In-Display-Fingerprint-Sensor und seine Tücken

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.508
Was mich langsam doch zemlich nervt: der Fingerprintsensor. Nicht die Erkennungsrate an sich (wobei die auch nicht so pralle ist), sondern eher das Verhalten dessen.
Ich komme von einem Hardware-Sensor im Power-Knopf und bin durch diesen ziemlich verwöhnt. Der war super schnell und genau.

Beim Oppo habe ich oft das Problem, dass der Sensor anscheinend nicht aktiviert wird bzw. richtig reagiert. Ich nehme das Handy in die Hand, Lockscreen erscheint, das Symbol für die Sensorfläche auch - das verschwindet aber manchmal einfach wieder.
Oder es ist da, ich halte den Finger drauf und der Screen wird wieder komplett dunkel. Double-tap zum Aufwecken, nächster Versuch, gleiches Spiel. Somit habe ich es oft so, dass ich bestimmt vier oder fünf Versuche bis zum Entsperren mit dem Fingerprint benötige. Oder ich gebe entnervt auf und gebe den Sicherheitscode ein...

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Also ich habe von den in Display Sensoren nur den Vergleich zum Galaxy Note 10, das hatte einen Ultraschallsensor. Und der war wirklich grausam. War für mich am Ende auch mit einer der Punkte, warum ich das Teil verkloppt habe.

Beim Oppo funktioniert der aber auf jeden Fall sehr viel besser. Damit habe ich so gut wie nie Probleme, von zehn Mal wird mindestens acht Mal erkannt. Beim Samsung war das vielleicht drei Mal... Sehr nervig.

Kleiner Tipp für den Fingerprint, einfach denselben Finger zwei oder sogar drei Mal registrieren. Hilft sehr gut :)
 
@FuzzyHead Bzgl. des mehrfachen Registrierens: das funktioniert bei dem Oppo (also zumindest bei meinem) nicht, da es den Finger als bereits registriert erkennt. Und wie gesagt: die Erkennungsrate ist jetzt nicht sooo das Problem. Eher die Kontaktfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Das ist der Nachteil der Display Sensoren. Bei mir funktionieren sie, sobald die Finger leicht feucht / schwitzig sind, nur noch sehr träge. Deswegen bin ich nun tagsüber auf Entsperrung via Augenerkennung gegangen und in Dunkelheit bleibt eben nur Entsperrung mit dem Finger. Da ist der Unterschied zu den Knopfvarianten, wie du schon sagst wie Tag und Nacht. Viel zuverlässiger und v.a. auch schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und FuzzyHead
@Espressojunkie

Tatsächlich. Hatte ich ehrlich gesagt noch nicht getestet weil er wie gesagt besser funktioniert 😅

@tom_g

Ja stimmt, sie Hardware Fingerprint funktionieren auf jeden Fall besser. Besonders was nasse Finger angeht. Nutze dasselbe Szenario wie du auch, das ist eigentlich ein sehr guter Kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und tom_g
So verschieden sind die Erfahrungen. ich habe bei meinem Realme 6 auch verzweifelt manchmal. Da war es auch der Powerknopf. Jetzt beim Oppo geht alles super. Hatte nur das Problem das meine Sparkassenapp nicht erkannt hat das ich den Fingersensor nehme zum entsperren. das lag aber daran das ich Gesichtserkennung und Fingersensor aktiv hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bei mir funktioniert der Sensor nahezu perfekt wie er soll. Auch beim beschriebenen anheben usw. Auch mit Panzerglas keine Probleme. 8-9/10 Versuche klappen und falls nicht habe ich die Gesichtsentsperrung noch mit an.
 
K.A. woran es bei mir liegt, werde nochmal neu anlernen.
 
@Espressojunkie ja wird das Beste sein. Im Zweifelsfall hilft vielleicht auch ein Werksreset.
 
Kenne das Gerät nicht, aber habe gute Erfahrungen im Motorola One Zoom gemacht, wenn man folgendes berücksichtigt:
Finger mehrfach und in verschiedenen Winkeln ansetzen (beim Registrieren)
Finger eine Idee länger auf dem Sensor(glas) belassen (bei der Nutzung)

Vlt. hilft Dir dies, @Espressojunkie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian und Espressojunkie
Hört sich doof an aber was auch helfen kann und ich immer mache: Display und Hände vor dem anlernen gründlich reinigen. Ein verschmiertes Display oder Finger kann die Erkennung auch negativ beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ist nicht doof, sondern gut!

Ich habe auch beim Vivo X51 Unterglassensor - einwandfrei, wenn man das von mir Vorgenannte macht.
 
Da hast du Recht! Ich lasse den Finger auch immer auf dem Sensor bis das Gerät wirklich entsperrt ist und "tippe" nicht nur kurz drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Mache ich eigentlich auch, zumal ich beim Einrichten ja nochmal das komplette Gerät mit Alkohol-Tüchern reinige (wg. Hülle und Panzerglas). Da sind dann die Finger auch clean... 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und SGEJulian
. . .nur die Finger????? (((duck und wech)))
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie
@Espressojunkie hast du "anheben zum aufwecken" an? Ich entsperren immer direkt im Always on Display. Wenn das Display an geht scannt die Gesichtserkennung und wenn das Gesicht erkannt ist, kann man nicht mehr mit dem Finger entsperren sondern muss nur noch "hoch wischen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
762
raubhamster
R
JennyW
Antworten
2
Aufrufe
730
JennyW
JennyW
Onkel222
Antworten
14
Aufrufe
1.151
Onkel222
Onkel222
Zurück
Oben Unten