OnePlus X: Keine Geburtstage in Kontakten

K

kinabox

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich zu meinem Fehler im www einfach keine Lösung finde. Auch die Suche hier ist vergeblich gewesen...

Auf meinem OnePlus X läuft Android 5.1.1. Oxygen 2.1.2

Ich kann nirgends in der Standard Kontakte-App (Vers. 5.1.1-29) die Geburtstage einpflegen.
Auch unter "weitere Felder " ist nur Chats, Adressen, Notizen, Alias, Website, SIP zu finden...hier hätte ich das noch vermutet.
Die Kontakte habe ich via "vcf" importiert. Sollte aber damit weniger zu tun haben...

Hat jemand ne Idee, bzw. wie läuft das bei anderen OnePlus X Usern?

Vielen Dank vorab

Achso, Telefon ist nicht gerootet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontakt bearbeiten, weiteres Feld hinzufügen, besonderer Termin nehmen, Datum festlegen und rechts im Dropdown Geburtstag wählen. Klappt bei mir.
 
Ok, das klingt nach Standard.
Aber genau dieses Feld "besonderer Termin" gibt es bei mir nicht.

Was kann ich also machen!? kann man die Kontakte-App einfach versuchen zu löschen? aber wo bekomm ich die dann neu her und was passiert mit den Kontakten (sind, werden und sollen nicht mit Google synchronisiert sein)
 
Das wird es wohl sein. Habe gerade mal einen Kontakt von der SIM-Karte genommen, da kann ich auch nur Email hinzufügen. Scheint also nur für Google gesyncte Kontakte zu gehen. Glaube nicht, dass löschen der App was bringen würde. Vielleicht gibt es was im Playstore?
 
Wäre natürlich eine sauerei.
Aber, auf der SIM-Karte kann man ja sowieso nur eine Nummer pro Kontakt hinterlegen, deswegen hat er ja wahrscheinlich einfach keine Möglichkeit das darauf zu speichern.
Löschen oder Updaten, das wäre ja quasi das gleiche aber gibt nirgends etwas.
Playstore schon geguckt und nur das ganz normale Angebot, werbeverseuchter ergänzungs-APPs gefunden ;)
 
In den Kontakten im Telefon funktioniert es nicht, nur Google, richtig
 
kinabox schrieb:
Die Kontakte habe ich via "vcf" importiert. Sollte aber damit weniger zu tun haben...
Doch hat es! Mit einer *vcf bekommst Du das nicht hin. Wenn Du ein Gmail-Konto hast kannst Du am Rechner bei den Kontakten auch das Geburtsdatum einpflegen. Hast Du dann dieses Konto auf dem Phone hinzugefügt, so werden Geburtstage nach dem Syncen auch angezeigt! Ohne ein Google-Konto wüsste ich nicht, wie das gehen sollte.

Edit: sehe gerade, dass @famosi das genau so beschrieben hat!
 
So Leute, hab es jetzt mal ganz simpel überprüft :(
Es ist tatsächlich so, dass es nur mit der Google-Sync. funktioniert.

Und zwar, wenn man einen neuen Kontakt händisch im Telefon anlegt und den Speicherort von SIM oder Telefon auf Googlemail ändert, ist das Geburtstagsfeld dann da.
Schöne Kacke aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo zusammen,

es geht noch anders: Mein Sohn hat Owncloud am laufen und darauf habe ich einen Speicherplatz zur Verfügung bekommen. Dort habe ich einen Geburtstagskalender gepflegt. Dieser wird mit DAVdroid auf mein Handy synchronisiert. Der Müllkalender der Gemeinde wird so auch auf mein Handy geladen und die privaten sowieso. Das Gute daran ist, Google kriegt davon nichts mit.

Die ganzen Kalender sind farbig gestaltet und in einem einzigen Kalender zusammen gefügt. Somit kann man die einzelnen Termine farblich schon unterscheiden. Dieser Kalender läuft dann parallel auch in Thunderbird. Egal in welchem Kalender ich einen Termin eintrage, Thunderbird, Owncloud oder OnePlus X, wird der Termin in die anderen gesynct. Aufpassen muss ich halt nur, das ich den richtigen Kalender anwähle. Privat oder Geburtstag. Der Müllkalender ist sowieso tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten