Bildschirmauflösung (size & density) mit ADB klappt nicht - android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS :-(

michelangelo

michelangelo

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo an die Android Profis,

ich habe mit "Minimal ADB and fastboot" eine Verbindung zum nicht gerooteten A94 5G hergestellt.

Leider bekomme ich nun beim Befehl
"adb shell wm size 1080x1440"
diese Fehlermeldung:

Exception occurred while executing 'size':
java.lang.SecurityException: Must hold permission android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
at com.android.server.wm.WindowManagerService.setForcedDisplaySize(WindowManagerService.java:5719)
at com.android.server.wm.WindowManagerShellCommand.runDisplaySize(WindowManagerShellCommand.java:165)
at com.android.server.wm.WindowManagerShellCommand.onCommand(WindowManagerShellCommand.java:71)
at android.os.BasicShellCommandHandler.exec(BasicShellCommandHandler.java:98)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:44)
at com.android.server.wm.WindowManagerService.onShellCommand(WindowManagerService.java:1274)
at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:936)
at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:820)
at android.view.IWindowManager$Stub.onTransact(IWindowManager.java:2872)
at com.android.server.wm.WindowManagerService.onTransact(WindowManagerService.java:1525)
at com.android.server.wm.OppoWindowManagerService.onTransact(OppoWindowManagerService.java:185)
at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1166)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:1130)

Normalerweise geht das mit dem Befehl ja ziemlich einfach, habe es zum etwas Reinfinden vorab auch auf einem alten LG G2 Mini (ebenfalls ohne root) probiert, wo es keine Probleme damit gab.

Bedeutet das, dass man diesen Befehl, also das ändern der "size" auf dem Oppo nur mit root ausführen kann, oder gibt es eine Möglichkeit etwaige fehlende Berechtigungen dazu zu aktivieren?

Vielan Dank für jegliche Hilfe, bin noch ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet, mit dem ich mich erst seit kurzem beschäftige.
 
Versuch mal, in den Entwickleroptionen (weit unten) die Einstellung "Erlaubnisüberwachung deaktivieren" einzuschalten. Diese gibt es zumindest bei realme.
 
  • Danke
Reaktionen: michelangelo
Genau das wars, Vielen vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß Wattsolls
Leider hat sich meine Hoffnung die Bildschrimauflösung 1080x2440 auf z.B. 720x1280 zu ändern zerplatzt.

Unter Android 11 wurde die Möglichkeit overscan Befehls eliminiert, insofern ist diese ganze "adb shell wm size" und auch density Geschichte via adb relativ nutzlos geworden, da es ja keine Möglichkeit mehr gibt das angepasste Bild auf die Größe des Bildschrims zu strecken.

Oder weiss vielleicht doch noch jemand, der sich wesentlich besser aus ich aus kennt, nämlich kaum, einen Lösungsansatz.
 

Ähnliche Themen

Herr Kaffeetrinken
  • Herr Kaffeetrinken
Antworten
10
Aufrufe
2.206
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
SGEJulian
  • SGEJulian
Antworten
12
Aufrufe
1.642
SGEJulian
SGEJulian
schnagga
Antworten
5
Aufrufe
2.835
Hanno
H
Zurück
Oben Unten