Wie Google Seite im Home Screen komplett deaktivieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol

farrol

Stamm-User
172
Da leider Nova Launcher nicht gut auf diesem Tablet läuft, versuche ich gerade, mich mit dem OnePlus Stock Launcher anzufreunden.

Allerdings nervt mich die Google Seite links vom Home Screen sehr.

Ich habe schon "Discover" in der Google App ausgeschaltet, aber es erscheint immer noch eine nutzlose weiße Seite.

Wie kann ich die ganz los werden?

Google App deaktivieren möchte ich nicht, da das wohl Auswirkungen auf Gemini und Google Lens hätte.

@farrol
Dann einfach auf dem Homescreen nicht nach rechts wischen ;)

Genial

• Haha
Reaktionen: Storky
Habe mich selbst noch nicht rangemacht, aber wollte es, wie @Maheshwara beschrieben hat, probieren.
Also debloat mit den Tools Shizuku und Canta.
@Maheshwara Hast du den google news feed damit auch entfernt?

• Danke
Reaktionen: farrol
@wotzefak80 Nö, der stört mich nicht. Im Gegenteil, den nutze ich hin und wieder auch.

• Danke
Reaktionen: marcodj
wotzefak80 schrieb:
Habe mich selbst noch nicht rangemacht, aber wollte es, wie @Maheshwara beschrieben hat, probieren.
Also debloat mit den Tools Shizuku und Canta.
@Maheshwara Hast du den google news feed damit auch entfernt?
Das geht nicht per ADB. Ansonsten ist die Google App deaktiviert.

Genau deswegen habe ich die "geniale" Idee geäußert einfach nicht nach rechts zu wischen. Wer die Google App behalten will hat keine andere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht OnePlus sowas? Selbst beim Pixel kann man die Seite doch deaktivieren, oder nicht?

ChatGPT meint, das geht ohne die google App zu löschen/deaktivieren per ADB indem man den Discover Launcher Provider der Google App blockiert oder den Pixel Launcher feed Service Stilllegt. Mit Anleitung und mehreren Ansätzen auch z.B. per ADB den Feed im Launcher deaktivieren.
Habs aber noch nicht probiert und weiß nicht, obs geht.
So wichtig ist mir das bisher nicht, dass ich da mit ADB Versuche starte.
Edit: Auch mit Anleitung, um es rückgängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas rumprobiert.
Die Methode über ADB im Launcher den google news feed zu deaktivieren geht nicht oder nicht mehr. Angeblich wird es aus Sicherheitsgründen oft ab Android 13/14 blockiert.
Was auf jeden Fall funktioniert, aber Nachteile (für manche) hat, ist der Weg die Google App per ADB auf User 0 zu setzen. Das ist angeblich sauberer als die Google App in den Einstellungen zu deaktivieren. Wenn überhaupt möglich.
So ist der News Feed aber komplett weg und es gibt auch keine Platzhalter oder ähnliches mehr. Nach rechts wischen geht quasi nicht mehr.
Nachteile: Die Google Suche App (standardmäßig auf dem Homescreen) ist eingeschränkt und der Google Assistant kann Probleme machen. Ich habe beides nicht getestet, weil ich die google Suche vom Homescreen eh entfernt habe und den Assistent nicht nutze.
ADB Befehl:
adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox

Um es rückgängig zu machen:
adb shell pm enable com.google.android.googlequicksearchbox

@farrol

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und farrol
Danke, aber ich nutze Assistant bzw. Gemini.

Ich denke ich kann mich daran gewöhnen, nicht nach rechts zu wischen.

Wenn ich mich nur an den Stock Launcher gewöhnen könnte, der nervt mich ziemlich. 😉

Bin Nova User seit der ersten Version und finde den um Klassen besser. Aber funktioniert hier nicht reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Zurück
Oben Unten