Ungenaue Datenerfassung der OnePlus Watch 3?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MoRToK V3

MoRToK V3

Erfahrenes Mitglied
68
Moin zusammen.

Irgendwie scheint meine Uhr allgemein Daten nicht korrekt zu erfassen. Mir kam es schon immer so vor als ob etwas 30% zu viele Schritte registriert werden. Heute habe ich dann mal probiert wie es mit der Strecke beim "Workout" ist und habe bei der Hunderunde den "Spaziergang im Freien" gestartet. Zusätzlich auf dem Smartphone die App "Geo Tracker" mit der ich sonst Routen aufzeichnen.

Am Ende hat mir die SmartWatch 3,91 Kilometer festgehalten und die App auf dem Smartphone 3,68 Kilometer. Mit Google Earth nachgemessen passt es was auf dem Smartphone registriert wurde. Da beides über GPS erkannt wird, sollte man ja meinen, dass es keinen wirklichen Unterschied geben sollte.

Und auch beim Schlaf registriert die Uhr irgendwie immer dass ich nach 0:00 Uhr schlafe obwohl es etwa 23:30 Uhr war.

Habt ihr auch solche Abweichungen? Kann man das irgendwie kalibrieren?

Also beim Schlaf habe ich eher das Problem, dass die Uhr Schlaf registriert, obwohl ich wach bin. Z. B. auf dem Sofa liegen und Film gucken.

Kalibrieren kann man da nichts, meines Wissens. Aber wenn du zum Beispiel mit drei oder vier verschiedenen Uhren eine GPS Aufzeichnungen machst, wird es da immer gewisse Abweichungen geben. Die Frage ist ja auch, wie schnell deine Uhr und dein Telefon am Anfang eine genaue Position hatten. Wahrscheinlich wird dein Telefon ein wenig schneller sein, als die Uhr. Und auch während der Aufzeichnung kann es natürlich sein, dass ein Gerät mal kurzzeitig ein schlechten Empfang hat. Ich würde sagen, dass deine Abweichungen noch im Rahmen sind. Ich zeichne jeden Tag meinen Arbeitsweg (Fahrrad) mit der Uhr auf - sind knapp 12km und es wird jedes mal fast die gleiche Distanz gemessen.

Mit der Schlafaufzeichnungen habe ich keine Probleme. Bei mir kommt das einigermaßen gut hin. Zu 100% wird das aber wahrscheinlich keine Uhr messen.

Zuletzt bearbeitet: