Kein Mobilfunk, Netzwerktyp und Frequenzbereich nicht auswählbar

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Mobilfunk, Netzwerktyp und Frequenzbereich nicht auswählbar im OnePlus One Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
A

aka

Neues Mitglied
Problem:
Mein oneplus_one hat keinen Mobilfunkempfang.
Wenn ich die sim-Karte einlege wird sie erkannt und ich muss sie entsperren, aber telefonieren oder mobile Daten nutzen kann ich nicht.

Geräte-Infos:
64er Sandstone
Android-Version 5.0.2
Cyanogen OS-Version 12,0-YNG1TAS17L
Build-Nr LRX22G

Mobilfunk-Anbieter eplus, original micro-sim.

Wichtig: Das Gerät hat ein Wasserbad genommen - es ist also kein Garantiefall mehr möglich.
Danach habe ich es auseinandergenommen und mehrere Wochen trocknen lassen.
Irgendwann habe ich es wieder ausprobiert und mich gefreut, dass alles funktioniert und mir kein Schaden aufgefallen ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch Mobilfunk funktioniert hat - aber ich kann es nicht 100%ig beschwören.
Ein paar Tage später habe ich das Lollipop-Update OTA bekommen und erst danach ist mir das mit den fehlenden Mobilfunk aufgefallen.
Es ist also möglich, dass es ein Hardware-Fehler durch den Wasserschaden ist, und mir das beim ersten testen/benutzen nicht aufgefallen ist.



Was ich schon versucht habe:

1.: Kreuztest mit anderem oneplus_one und anderer sim-Karte:
meine Karte funktioniert im anderen Gerät einwandfrei, die andere Karte in meinem aber nicht.

2.: Menü Einstellungen->Mobilfunknetze->
Menüpunkt "bevorzugter Netzwerktyp" -> hier steht voreingestellt: TD-SDCMA/GSM/WCDMA/LTE.
Eintrag lässt sich hier nicht ändern, alle drei Menüpunkte (LTE/3G/2G) sind leer, keiner lässt sich auswählen.
Menüpunkt "Mobilfunkanbieter auswählen" liefert "Fehler bei der Netzwerksuche"

3.: *#06# liefert 'IMEI OK'

4.: Telefoninfo auslesen mit *#*#4636#*#*
IMEI (864...) wird angezeigt.
Bevorzugten Netzwerktyp festlegen ->hier habe ich ein großes Auswahlmenü, aber egal was ich antippe, es wird keine andere Einstellung übernommen
(außer 'unknown' - das nutzt mir aber nichts)
Frequenzbereich auswählen -> Auswahl Euro Band oder USA Band, wenn ich EURO antippe erhalte ich "Festlegen [EURO Band...] fehlgeschlagen"

5.: Factory reset (ohne Erfolg)

****** bis hierhin war das handy im Originalzustand - kein unlock / root etc. ****

6.: Bootloader entsperrt, TWRP und superSU geflasht
(alles streng nach der Anleitung ->[How-To] Oneplus One Rootanleitung - Unlock - Recovery - Rootvorgang von A-Z)

7.: Cyanogen OS Fastboot Images geflasht nach Anleitung aus XDA-Forum [GUIDES][UNLOCK/ROOT/FLASH]How-To Guides For Beginners by Heisenberg
Version: cm-12.0-YNG1TAS17L-bacon-signed-fastboot.zip

Jetzt funktioniert alles wie vorher - mit WLAN ok, aber kein Mobilfunk, keine Einstellungsmöglichkeiten.

Und ich bin mit meinem Anfängerwissen (und den Anleitungen) am Ende.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was mir noch helfen könnte?
:confused2:

Danke schon mal und Grüße
aka
 
Zuletzt bearbeitet:
Denowa

Denowa

Lexikon
Anfängerwissen ist gut So weit ich das überblicke hast Du alles probiert. Da liegt ein Hardware defekt vor. Sitzen die Antennen nicht in der Rückseite? Nimm sie nochmal los und reinige die Kontaktstellen.
 
Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
Probier mal das: die Modem Datei NON-HLOS.bin aus der cm-12.0 zip datei zu extrahieren und diese dann per fastboot zu flashen
 
A

aka

Neues Mitglied
Danke für eure Tipps.
Aber ich konnte es nicht reparieren - habe jetzt ein neues.

(Und immerhin viel gelernt;-))
 
AlcatelOT997D

AlcatelOT997D

Stammgast
Wer weiß genaueres über die verschiedenen auswählbaren Einstellungen unter bevorzugten Netzwerktyp festlegen bei Ausführung des GSM-Codes *#*#4636#*#* ?
Scheint nach bisherigen Erfahrungen vom Provider und SIM-Karte abhängig zu sein und kann - nach einigen Berichten ander zufolge - sogar die SIM-Karte deaktivieren.