OnePlus X: Fehlender Settings-Button?

S

Subpar1560

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Kann es sein, dass das X eine falsche Info in Sachen vorhandener Hardwaretasten an Apps sendet, so dass in diesem Fall sowohl der Firefox Browser als auch der auf ihn basierende Adblock Browser keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bieten, da einfach mal im Interface der Button dafür fehlt?
 
ja richtig erkannt. aber wenn man lange auf den linken button drückt ist das scheinbar das selbe wie der nicht vorhandene menü button.
trotzdem ist das eigentlich ein bug. weil den trick werden die wenigsten kennen.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Meinst Du auf der Hardware-Tastatur oder die Softkeys? Falls Hardware-Tastatur: hängt das vielleicht davon ab, welche Funktionen man für Longpress gewählt hat?
 
Seit wann gibt es den Settingsbutton noch als HW-Taste? Wurde das nicht mit spätestens mit Android 4 beseitigt?
 
dave schrieb:
ja richtig erkannt. aber wenn man lange auf den linken button drückt ist das scheinbar das selbe wie der nicht vorhandene menü button.
trotzdem ist das eigentlich ein bug. weil den trick werden die wenigsten kennen.

Ist ja witzig, ich wollte links unten unbedingt den "Menu"-Knopf haben und konnte es in den Einstellungen nicht ändern.
Hast Du das zufällig herausgefunden mit dem "links lange drücken" -> Menu ?
 
Ich kann dieses Phänomen im Chrome jedenfalls nicht nachvollziehen, hier bewirkt langes Drücken von Zurück auch nur Zurück.
 
twipster schrieb:
Seit wann gibt es den Settingsbutton noch als HW-Taste? Wurde das nicht mit spätestens mit Android 4 beseitigt?

Das mag ja sein. Mir geht's auch eher um irgendein Feedback zwischen Betriebssystem und Apps, welches hier nicht richtig funktioniert, wenn es in (manchen) Anwendungen keinen Software-Button für die Einstellungen gibt.

Vielleicht ist es auch nur ein aktueller Firefox-Fehler, da ich das in bisher keiner weiteren App beobachtet habe (Adblock Browser basiert ja auf Firefox).

Schade, dass sich Dave nicht mehr meldet. Ich kann dieses Lange-Drücken bei mir nicht reproduzieren.
 
Nicht die zurück-Taste, sondern die andere Taste lange drücken...
 
Lässt sich auch nicht rekonstruieren. Weiß nicht, wie ihr das aktiviert habt?! :)
 
es ist die linke kapazitive taste. normale belegung ist das hin und herswitchen zwischen den geöffneten apps.
bei lange drücken kommt das firefox menü. im tasten menü bei den einstellungen ist unter "langes drücken" aber gar nichts eingetragen... also ich hab im tasten menü gar nichts geändert, das ist der auslieferungszustand.
im chrome gehts übrigens auch
 

Anhänge

  • tmp_22763-Screenshot_2015-11-14-21-41-55-1809640453.png
    tmp_22763-Screenshot_2015-11-14-21-41-55-1809640453.png
    26,2 KB · Aufrufe: 467
Ha, das kann sein! Ich habe das beim Ausprobieren irgendwann man geändert auf "Zurück zur letzten App" und dann auf "Keine Aktion". Den Auslieferungszustand "Keinerlei Eintrag" kann man nicht mehr rekreieren, so bald man da irgendwas ausgewählt hatte.
 
dave schrieb:
es ist die linke kapazitive taste. normale belegung ist das hin und herswitchen zwischen den geöffneten apps.
bei lange drücken kommt das firefox menü. im tasten menü bei den einstellungen ist unter "langes drücken" aber gar nichts eingetragen... also ich hab im tasten menü gar nichts geändert, das ist der auslieferungszustand.
im chrome gehts übrigens auch

Witzig, bei mir exakt auch so.
Finde ich sehr gut, will nämlich eine Menu Taste via Hardware-Taste.

Ich änder entsprechend nichts im Einstellungs-Menu dazu :D
 
MatzeXXX schrieb:
Ha, das kann sein! Ich habe das beim Ausprobieren irgendwann man geändert auf "Zurück zur letzten App" und dann auf "Keine Aktion". Den Auslieferungszustand "Keinerlei Eintrag" kann man nicht mehr rekreieren, so bald man da irgendwas ausgewählt hatte.
Und hat der Firefox dann die Menütaste bekommen?

Ich will die Einstellung jetzt nicht ändern um dann den Zugriff nicht mehr zu haben, denn im Tastenbelegungsmenü ist sie ja nicht auszuwählen.
 
Mein Problem ist ähnlich (oder sogar das gleiche?): Mir fehlt (bei "Droidstats") der Einstellungsknopf.
Mit lange drücken etc. ist dem nicht beizukommen. Was bei mir Hilft: nicht die voreingestellten Tasten nutzen, sondern die "Bildschirm-Navigationsleiste" aktivieren. So habe ich nen zusätlzihcen Einstellungsknopf...
Eigentlich möchte ich aber die Tasten unten nutzen... weiß jemand ob es ne Alternative Lösung gibt? (Wie gesagt, lange linksklick geht nicht.)
Solange es bei der einen App bleibt ist das ja kein Problem....
 
Das ist tatsächlich das selbe Problem - und ich habe das auch. ;-)
Und zwar ist es mir in Aqua Mail aufgefallen, wo mir die drei Menüpunkte fehlen.
 
Hallo,

die Letzte-Taste (ganz rechts) ruft ja, wenn lange gedrückt, in vielen Apps das Einstellungsmenü auf.

Nun habe ich aber in den Einstellungen des OPX geändert, dass ein langes Drücken der Lezte-Taste etwas anders passieren soll, kann dies allerdings nicht mehr rückgängig machen. Es gibt einfach keine Option, dass ich der Letzte-Taste wieder ihre ursprüngliche Funktion zuweisen kann. Komme jetzt in keiner App mehr in die Einstellungen etc...

Versteht ihr was ich meine?


Edit: Danke fürs verschieben meines Threads. Gelöst wurde die Problematik aber nicht. Wie oben beschrieben lässt sich die Funktion des Lieferzustandes nicht wieder auswählen, siehe Beitrag #11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Janity - Grund: In bereits bestehenden Thread ausgelagert, da Problematik bereits bekannt und besprochen bzw gelöst.
Den gibt es doch aber nun wirklich schon seit Jahren nicht mehr. Selbst die Onscreen Buttons haben nur noch "Zurück, Home und Zuletzt benutzte APPs".
 
@FabianR
Ja, gut. 'Lösung' ist vielleicht der falsche Ausdruck; wir sind in diesem Thread aber auf jeden Fall zu einer abschließenden Feststellung gekommen; wie du selber gelesen hast, ist eine einfache Wiederherstellung eben nicht möglich.

Einziger Work Around, der mir spontan in den Sinn kommt: auf Werkszustand zurück setzen - aber ich denke, das wäre es hier fast niemandem wert. ;-)

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten