Akkulaufzeiten und -probleme des Oppo A94 5G

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.363
Bin bis jetzt positiv überrascht über die Akkulaufzeit, trotz relativ kleinen Akku. Hab das Gerät jetzt knapp einen Tag und eine DOT von 4:15 h bei einer Gesamtlaufzeit von 18:39 h, Restakku 69 Prozent.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und DocNo82
Ja, ich kann mich auch nicht beschweren. Gut, ganz so sparsam wie Du bin ich nicht bzw. mein Nutzungsverhalten. Über den Tag komme ich aber immer locker, meist um die 30 Stunden Laufzeit. Im Moment teste ich noch viel, gerade mit der Kamera - und die zieht viel...
Mit gleicher App-Konfig (Hintergrunddaten und Ernergiesparmaßnahmen) bin ich vorher mit einem 5020mAh-Akku im Xiaomi Redmi Note 9 pro auch nicht viel weiter gekommen...
 
Muss allerdings dazu sagen, dass ich das AOD momentan noch nicht nutze. Das macht sich bestimmt auch bemerkbar
 
AOD nutze ich im Energiesparmodus. Leuchtet auf beim in die Hand nehmen, reicht mir. Für Benachrichtigungen habe ich meine Smartwatches.

Bin jetzt nach ca. 1,5 Wochen Nutzung bei um die 40h Laufzeit bis ca. 10% Akku bei 4h DOT. Es geht sicher auch noch mehr, ich navigiere zwischendurch, Einiges ist von den Energiesparmaßnahmen ausgeschlossen. Alles um die 30h Laufzeit ist für mich ausreichend, denn d.h. ich komme entspannt durch den Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und GigaTom
Gute 3 Tage Laufzeit mit 7,5 Stunden DOT sind doch schon mal gut. Allerdings durchgehend im WLAN und ohne AOD. In der Praxis dürfte das also etwas weniger sein.
Screenshot_2021-08-08-07-25-16-85.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Ist es normal, dass beim Laden das Display nicht ausgeht?
IMG_20210808_092527_edit_100485874476851.jpg
 
Nein, Display sollte ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Gibt es vielleicht eine Einstellung "Display beim Laden an lassen?" 🤔
Hab kein Oppo mehr. Aber schon gesehen bei diversen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Espressojunkie schrieb:
Nein, Display sollte ausgehen.
Wenn ich es manuell via kurzem Druck auf die Powertaste ausschalte, bleibt es auch aus. Aber von selbst bleibt geht es immer nur auf den (etwas abgedunkelten) Sperrbildschirm. 🤷‍♂️

Wattsolls schrieb:
Einstellung "Display beim Laden an lassen?"
Hab ich nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Die Option gibt es in den Entwickler-Optionen. Hast Du das evt. aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-08-10-43-53-12.jpg
    Screenshot_2021-08-08-10-43-53-12.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und GigaTom
@Espressojunkie
Ich hab noch nicht mal die Entwickleroptionen aktiviert, also nein.
 
Habe es bei mir gerade getestet. Display dimmt nach den eingestellten 30 sec. runter und ca. zwei sec. später geht es ganz aus. Egal ob AOD ein oder aus.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo. Habe das Handy jetzt drei Tage. Und der Akku ist super. Bin zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-08-11-06-38-55.jpg
    Screenshot_2021-08-08-11-06-38-55.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: DocNo82, Espressojunkie und GigaTom
Erste Akkuladung von 48 (Stand beim ersten Aktivieren) bis 17%: DoT 4Std, 12Min bei Gebrauch im Wlan, AoD aus, Update und Apps installieren, einrichten -> nicht übel!

Edit: Ja, nach den zahlreichen positiven Äußerungen über das A94 konnte ich auch nicht mehr widerstehen und habe bei dem Telekom-Angebot zugeschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und GigaTom
GigaTom schrieb:
Ist es normal, dass beim Laden das Display nicht ausgeht?
Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen und manueller Neueinrichtung, Deinstallationen von diversen Apps hab ich nun endlich den Fehler gefunden. Die Google-Uhr, die ich auf all meinen Geräten installiert habe, hat offenbar verhindert, dass im Lademodus der Bildschirm ausgeht (warum auch immer). Wenn ich jetzt das Ladekabel anstecke, geht der Bildschirm nach der voreingestellten Zeit in den AOD-Modus und kurz darauf ganz aus.
 
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian, FuzzyHead und Espressojunkie
Ich bin bis jetzt mit dem Akku auch sehr zufrieden. Ich nutze es jetzt seit genau einer Woche. Ich komme auf gute 2 Tage Laufzeit und bin immer auf 7.5 bis 9 Stunden SOT gekommen. Das finde ich bei einem Akku dieser Größe mehr als zufriedenstellend. Hab das Display allerdings Recht dunkel eingestellt und BT sowie GPS sehr selten an.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und GigaTom
@DocNo82 Für mich ist es wichtig morgens und abends 30 min. zu navigieren (+ evtl. Stau), im Office Musik zu hören (Bluetooth), etwas Messaging und mir abends keine Gedanken um den Akku machen zu müssen. Das klappt super.

Am WE komme ich auch fast zwei Tage hin...

EDIT:
Habe von Beginn an (Juni) Accu Battery pro laufen, hiernach habe ich im Schnitt ca. 33 Stunden Akku bei meiner Nutzung.
Mir ist gerade aufgefallen, dass eBay Kleinanzeigen ordentlich am Akku nuckelt (entrümpeln gerade und ich habe einige Anzeigen online)...
 

Anhänge

  • IMG_20211105_064233.jpg
    IMG_20211105_064233.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, DocNo82 und GigaTom
Also was dir Akkulaufzeit angeht ist das Teil echt ne Wucht. Komme im normalfall zwischen 25 und 30 Stunden. Und das für 200€. Kann man echt nicht meckern.

Das Akkumanagement ist auch bei weitem nicht so aggressiv wie bei anderen Herstellern. Finde das Oppo da schon gute Arbeit geleistet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, GigaTom und DocNo82

Ähnliche Themen

michelangelo
  • michelangelo
Antworten
2
Aufrufe
130
michelangelo
michelangelo
icecube63
Antworten
5
Aufrufe
368
icecube63
icecube63
R
Antworten
3
Aufrufe
896
raubhamster
R
Zurück
Oben Unten