Wie ändere ich den Speicherort für Downloads bei Opera?

J

Jensemann1969

Stamm-User
438
Seit gestern nutze ich Opera und komme damit eigentlich auch gut zurecht.
Nur eine Sache finde ich nicht so toll: die Voreinstellung zum Download-Ordner. Aktuell habe ich im vorhandenen Download-Ordner einen neuen Ordner für Opera angelegt.
Gibt es einen Weg, den vorhandenen Ordner zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Jensemann1969

Kann ich den Speicherort von Downloads ändern?​


Ja, kannst du, indem du beispielsweise diesen Guide folgst 😉


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Die Überschrift ist wohl nicht präzise genug gewesen. Ich möchte den vorhandenen Ordner nutzen. Und das geht nicht. Zumal der Guide auch Opera Mini zeigt.
 
OK, welche Opera Version hast du denn bitte? 😁🤔
Opera
Opera GX?
Opera One?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Jensemann1969

Ich bin auch gestern über deine Frage gestolpert.

Anfangs schreibst du :
Aktuell habe ich im vorhandenen Download-Ordner einen neuen Ordner für Opera angelegt.

Im nächsten Post berichtigst du vermeidlich :
Ich möchte den vorhandenen Ordner nutzen

Das solltest du erst mal klarstellen, wie deine Pfade (komplett) heißen & insbesondere, welche Android-Version du benutzt .
Nicht dass du etwas versuchst , was nicht funktionieren kann - egal welche Opera Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Android-Version ist 14 und der genaue Pfad lautet: '/sdcard/Download/', bzw. ist das auch unter '/storage/emulated/0/Download/' zu finden. Was davon jetzt ein Link wohin ist (oder ob der Ort tatsächlich noch woanders liegt), vermag ich nicht zu sagen. Aber es sollte jetzt klar sein, was ich meine. Dieser Ordner zieht seit Jahren von Smartphone zu Smartphone mit um.
Vermutlich ist das unter aktuellen Android-Versionen der Normalfall, dass Apps als Speicherort einen eigenen Ordner brauchen.
 
Je nach verwendeter Android Version ist der Zugriff einer App nicht mehr überall möglich, das ist richtig .
(Sicherheitsrelevante Einschränkungen)

Allerdings der System-eigene Download-Ordner i.d.R. schon .....
Wenn also deine Opera Version sich weigert , deinen gewählten Pfad zu verwenden , dann ist dies so System/App bedingt und kein Fehler von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
372
Fuhrmann
Fuhrmann
fatcat81
Antworten
1
Aufrufe
219
maik005
maik005
E
Antworten
3
Aufrufe
447
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten