Netz "Kein Dienst"

Skare

Skare

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo Community,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem OPO vor einem Rätsel stehe. Seit nun etwas mehr als einem Jahr bin ich bis dato ein glücklicher OPO Besitzer gewesen.
Seit Freitag letzter Woche allerdings bereitet mir mein elektronischer Kumpel Sorgen.

Von hier auf gleich hat mein OPO beschlossen kein Netz mehr zu finden. Als Congstarnutzer ging ich allerdings davon aus, dass ich evtl. auch von dem SIM-Problem befallen bin und hab mir direkt problemlos eine neue SIM-Karte schicken lassen.
Heute eingesetzt und siehe da...nix :( Kein Netz. Die SIM-Karte selbst läuft in meinem alten Nothandy, einem Samsung Galaxy Note II absolut problemlos. Ich habe Empfang, bin im Netz eingewählt und kann sowohl telefonieren als auch online gehen.
Ich finds vor allem sehr irritierend, dass ich das Gerät in keinster Weise irgendwie umgestellt habe oder irgendwas am Setup verändert hab und das Problem wirklich unvermittelt aufgetreten ist.

Mein OPO hat keinen Root und ist auch sonst in jeglicher Hinsicht unverändert was CustomRoms oder ähnliches angeht. Hier noch ein paar nähere Spezifikationen meines aktuell laufenden Systems:

Gerätemodell: A0001
Android Version: 6.0.1
Cyanogen OS-Version: 13.1.2.-ZNH2KAS3P0-bacon
CyanogenMod API-Level: Elderberry (5)
Baseband-Version: DI.3.0.c6-00241-M8974AAAAANAZM-1
Kernel-Version: 3.4.110-cyanogendmod-g326cf3a build2@cyanogen #1 Thu Aug 11 17:16:59 PDT 2016
Build Nummer: MHC19Q
SELinux-Status: Strikt

Bis jetzt hab ich noch nichts gemacht, außer halt Handy ein-ausschalten, Flugmodus ein-ausschalten, SIM-Kartenwechsel zur neuen SIM-Karte, Zugangspunkte durchprobiert und die verschiedenen Netzwerktypen durchgegangen. Alles leider ohne Erfolg :(

Auffallend ist für mich als Laien vielleicht noch, dass sowohl wenn ich die SIM-Karte einsetze als auch herausnehme, der Akku innerhalb kürzester Zeit leer gesaugt wird. Das geht dann bei vollem Akku schonmal auf eine halbe, dreiviertel Stunde.
Nur wenn ich Flugmodus aktiviere und W-Lan anmache, dass ich einen wie bisher normalen Akkuverbrauch habe.

Ich bin echt ein wenig verzweifelt, weil ich so überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, was da genau das Problem sein könnte.
Ich würde es echt schade finden wenn ich nu ein OnePlus Ziegelstein hab. Dafür mochte ich das Teil bis jetzt echt viel zu gern.
Hat da jemand vielleicht hilfreiche Ideen für mich?

Gruß und vorab vielen Dank,

Skare
 
Schon mal versucht, das Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
 
Schon mal eine funktionierende Nicht-Congstar-SIM eingelegt?
 
Also ich habe mittlerweile sowohl im System alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, als auch im Recovery. Beides hat leider keinen Erfolg gebracht.

Eine nicht-congstar SIM werde ich morgen testen, da in meinem näheren Umfeld nur Congstar-SIMs unterwegs sind.

Ich hatte ja schon den Verdacht, dass mein SIM-Schacht defekt ist, aber da wäre verwirrend, dass der SIM-Code beim Starten abgefragt wird und er erkennt, dass ich Congstar als Netzbetreiber habe aber eben kein Dienst angezeigt wird.
Keine Ahnung ob der dann doch nen Schaden haben kann...
 
Update:

Ich hab eben eine 02 SIM eingesetzt und dasselbe Ergebnis wie zuvor. Kein Dienst und somit kein Netz. Auch hier ist es aber so, dass mein OPO grundsätzlich zu erkennen scheint, dass sich eine SIM im SIM Tray befindet, da ganz normal der PIN der SIM abgefragt wurde.

Somit bin ich genau so schlau wie zuvor und hab leider keine Ahnung was da jetzt defekt sein könnte... :( Frustrierend...
 
Tippe mal *#06# und ruf 'da' mal an, was wird dir angezeigt?
Vllt hast hast du irgendwie/-wo deine IMEI-Nr. verloren...
 
Gesagt, getan. Er zeigt mir meine IMEI an. Ohne jegliche Probleme.
 
Schon mal ein anderes Modem geflashed?
 
Bis jetzt nicht, da das OPO von mir weder gerooted wurde noch sonstwie verändert wurde.
 
Wäre ein Versuch wert.
 
Da ich das noch nicht gemacht habe, darf ich davon ausgehen, dass ein Root meines OPO notwendig ist und ich quasi ähnlich wie bei flashen eines Custom Roms vorgehen muss?
 
Exakt. Wobei man root im Nachgang wieder deaktivieren kann.

Das Freischalten des Bootloaders löscht aber alles vom Handy, auch /data/sdcard, was bei nem Factory Reset verschont bleibt. Dessen solltest du dir bewusst sein.
Aber ich denke, du hast nix zu verlieren. Dein Handy ist ja quasi ohne WLAN offline.

PS:
CM14.1 halte ich fürs OPO schon für sehr alltagstauglich.
 
Puh, dann muss ich mich da mal wohl oder übel einlesen. Seh ich auch so, dass ich ja kaum was verlieren kann, da ich nicht wirklich weiß was meinem OPO sonst fehlen könnte...Und einen begabten Schrauber kenn ich leider nicht, der sich mal mein OPO von innen anschauen könnte und beurteilen könnte ob ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Gibts bei dir was Neues? :(
 
Noch nicht, bin Arbeitsbedingt leider noch nicht zum Rooten und Flashen gekommen. Hoffe das ichs die Woche schaffe. Werd dann auf jeden Fall Rückmeldung geben.
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
396
bbfh
bbfh
B
  • brickmachine
Antworten
1
Aufrufe
658
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
982
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten