Kontakte NICHT auf dem Gerät speichern

Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute,

ich benutze seit Jahren nur Android-Handys und habe alle meine Kontakte etc. in meinem Google-Konto gespeichert.
Natürlich habe ich auch bei dem Oppo A94 eingestellt, dass neue Kontakte immer im Google angelegt werden sollen.
Trotzdem sind anscheinend alle (oder viele) Kontakte auch in dem Gerät gespeichert und immer wenn ich was ändern oder öffnen möchte, fragt das Telefon ob ich den Google-Kontakt oder den im Gerät gespeicherten bearbeiten will.

Wie kann ich denn bitte alle Geräte-Kontakte löschen, weil ich immer nur die Google-Kontakte meine?!

Ich finde partout nichts in den Telefon-Einstellungen.
 
In den Einstelllungen der Kontakte-App steht noch als Standardkonto Dein Google Konto?
 
@Herr Kaffeetrinken
Manche Apps können die Kontakte nur auf dem Handy selbst speichern.
Sim Kontakte und Kontakte die du über Clouds Syncst werden nicht in Google gespeichert soweit ich weiss, falls du Das nutzt
 
Als Standard für neu angelegte Kontakte ist mein Google angegeben. Trotzdem scheint das Telefon alle noch zusätzlich im Gerät zu speichern.

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass das Oppo die Kontakte auch lokal haben möchte
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich habe auch keine Erfahrungen mit dem sichern der Kontakte bei Google. Vielleicht weiß @rene3006 ja mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Herr Kaffeetrinken
Es gibt noch ausser der Möglichkeit der Anzeigeoption Google, die Kontakte selbst zuzuweisen.
Aber ob es bei Oppo so geht.
Ich Screenshote mal.
Meine mal gelesen zu haben das die Option Privat usw damit was zu tun haben.Also sollten nicht eingestellt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220830_112147_com.android.contacts.jpg
    Screenshot_20220830_112147_com.android.contacts.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 86
Hmmm... auf deinem Screenshot sehr ich nur Privat bei z. B. der Faxnummer - also ob das ein Dienstfax oder ein privates ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem Speicherort zu tun hat.
 
Hallo @Herr Kaffeetrinken,
Gehe mal in Kontakte und mach da mal ein Export der Kontakte als Sicherheit.
Dann in Kontakte das Sandwich Menü öffnen = 3 Balken = unter Konten = Gerät nachschauen welche Kontakte da hinterlegt sind.
Dann diese alle löschen.
Dann unter Kontakte (vermutlich deine Cloud) = nachschauen welche Kontakte da hinterlegt sind.
Sind dort noch alle da. Dann ist ja alles soweit gut.
Dann schau unter Einstellungen im gleichen Menü , vermutlich ganz unten nach, welches Dein Standartkonto für neue Kontakte ist.
Dort sollte dann deine Cloud ausgewählt sein.
Ansonsten dort draufklicken und die Cloud auswählen.
Dann diese wieder mit der Cloud syncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich gar nichts mit Gerät. Und unter "alle Kontakte" hab ich 512. Also weniger als in Google - wobei, das könnten die Notfallnummern in der SIM-Karte sein
 

Anhänge

  • IMG_20220830_123822.jpg
    IMG_20220830_123822.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
1. Aus den Kontakten heraus alle Kontakte in eine vcf Datei exportieren
2. In Einstellungen,Apps Burgermenü "alle Apps incl. Systemapps anzeigen" lassen und oben unter suchen "Kontakte" eingeben und suchen lassen.
Dann gibt es 2 Ergebnisse.
Die Kontakte App u. den Kontakte Speicher.
3.) In beiden Apps die Daten und den Cache leeren.
Dann Kontakte App starten und vcf Datei auswählen zum einlesen. Da sollte dann die Frage wohin die Kontakte geladen werden sollen kommen.
4. Da dann das Google-Konto des Anwenders eingeben. Das sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Es hat eine ganze Weile gerödelt und dann hatte ich direkt so viele Kontakte. Aber nachdem ich sie zusammengefügt habe, sieht es jetzt glaub ich ganz gut aus.
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2.146
rene3006
R
DocNo82
Antworten
8
Aufrufe
2.040
B.Schwarz
B
icecube63
  • icecube63
Antworten
12
Aufrufe
2.209
michelangelo
michelangelo
Zurück
Oben Unten