Handy immer nach Neustart ohne efs

Zekene

Zekene

Enthusiast
2.239
Hey, ich habe ein Problem. immer wenn ich das OPO neu starte habe ich keinen EFS Ordner mehr. Erst wenn ich Cache im Recovery lösche kommt es wieder.

Jemand einen Tipp für mich?
Ich woltte auch nicht direkt das EFS Backup einspielen da man dieses ja nur im Notfall machen soll.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade mein System per TWRP Gesichert, danach Cache gelöscht und Neu Gestartet.. es scheint wieder zu laufen allerdings war das nicht normal. Wäre trotzdem froh über jede hilfe falls es erneut auftritt oder bei anderen Usern!
 
Ist das die 38R ?

Also ich habe unter der 38R folgenden Fehler :

Wenn ich manchmal Neustarte, dann habe ich kein Netz und kein WLAN. Danach schaue ich ins Telefonmenü und sehe, das mein Baseband weg ist und die IMEI.

Genau in diesem Moment kommt es zu einem Freeze.
Ich muss den Ausschalter gedrückt halten. Dann starte ich neu und alles ist okay.... Aber da stimmt was nicht. Egal mit welcher 38R Version. Also mit der Originalen oder eben die Becon-ROM von XDA.

Gestern Abend hatte ich den Fehler wieder.

Also bin ich wieder per Fastboot auf die 25R zurück. Weil der Fehler einfach zu "heiss" für mich ist, um ihn zu ignorieren.

Der Fehler kommt in keinen anderen ROMS bei mir vor.
Ob der EFS Ordner noch da ist, oder nicht, da habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Also er kann ja nicht verschwinden und nach einem Neustart wieder auftauchen. Keine Ahnung was da los ist.

Hast du diesen Bug auch schon gehabt ?
Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen ?

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
1 zu 1 mein bug... Nur kommt es nicht zum freez. Das war aber das erste mal bei mir.... echt komisch. Nachdem ich jetzt das backup gemacht habe und erneut cache gelöscht habe im Recovery tritt der Fehler nicht mehr auf. Das ist es komisch... Hast du tzd noch root oder läuft dein Handy jetzt gerootet unter der 25R?

Haben noch welche diesen Fehler?
 
Ich hatte diesen Fehler unter der aktuellen ColorOS und diversen anderen Roms. Hat m.M.n. nichts mit der 38R zu tun. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und Zekene
Und wie ist der bug wieder weg gegangen? @Dr.Now

Glaubt ihr wenn mein handy Stock ist und Unrootet dann tritt der Fehler nicht mehr auf?
 
Bei mir hat nur noch geholfen ein Backup meiner funktionierenden ColorOS-Version zurück zu spielen. Leider tritt bei mir das Phänomen des fehlenden Baseband/IMEI seit gewisser Zeit bei verschiedenen Roms auf. Eben noch lief das System mit einer Rom, dann flashe ich eine andere und nichts geht mehr. Und wenn dann W-Lan und Sim-Pin funktionieren passiert es häufiger das das System einfriert (Bildschirm wird schwarz und ich kann das System nicht mehr aufwecken. Oder bei der Eingabe Sim-Pin/W-Lan Passwort friert das System ein und startet neu.

Ich muss dann so lange flashen bis es wieder geht. Weder Factory Reset noch Wipe helfen da.
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Also ich habe immer ROOT. Daran liegt es aber nicht. Denn ich hatte am Anfang CM11S clean installiert per Fastboot. Ohne Apps und ohne Root. Danach musste ich das 30o clean installieren per Fastboot, weil der Sausa** mir das Update auf die 30o nicht angeboten hatte :).

Danach hatte ich die 30o auf die 33R und dann auf die 38R geupdatet. Alles noch Stock und total untouched.

Nach 7 Stunden kam bei mir der Fehler. Alles untouched. Ich hatte das Handy nur auf dem Schreibtisch liegen. Plötzlich hörte ich den Unlocksound ca. 20x pro Sekunde. Zu erst musste ich Lachen, weil es einfach ein witziger Bug war :-D. Danach wurde es ernst. Ich konnte nicht unlocken und der Sperrbildschirm kackte ständig ab. Also musste ich das Handy manuell ausschalten, weil ich ja nichts machen konnte. Nach einem Neustart war wieder alles okay.

Trotzdem installierte ich mir TWRP und zog mein Backup auf das Handy um davon zu Booten. Also machte ich erstmal ein Backup von der 38R.

Nachdem ich das Backup der 25R gebootet hatte, lief es ca. 6 Tage durch. Mit zigfachen manuellen oder ROOT APP bedingten Neustarts und auch mal ein paar Stunden liegen lassen. Da passierte nichts ! Alles okay.

Also zog ich das Backup der Mahdi 2.7 und von einer Miui Version.

Dort gab es Tagelang auch keine Probleme.

Dann fand ich die Becon V3.4. Die basiert in der letzten Version auf der originalen 38R. Nur mit Mods.

Nachdem ich die ROM installierte, dauerte es nicht lange und dirser Bug trat wieder auf. Trotz eines anderen Kernels, denn die ROM kommt schon mit dem Franco-Kernel integriert.

Was ich damit sagen will :

Egal welche 38R Version, egal ob mit oder ohne Root, egal mit wievielen Apps, dieser Bug ging nicht weg und ist äußerst bedenklich.

Bei vielen 38R Benutzern häufen sich die Meldungen im original One Forum, das der Lockscreen abstürzt. Das ist nicht gut, denn bei mir fing es auch mit dem Absturz des Lockscreens an !

Vorsicht ist geboten.

Ich habe das Gefühl, das es früher oder später jeden treffen wird.
Na hoffen wir mal nicht, das es so extrem wird !


Edit : Interessante Frage auch : Hat schonmal jemand die 38R mit dem Modem der 25R,30o oder 33R getestet ?

Sollte ich vielleicht mal machen. Eine hohe Wahrscheinlichkeit, das es am neuen Modem liegt.

Bearbeitet, auf Grund der Erfahrung von Dr.Now, das es bei anderen ROMS auch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Bei mir fing es auch vor 2 tagen an das whatsapp ect. Abgestürzt ist...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:21 Uhr ergänzt:

Also meinst du wenn ich die R25 als .zip flashe tritt das Problem nicht mehr auf?
 
Edit :

Ja, ich kann mir gut vorstellen, das der Fehler dann weg ist. Auf der 25R bis zu der 33R hatte ich den Fehler nie.
 
Kann ich dann einfach die R25.ZIP flashen oder muss ich das per fastboot ect. Machen?
 
Wenn du ein Backup von der 25R gemacht hast, dann spiele es ein. Also vorher Wipe machen.

Das funktioniert.

Oder eben per Fastboot sauber auf die 25R.

Was ist denn diese "R25.zip" überhaupt ?
 
Ne habe ich nicht..

Okay. Hast du eine Anleitung für mich?

Ob es eine .zip für das recovery gibt die das dann macht...
 
Soweit ich weiß, solltest du lieber per Fastboot arbeiten. Hier gibt es ein wunderbares "How To". Ich füger hier gleich alle Links ein. Moment..

Edit : Hier :

https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-oneplus-one/

Edit 2 :

Da findest du alles, was du brauchst. Es gibt aber auch einen feinen XDA Link. Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Ja, das ist der richtige Threat.

Gib dem One noch eine Chance und lese dich in Ruhe ein,um auf die 25R,30o oder die 33R zu Flashen. Versuche es dann in Ruhe nochmal.

Lass dir einfach Zeit und nimm dir genug Ruhe beim Einlesen. Folge den Links zu weiteren Infos. Lese einige andere How To's um vollständig informiert zu sein.

Dann ist es ein Kinderspiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Ich kenne mich ja mit fastboot ect. Aus aber ich bin mittlerweile echt das rumflashen ect. Einfach leid..
 
Kann ich verstehen.

Mein Tipp : Auf die 25R gehen. Rooten, natürlich TWRP einspielen. Ein Backup davon machen und das Backup auf den Rechner drauf.

Danach das Modem der 30o per Recovery flashen und dann die ganzen Apps die du brauchst.

Die 25R läuft bei mir wunderbar mit Xposed, Root, dem 30o Modem ( weil das 25R Stockmodem Probleme bei mir machte ) und ein paar Modifikationen, wie einen durchsichtigen Lockscreen, ähnlich dem von der 38R.

Einen Wallpaperchanger habe ich auch im Einsatz. Führte bei der 38R auch zu Abstürzen.

Und wenn du dein 25R perfekt für dich eingerichtet hast, dann lass es ein paar Tage durchlaufen, mache ab und zu mal einen Neustart, nutze es wie immer. Wenn es perfekt durchläuft, dann machst du auch von der fertig eingerichteten 25R ein Backup. So hast du ein Backup, von der Stock 25R ohne Apps oder sonstiges und du hast noch ein Backup der fertig eingerichteten.

Und die 25R hat bei mir noch nie den besagten Bug gehabt.
Sowie eben die 30o und 33R.
 
Mir geht es einfach darum das ich keine Lust mehr mittlerweile darauf habe durch das ständige Flashen das Handy besser zu machen. Ich werde jetzt noch auf der R38 bleiben.. Derzeit läuft sie wie gehabt.
 
Okay, bleib bei der 38R. Ich hoffe, das der Fehler bei dir nicht mehr auftritt. Wenn doch, dann kannst du uns ja bescheid sagen.
 
Mache ich. Ich hoffe das das normal weiter läuft..

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa

Ähnliche Themen

B
  • brickmachine
Antworten
1
Aufrufe
673
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
H
Antworten
0
Aufrufe
820
hanseatic
H
ons3tsky^
Antworten
9
Aufrufe
3.127
ons3tsky^
ons3tsky^
Zurück
Oben Unten