[Google Camera] GCam für Oppo A94 5G - Erfahrungen, Hinweise, Tipps & Tricks

JennyW

JennyW

Fortgeschrittenes Mitglied
115
Hallo zusammen,

nachdem ich die vielen lobenden Stimmen über die Google Camera gehört habe und die Bemühungen der freien Entwickler-Gemeinde, diese auch für andere Smartphones zur Verfügung zu stellen, möchte ich gerne eure Erfahrungen, Hinweise, Tipps & Tricks zum Thema erfahren!
Nach bisheriger Recherche habe ich mir diese Version installiert (die Quelle schien mir vertrauenswürdig und kompetent), hatte aber noch keine Möglichkeit, sie groß zu testen:
[GCam] Google Camera for Oppo A94 / 5G | GCam 8.1 LATEST (cyanogenmods.org)

📸 Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt? Welche .apk und eventuell individuellen Einstellungen (Config Files) nutzt ihr?
 
Ich hatte mal die BSG-Mods probiert und keinen erkennbaren (qualitativen) Mehrwert entdeckt. Nightsight war auch nicht der "Bringer", man kann fast dieselben Effekte erzielen wenn man das Foto der Stock-Cam hinterher in Google Fotos optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
Ich habe im Moment wieder eine GCam (BSG: MGC_8.1.101_A9_GV1zfix / ...ENG.apk) installiert.
Alle Funktionen laufen ohne Probleme. Habe noch keine Config geladen, sondern teste mit den Grundeinstellungen.
Gerade bei HDR und WB schneidet die GCam wesentlich realistischer ab (a. Anhang). Leider ist das Display bei den Aufnahmen etwas dunkel und auch manchmal laggy...
Ich werde weiter testen...

P.S.: Anders als beim Dateinamen ist LINKS die Stockcam und RECHTS die GCam. Himmel und Pflanzen sind wesentlich realitätsnaher als bei der Stock...
 

Anhänge

  • pxl_vs_stock.jpg
    pxl_vs_stock.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hier noch ein Nachtfoto mit beiden Versionen, LINKS wieder die STOCK - RECHTS die GCam.

Einen wirklichen Licht- bzw. Helligkeitsgewinn kann ich nicht erkennen. Tendenziell hat die GCam eine wärmere Darstellung, ich habe das in den AWB-Einstellungen auch nicht wirklich neutralisiert bekommen, denn oft ist die Darstellung einfach zu warm.
Das einzig Positive ist das geringere Rauschen bei schlechten Bedingungen (s. Wand und Tisch). GCam belichtet länger und hält dadurch die ISO niedriger.
Vergleich:
Stock: 1/10 ISO 16000
GCam: 1/4 ISO 5071

Kurzum: m.E. kaum bis (insgesamt gesehen) keine Verbesserung der Fotos durch (diese) GCam.
 

Anhänge

  • stock_vs_pixel_night.jpg
    stock_vs_pixel_night.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Espressojunkie
Seltsam. Bei mir macht die GCam deutlich schlechtere Bilder als die Stock-Cam.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@GigaTom
Bei mir und der o.g. Version würde ich das als "liegt im Auge des Betrachters" bewerten.

Grundsätzlich werden die Fotos mit der GCam tagsüber defnitiv nicht schlechter, HDR greift oft sogar natürlicher ein als bei der Stock. Schärfe ist OK, Fokus auch. Allerdings bekomme ich die "Wärme" (Orange-Stich) nicht weg. Habe bisher nur manuell an der WB gedreht, werde jetzt doch mal eine .xml laden.

Ich hatte mir Nachts aber definitiv mehr versprochen. Da konnte auf ehemaligen Smartphones die GCam meist richtig was rausholen.
 

Ähnliche Themen

michelangelo
  • michelangelo
Antworten
2
Aufrufe
59
michelangelo
michelangelo
R
Antworten
3
Aufrufe
762
raubhamster
R
D
Antworten
9
Aufrufe
797
drefreu
D
Zurück
Oben Unten