Opera Mobile Version 12 und 14 parallel?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Opera Mobile Version 12 und 14 parallel? im Opera im Bereich Browser.
R

Rainman67

Stammgast
Hallo zusammen,

nachdem Opera Mobile ja nun in Version 14 "kaputt optimiert" wurde, habe ich mir über Titanium Backup wieder meine alte Version 12 zurückgesichert (vorher habe ich natürlich die Version 14 wieder deinstalliert). Soweit so gut....

Nun ist es halt dummerweise so, dass man über den Google Play Store ständig die Meldung bekommt, dass es für Opera Mobile ein Update gibt. Über Titanium Backup war es mal möglich, einzelne Apps vom Play Store zu trennen. Mittlerweile geht das aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. Es gibt aber eine Lösung für dieses Problem. Und zwar die App "ZipSigner" (auch im Play Store erhältlich), mit welcher es möglich ist ein Apk-File zu signieren und dann manuell zu installieren. Das bewirkt dann auch tatsächlich die "Trennung" vom Google Play Store, wodurch man auch die lästigen Hinweise nicht mehr bekommt. Das nur als Tipp für diejenigen, die auch gerne die Version 12 von Opera Mobile wiederhaben möchten, ohne in Folge lästige Hinweise auf das ungewünschte Update zu bekommen.

Nun glaube ich aber an das gute im Menschen (ähhhh Programmierer) und denke, dass aufgrund der vielen negativen Kommentare der User zur Version 14 irgendwann ein Update kommt, welches auch die neue Version wieder sinnvoll nutzbar macht. Nun die Frage:

Wenn ich nun meine mittels ZipSigner selbst signierte Version 12 von Opera Mobile installieren, dann sollte es doch auch möglich sein, parallel dazu die Version 14 zu nutzen, oder?

Gruß

Michael
 
stbi

stbi

Stammgast
Hi Michael,

Rainman67 schrieb:
Wenn ich nun meine mittels ZipSigner selbst signierte Version 12 von Opera Mobile installieren, dann sollte es doch auch möglich sein, parallel dazu die Version 14 zu nutzen, oder?
Ich glaube nicht, daß das geht, weil sich ja durch das Signieren der Paketname nicht geändert hat, und es kann halt immer "nur einen geben". Andernfalls wäre es wahrscheinlich auch nicht möglich, mit Titanium Backup die Daten der Original-App in die Installation der signierten App zurückzuspielen.

Korrigier(t) mich, wenn ich da flashc liege... ;)
 
Rak

Rak

Gesperrt
stbi schrieb:
Ich glaube nicht, daß das geht, weil sich ja durch das Signieren der Paketname nicht geändert hat, und es kann halt immer "nur einen geben".
Richtig, da wird beim Installieren in solchen Fällen ein KOnflikt gemeldet.

Aber das Ganze ist ja nun in diesem Fall eh überflüssig geworden. Wer halt Opera-Fan ist, hat ja nun die Auswahl.
 
R

Rainman67

Stammgast
Rak schrieb:
Aber das Ganze ist ja nun in diesem Fall eh überflüssig geworden. Wer halt Opera-Fan ist, hat ja nun die Auswahl.
Richtig! Ich habe mir tatsächlich auch schon den "Opera-Classic" aufgespielt und nun ist auch die parallele Installation der Version 14 möglich.

Ob die 14er Version und ich jemals gute Freunde werden - da bin ich mir nicht so sicher :sneaky:
 
Ähnliche Themen - Opera Mobile Version 12 und 14 parallel? Antworten Datum
3
0
0