WLAN Probleme beim OnePlus Pad 3

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farrol

farrol

Stamm-User
220
Habt ihr auch gelegentlich Aussetzer beim WLAN?

Etwa einmal pro Tag kann das Pad 3 nur noch sehr langsam oder gar nicht auf das Internet zugreifen. WLAN aus/an für ein paar Sekunden hilft meist, aber manchmal muss ich das Pad auch neu starten, damit es wieder gut funktioniert.

Mein Router ist die Fritzbox 4060 (Triband mit WiFi 6), alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei am Router.

Das gleiche Problem hatte auch schon ein Reviewer bemerkt:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: farrol - Grund: Timecode added
Hallo,
ich kann das nicht bestätigen. Habe selbst bislang keine Probleme.

Verwende Zuhause Access Points von TP Link mit WiFi 6e.

Ebenfalls keine Probleme mit dem WLAN und einer Fritzbox 7530.

Danke ... na dann vertragen sich die beiden hier nicht so gut.

Ich lasse jetzt per Tasker jede Nacht mal WLAN aus- und wieder einschalten, vielleicht hilft es.

ich hab ein ähnliches Phänomen bei einem Huaweigerät, läuft gut über Tage und zickt dann rum, Apps lassen sich nicht öffnen usw
Ich sehe es aber nicht mehr als bug, sondern als Erinnerung, das Gerät zwischendurch einfach mal auszu machen bzw neu hochfahren zulassen
das sollen wir ja, aber ich vergesse es tatsächlich meistens

Beobachtet habe ich das auch schon, wenn ich mit dem OP pad 3 spiele z.B. Also wenn es sich bemerkbar macht, wenn die Synchro nicht läuft.
Nicht oft, aber es kommt schon mal vor.
Wlan aus > Wlan an hilft dann erstmal.
FritzBox 7530 AX.
Mein erster Gedanke war, dass die ehemaligen Wlan Probleme wohl noch nicht zu 100% gefixt sind.

Zuletzt bearbeitet:
7530 AX und 4060 haben beide WiFi 6, während die einfache 7530 kein Wifi 6 hat.

Vielleicht hat das Pad 3 mit WiFi 6 der Fritzbox Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre möglich.
Könnte man mal über eine Zeit hinweg im 2,4GHz Band only testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pad 3 hängt an einer Fritzbox 6690 und die kann auch nur WiFi 6, und ich habe mit dem Wlan null Probleme

• Danke
Reaktionen: farrol und marcodj
Ich vermute, dass es nicht in jeder Umgebung (App) auffällt bzw. ausgelöst wird.

waldi801 schrieb:
Mein Pad 3 hängt an einer Fritzbox 6690 und die kann auch nur WiFi 6, und ich habe mit dem Wlan null Probleme

Die 6690 hat aber einen komplett anderen Chipsatz:

7530 AX
SoC : Broadcom BCM63178
Prozessor : ARM Cortex A9

4060
SoC : Qualcomm Hawkeye (IPQ8074A)
Prozessor : ARM Cortex A53

6690
SoC : Intel Puma 7
Prozessor : Intel Atom

Will damit nur sagen, dass WiFi 6 nicht immer exakt gleich implementiert ist, es hängt immer auch vom Chipsatz und den Treibern ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Sowas ähnliches hat ChatGPT auf Anfrage bei mir auch als Ursache genannt. Ich vermute aber auch, dass es nicht jedem überall auffällt, wenn die Bandbreite absackt oder wenn die App gerade keine schnelle genaue Synchro braucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Bin gerade im Urlaub, wo es "nur" Wifi5 gibt. Einen Router kann ich hier nicht finden, allerdings habe ich in den 2 Tagen bisher keine Aussetzer festgestellt.
Von daher kann es schon sein, wie @farrol schreibt und es ist ne Chipsatz/Treiber Implementierungsgeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
@farrol
Ich bin noch im Urlaub und kann es nicht testen.
Wie verhält es sich, wenn du nur das 2,4Ghz Band benutzt, also weder WiFi 6 noch 5, bleibt es dann stabil ?
Bei Reddit gibt es auch ein paar statements dazu. Also im Wifi6 Bereich manuell nur untere Kanäle wählen z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das beim Pad3 so einstellen ?

Meinen Router werde ich nicht umkonfigurieren deswegen 😉

Na du bist ja faul 😄
Ist doch kein Ding mal eben nen 2,4Ghz Netz im Router einzustellen.
Aber so groß juckt/betrifft mich das im Alltag auch nicht. Man kann damit leben.
Edit: Zu Hause werde ich aber mal gucken, ob sich manuell gesetzte WiFi6 Kanäle im unteren Bereich auswirken.
Wäre doch gut, wenn man das Problem einkesseln könnte und dann ggf. sich bei OP melden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Mitte Oktober hänge ich an einer Fritzbox 7530 (ohne AX), dann schaue ich nochmal.

Zur Zeit läuft es einigermaßen, wenn ich per Tasker nachts WLAN auf dem Pad3 für eine Minute ausschalte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Habe gerade mal per App rausgefunden, an was für einen Router ich hier im Urlaub per Wlan hänge. Optisch habe ich leider keinen Zugang.
Es ist ein Compal CH7465LG (Kabel Anbieter Holland)
Chipsatz angeblich: Intel Puma 6 SoC
Der kann kein Wifi 6 und ich habe trotzdem Abbrüche bemerkt.
Mit Wlan aus und ein paar Sekunden später wieder an gings dann wieder.
PS: Ferienhaus früh am Morgen (550Mits), also das Netz war nicht überlastet.
ChatGPT Vermutung: Android Wlan Stack / Power Management / Treiber Bug
Ich werde es mal den OP Support schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
wotzefak80 schrieb:
ChatGPT Vermutung: Android Wlan Stack / Power Management / Treiber Bug

Wenn dann Treiber Bug oder Chipsatz Bug.

Android WLAN Stack ist ja der gleiche wie bei anderen Geräten .

Power Management würde ich ausschließen, weil es auch passiert, wenn der Bildschirm an ist.

Und generell: ChatGPT neigt zu Halluzinationen. Frag mal nach Themen, wo du dich richtig gut auskennst und du wirst sehen, dass sich ChatGPT eine Menge Mist zusammen spinnt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ist halt nur ne bessere Suchmaschine und gibt das wieder, was im Netz steht.
Power Management..naja ist Auslegungssache. Kann auch mit aktiviertem Bildschirm durch Fehlfunktion etwas "schlafen gelegt" werden bzw. nicht wieder aufgeweckt werden.

farrol schrieb:
Und generell: ChatGPT neigt zu Halluzinationen. Frag mal nach Themen, wo du dich richtig gut auskennst und du wirst sehen, dass sich ChatGPT eine Menge Mist zusammen spinnt.
Kann ich bestätigen. Finde es auch krass das sich so viele Leute voll darauf verlassen was Chatgpt sagt.
Da gibt es so viele Falschaussagen das ist schon wahnsinnig.
Ist nicht auf dieses Thema bezogen sondern allgemein auf Themen wo man sich auskennt. OT Ende