Mobile Daten automatisch nutzen, wenn Wlan kein Internet hat

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

KIKA

Neues Mitglied
5
Hallo,

Kurz: Wo kann ich einstellen, das bei einer Wlan Verbindung ohne Internet automatisch die Mobilen Daten genutzt werden?

Lang: Durch mein neues Oppo A94 ist ein altes Problem wieder aufgetaucht. Bei uns auf der Arbeit hat das Wlan öfters kein Internet. Da ich Wlan und Mobile Daten immer an habe, kann es sein das ich den ganzen Tag datentechnisch offline bin.
Das war früher mit meinem alten Smartphone auch schon so.
Dann hatte ich ein Xiaomi Mi A2 Lite, und dieses hat von sich aus einfach die Mobilen Daten genutzt, wenn das Wlan mal wieder kein Internet lieferte.
Kann das Oppo das auch, und wenn ja, wie?

Gruß, KIKA

Empfohlene Antwort(en)
Einstellungen->WLAN->Erweiterte Einstellungen->WLAN-Assistent

Dort "Automatisch mit dem besten WLAN-Netzwerk verbinden" aktivieren, dann erscheint erst der Punkt "Automatisch zum mobilen Netzwerk wechseln". Dazu ist es noch hilfreich, die bereits erwähnte Funktion, Mobildaten dauerhaft aktiv zu lassen, in den Entwickleroptionen zu aktivieren. Ist zumindest auf dem Reno2 so, ggf. fehlen die beschrieben Funktionen aber beim A94.

WLAN-MOBIL.jpg

• Danke
Reaktionen: KIKA
Alle Antworten (34)
Mache doch einfach im Entwicklermodus den Schieber Mobile Daten immer aktivieren auf on.

Hallo Mounti,
wie kommt man in den Entwicklermodus?
Was bewirkt der Schieber genau?

Gruß, KIKA

Entwicklermodus einschalen: Einstellungen-Über das Telefon-Basisband und Kernel-7 mal tippen dann kommt eine Meldung das Der Entwicklermodus frei geschalten ist, dann
Einstellungen-Zusätzliche Einstellungen- Entwickler-Option bis zu dem Punkt runter wo steht Mobile Daten immer aktiv

Es wird genau das gemacht. Deine Mobile Daten und werden gleich genutzt wenn Wlan aktiv aber kein Internet vorhanden ist weil es nicht übergeben wirden muss.

• Danke
@Mounti Wird dabei priorisiert? Habe nix dazu gefunden.

Wie meinst du? Kann leider mit deiner Frage nichts anfangen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Leider hilft der Schieber nicht. Internet habe ich erst, wenn ich das Wlan manuell abschalte.

Schade, dachte das so funktionieren sollte da ja immer Internet on sein sollte.

• Danke
@KIKA Das sollte eigentlich automatisch passieren. Sobald kein WLAN Netz mehr gefunden wird. So tut es das zumindest beim Find X3 Lite, Neo und Pro. Sollte bei dem A94 5G nicht anders funktionieren.

Ja, aber es ist ein Unterschied ob man per WLAN mit dem Router/AP verbunden ist, oder ob dieser auch Datendurchsatz hat. Theoretisch kann man am Router auch das Kabel abziehen und hat trotzdem WLAN. Das meint @Mounti . Mir ist nicht bekannt ob es eine Lösung/App gibt, die das erkennen kann.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und KIKA
Ja genau. Das Problem ist, das über das Wlan zeitweise kein Internet kommt.
Das Xiaomi Mi A2 Lite mit purem Android hatte damit keine Probleme, ohne das ich was eingestellt habe.

@KIKA Bist Du denn sicher dass es am Datendurchsatz beim WLAN lag? Sicher dass das A2 dann mobile Daten gezogen hat?

Auch wenn ein WLAN kein Internet hat, dann meldet sich das System und fragt, ob es WLAN deaktivieren soll. Bzw. das Netz ignorieren soll so lange es keine Internetverbindung hat. (manche Smart Home Produkte haben ein WLAN ohne Internet Verbindung zur Einrichtung deshalb)

Sollte das nicht einfach gelöst werden, indem einfach die entsprechenden Shortcuts in der Shortcutleiste gleichzeitig aktiviert werden?

W-Lan hat eigentlich immer Vorrang vor dem Mobilnetz.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Espressojunkie schrieb:
@KIKA Bist Du denn sicher dass es am Datendurchsatz beim WLAN lag? Sicher dass das A2 dann mobile Daten gezogen hat?
Ja, es handelt sich um das offene Wlan in unserer Firma.
Der Admin hat mir das mal so erlärt, das die Anzahl der Ip´s dort begrenzt ist. Sind die voll, bekommt man zwar eine IP, aber diese bekommt kein Internet. Da es das offene ist, juckt das keinen, weil weiter oben haben die Zugang zum "richtigen" Wlan, und wenn mal Gäste kommen die das offene benutzen, wird da vorher was resettet.

Klar kann ich auch manuell Wlan abschalte, habe ich ja beim Vor-Xiaomi Gerät auch gemacht, aber wäre ja schön wenn es auch Automatisch gehen würde, und wenn der Traffic bei Möglichkeit übers Wlan geht.
Zumal ich immer vergesse es Zuhause wieder einzuschalten, und ich habe nur 3GB Volumen im Monat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droider1409 schrieb:
Auch wenn ein WLAN kein Internet hat, dann meldet sich das System und fragt, ob es WLAN deaktivieren soll.
Also bei mir tut sich da nix
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe nochmal gegoogelt:
Mobile Daten aktivieren/deaktivieren

"Zu Mobile Daten wechseln" ist wohl die Bezeichnung. Finde ich leider auf dem oppo nicht. Ich gucke mal ob das auf dem Mi A2 Lite anktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Wlan - erweiterte Einstellungen - WLAN-Assistent-Automatisch zum mobilen Netzwerk wechseln

Dafür müssen die mobilen Daten aber aktiv sein.

• Danke
Reaktionen: SGEJulian
@rene3006 Dort gibt es nur diese Option, habe ich auch schon nachgesehen.

Anhänge

• Screenshot_2021-08-17-15-16-37-98.jpg
    Screenshot_2021-08-17-15-16-37-98.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 149
@Espressojunkie
Ok.
Unter Standort ev die Möglichkeit?

Nix gefunden... 🤷‍♂️

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten