Manche Dateien der SD-Card unter Windows nicht sichtbar

E

EinsteinXXL

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Erstelle ich zum Beispiel ein Backup von CM11S (R/33/38)mit TWRP dann ist dieses nicht sichtbar wenn ich das 1+ mit dem PC verbinde. das Gerät wird zwar erkannt und ich kann auch auf die SD-Card (interner Speicher) zugreifen, aber wenn ich dann in den TWRP Ordner gehe, sind nur die die älteren Backups zu sehen. Auch Dateien die ich mit dem Smartphone aus dem Netz geladen habe (z.B Download Ordner), sind nicht sichtbar. Einzig und allein Dateien welche ich vom PC auf das 1+ kopiert habe sehe ich im Explorer. Nutze ich einen Dateimanager (ES Explorer, FX-Explorer, etc) auf dem 1+ sind alle Dateien zu sehen. Das Löschen des Dalvik Cache und Cache oder Reboot und Ausschalten hat bis jetzt auch nichts gebracht. Ich werde langsam wahnsinnig. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit über die Wifi File Transfer App die Daten (Backup, etc.) zu sichern/kopieren. Die Ordneransicht unter Windows ist auch auf alle Ordner und Systemdateien anzeigen eingestellt. Daran kann es also auch nicht liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Also, wie du die Dateien am PC sehen kannst weiß ich nicht, aber auf meinem alten Handy hatte ich ähnliche Probleme. Die Lösung die ich benutz habe/benutze ist simpel, aber dauert länger. Mit einem File Explorer wie Es Explorer die Dateien auf dem Handy in eine zip Datei komprimieren und diese Datei kannst du am PC sehen :)
 
Ich mache sowas meist mit Airdroid (über WiFi) oder nehme Qtadb zum kopieren per Kabel.
 
Ich hatte das auch einmal schon gehabt und hab einfach den Ordner an einen anderen Ort kopiert, der war dann sichtbar
 
Vielleicht hilft es SD Scanner durch laufen zu lassen.
 
@SirSatras

Nein, das hatte ich auch schon probiert. Es ist zum Mäuse melken. Momentan bin ich am überlegen, ob ich die Daten der SD sichere und anschliessend neu formatiere.
 
Das liegt nicht an der Formatierung der SD Karte, das Problem habe ich auch noch und ich habe keine SD Karte drin. Außerdem hatte ich das Problem bei mehreren Handys. Vermutlich liegt es am Windows Explorer. Versuch es einfach mal mit adb damit gehts ganz sicher.
 
Es liegt möglicherweise daran, dass bei CyanogenMod generell im ES File Explorer NICHT alle Dateien sichtbar (vergleichbar Windows Systemdateien und versteckte Dateien) geschaltet sind.

Du musst diese Ordner / Dateien zunächst im ES FileExplorer mit Root Rechten erst sichtbar schalten.

mfg

J-P
 
Ok, welches Programm wäre denn das beste für ADB?

Ich werde jetzt mal die Treiber vom HTC entfernen und mal sehen ob diese evtl. dazwischen funken, denn bei meinem HTC One m7 habe ich das Problem nicht.Weil abfinden will ich mich damit eigentlich nicht, sondern die Ursache ausfindig machen. Ich gebe dann mal Rückmeldung.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

@J-P

Auf dem Smartphone sehe ich ja alle Dateien. Benutze eh den FX-Explorer mit Root Plugin. Wie gesagt, nur Windows macht Probleme. Also am HTC Treiber lag es auch nicht. Windows benutzt eh seinen eigenen Treiber für tragbare Geräte, wie ich eben festgestellt habe.
 
Problem kenne ich auch von früher mit Samsung S3 und mit PC verbunden. Dort konnte man nur die Bilder sehen, nicht aber die Videos. Was natürlich blöd ist, wenn man diese auch sichern möchte. Ging dann nur über Airdroid, was aber umständlich war.
 
Hallo,

wollte mal ein Backup machen und habe das Handy an den PC per USB angeschlossen.
Handy (OPO) wird als Mediengerät erkannt. Wenn ich dann im Explorer die Verzeichnisse
und Files z.B. als Sicherung auf den PC kopieren möchte, sehe ich nicht alle Dateien und Verzeichnisse.
Wenn ich am Handy mit dem ES-Dateiexplorer das ganze anschaue, gibt es da einiges mehr.
Zudem habe ich beim kopieren auch Probleme, dass der Vorgang einfach abbricht.
Habe das OPO gerooted. An mehreren PC`s (Win7) mit verschiedenen Dateiexplorern ausprobiert.

Bild: one-pczyrll.jpg - abload.de
Bild: one-handypkpwx.png - abload.de


Hat jemand eine Lösung?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC siehst du per Fileexplorer und MTP nur die /sdcard/ "partition".
Per APP natürlich das ganze Dateisystem. Wenn du alles sichern willst sollte das per ADB pull gehen.
Anleitungen dazu wie man ADB benutzt findet man im Internet zu genüge. Falls dir Konsolenbefehle zu schwer sind, könntest du es mit qtadb versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gironimo64
Hi,

ADB sollte ich auch hin bekommen. Jetzt nur mal zum Verständnis.
Die nicht angezeigten Dateien und Verzeichnisse befinden sich alle auf der
sdcard Partition.
Warum kann ich dann nicht das komplette navbr Verzeichnis per MTP sehen
bzw. auf den PC kopieren.
Ist das ein OPO- oder ein Android-Problem. Berechtigungen sind soweit ich das mit ES sehe gleich.
Root ist auch vorhanden.
 
Im Windows Explorer "versteckte Dateien" anzeigen angehakt?
 
Ich habe das Problem auch und konnte es bis jetzt nicht beheben. Als Notlösung habe ich mir die FTPDroid App (kostet Geld) auf das OnePlus geladen. Vorher hatte ich "Wifi File Transfer" benutzt. Beide Apps funktionieren wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder AirDroid ... kostenlos und super.
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
Versteckte Dateien werden angezeigt. So wie es aussieht bin ich auch nicht der einzige. Ist aber doch ein seltsames verhalten und sicher nicht normal.
 
Kann es nicht nachvollziehen da ich kein Windows Rechner zuhause bzw auf der Arbeit habe. Unter Linux ist mir aber sowas nicht aufgefallen.
Wie gesagt, versuche mal Airdroid. Finde das auch bequemer als mit einem Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Gironimo64
Habe es gestern mal mit dem ES Dateiexplorer versucht. Finde den sowieso genial. Habe dort meine
NAS als Speicherort angegeben und dann auch über WLAN kopiert. Das hat auch funktioniert, hat
zwar die Übertragung mehrmals abgebrochen konnte aber wiederholen. Hoffe und denke,
dass alles kopiert wurde. Ist halt irgendwie seltsam.
 
Ich mach schon seit Jahren Filetrasfers zwischen Smartphone und PC immer über WiFi, ES Datei Explorer und einem FTP auf dem PC. Ich hab da noch nie ein Problem gehabt, über USB hatte ich bei verschiedenen Smartphones und auch PCs immer Ärger, theoretisch ist es zwar etwas schneller, praktisch gibt es aber nur Ärger und die Verbindung bricht immer wieder ab.
 

Ähnliche Themen

V
  • Vronimeloni
Antworten
4
Aufrufe
2.588
Galaxxy
Galaxxy
Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.266
FrankDpunkt
F
J
Antworten
2
Aufrufe
812
Der René
Der René
Zurück
Oben Unten