O2 und kein LTE

reflux

reflux

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo, habe seit gestern auch ein OPO allerdings bekomme ich mitten in München kein LTE und auch auf der S-Bahnfahrt in die Stadt war das Handy kein einziges Mal in LTE eingebucht.
Ich hab ein LG G2, das kann LTE und damit hats auch immer funktioniert.
Gibts bei anderen ähnliche Probleme und evtl. schon eine Lösung? Dass das OPO nicht alle LTE-Bänder unterstützt weiss ich, aber ich dachte in der Stadt gibts verschiedene Bänder, wovon mind. eins gehen müsste.
 
Tja, O2 verbaut meines Wissens nach leider ausschließlich LTE 800, was das OPO nicht unterstützt. Sogar mit der Telekom hab ich nur in den Städten LTE... Das wäre dann wohl das größte Manko des OPO... :`(
 
O2 bietet LTE bei 800 MHz (Band 20) und 2600 MHz (Band 7) an. 1800 MHz (Band 3) derzeit nicht, obwohl sie die Frequenzen haben. Wo jetzt bei O2 800 MHz und wo 2600 MHz verfügbar ist, müsste man erstmal rausfinden.
Das OPO selbst unterstützt die Bänder 1/3/4/7/17/38/40 - ist halt schade, dass Band 20 nicht mit dabei ist...
 
  • Danke
Reaktionen: kedroa
bei o2 müsste sich das LTE bald bessern mit dem Kauf von E-Plus. Ich nutze Telekom und hatte bis jetzt überall wo ich war LTE.
 
Ok, wenn dem so ist verkauf ich meins wieder ... Showstopper nennt man das wohl.
 
Das Band 7 (2,6Ghz) sollte bei o2 aber in München existieren - zumindest das Pilotnetz wurde damit in München betrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
"sollte" - tuts aber nicht wie's aussieht :sad: schon bitter ...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

Jetzt hab ich die Qual der Wahl - LG G2 oder OnePlus One behalten ... gibt viele Pro's und Con's ...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

Vielleicht sollte man eine entsprechende Warnung hier irgendwo anpinnen.
Ist ja durchaus ein bemerkenswertes Detail, dass ein sog. "Flagship-Killer" in Sachen LTE in Deutschland nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Detail sollte jedem klar sein, der sich das OpO kauft. Auch ein Mi4 unterstützt kein LTE-Band 20 (und noch so andere China-Phones).

Augen auf vor dem Kauf kann ich da nur sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Darüber könnte man jetzt wieder endlos diskutieren, ich hab mich schon schlau gemacht vor dem Kauf und war der Meinung, dass zumindest in Städten LTE funktionieren müsste (wg. Band 7). Dem ist nun nicht so. Was allerdings verschmerzbar bist weil es ja a) immernoch ein sehr gutes Smartphone ist und es b) gewinnbringend bei Ebay verkauft werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hättest dich auch bei deinem Anbieter schlau machen müssen, welche Bänder er wo benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und reflux
@bandit
Wenn das nur ginge^^ Solltest du eine Seite mit entsprechenden Infos kennen, bitte nennen.
Es geht ja nicht mal am Smartphone, dass man auslesen kann welches Band gerade genutzt wird :(
Hier hilft nur Try&Error - oder eben darauf vertrauen, dass der Anbieter sein Netz so ausbaut wie es logisch wäre ;)
 
  • Danke
Reaktionen: reflux
Zudem es sich scheinbar in verschiedenen Städten unterschiedlich verhält, im OnePlus-Forum hat gerade jemand einen Screenshot mit 4G Empfang in Hamburg geposted.
 
LTE bei o2 besteht praktisch nur aus 800 MHz Zellen. 2600 MHz ist wegen der hohen Frequenz extrem in der Reichweite beschränkt und wird höchstens für extrem frequentierte Plätze genutzt (z.B. wohl die Allianz Arena in München). In der Fläche kann man das mit dem Oppo vergessen. War auch für mich das ko.
 
Also ich bin bei der Telekom und hab Spitzen LTE empfang.

Und ich wohne auf dem Land am Arsch der Welt. Bin begeistert
 
Bei der Telekom sieht man wenigstens bei der Netzabdeckungskarte mit welcher Frequenz versorgt wird. :)
 
Wie sieht das bei EPlus aus? Ich frage wegen der Migration mit O2
 
Telekom und E Plus setzen auf 1800 MHz LTE, daher auch mit dem One nutzbar. (Telekom hat zusätzlich noch 800Mhz)
 
Dann ist das mit O2 für mich nicht so schlimm. Such gerade auch noch ein Vertrag der überhaupt mal mehr als 7,2 MB liefert und nicht gleich 40€ kostet.
 
bandit1976 schrieb:
Dann hättest dich auch bei deinem Anbieter schlau machen müssen, welche Bänder er wo benutzt.


...bzw schlau machen können;
wenn ich von vorn herein weiss (wissen müsste), dass das One nicht alle Bänder unterstützt, was hinlänglich bekannt ist, kann ich ja vorsorglich beim Provider anfragen, mit welchen Frequenzen er funkt.
 
Ich hole das hier mal hoch.

Habe gerade ne Anfrage an den Support geschickt (welche LTE-Bänder in Berlin genutzt werden), aber vielleicht weiß hier ja auch einer weiter? Geht um Folgendes:

Ich habe mir jetzt den LTE M Tarif von smartmobil (02 Netz) gesichert. Nur leider kriege ich kaum LTE rein, sondern fast nur HSDPA.

Ich wohne in Berlin, hier sollte ja überall LTE-Empfang sein. Laut diesem Thread fehlt dem OpO ja das LTE-Band 800, aber ich dachte, dass man dann nur im ländlichen Raum Probleme kriegt.

Ich habe einmal für ein paar Sekunden LTE angezeigt bekommen (in der Sbahn am Bahnhof Wedding), aber sonst immer nur H oder H+, wie vorher auch. Weiß jemand, was da los sein könnte?
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
373
bbfh
bbfh
B
  • brickmachine
Antworten
1
Aufrufe
651
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
waylin
Antworten
1
Aufrufe
1.394
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten