Oppo A94 stürzt andauernd ab und startet neu

R

raubhamster

Neues Mitglied
6
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Seit ca einer Woche stürzt mein Handy regelmäßig ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es der letzte Sicherheitspatch war (Juni 2023, Android 13) jedenfalls kann ich es kaum noch benutzen. Bei der kleinsten Anforderung von Rechenleistung kommt die UI ins Stocken und startet dann neu (ohne Sim-Pineinagabe). Das kann beim Öffnen von Apps sein (Spotify, Whatsapp) oder während man in der App schreibt. Habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Speicher komplett gelöscht, inkl. SD-Karte. Schon beim Anmelden auf Whatsapp war der erste Absturz zu verzeichnen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe noch Gewährleistung bei Mediamarkt, ich rechne mir aber nicht viele Chancen aus, dass die das repariert bekommen, zumal ich den Fehler nicht eindeutig reproduzieren kann. Es stürzt halt immer noch recht willkürlich ab.

Liebe Grüße
 
@raubhamster Du hast ja schon das getan, was möglich ist, um einen Softwarefehler auszuschließen. In dem Zustand, die Stock ROM noch mal neu installieren oder ein Downgrade der Firmware machen, ist eine Belastung des Telefons, die weitere Schäden verursachen kann, wenn bereits ein Hardwareschaden vorliegt. Ich würde versuchen, dass der Service im Mediamarkt sich das Telefon mal anguckt. Sollte es wider Erwarten doch ein Softwarefehler sein, haben sie bessere Möglichkeiten als der Kunde, die Software neu zu installieren.
Bei Hardwarefehler ist beim aktuellen Klima mit Problemen bei der Kühlung zu rechnen. Ist vielleicht eine Hardware App installiert, die Temperatursensoren auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raubhamster
Bei mir tritt das Problem nach dem letzten Upgrade nicht auf. Daher würde ich auch einen Hardwarefehler vermuten. An deiner Stelle würde ich vor Mediamarkt mal den Oppo Service kontaktieren, ev sind die kompetenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raubhamster
Den Tipp mit den Temperatursensoren werde ich testen. Obs ein downgrade tut weiß ich nicht, bin aber aus skeptisch und sehe es nicht als meine Aufgabe als Endnutzer an, fehlerhafte Updates händisch zu entfernen. Ich schau heute mal bei mediamarkt vorbei.

Liebe Grüße und danke schon mal!
 

Ähnliche Themen

michelangelo
  • michelangelo
Antworten
2
Aufrufe
65
michelangelo
michelangelo
D
Antworten
9
Aufrufe
797
drefreu
D
X
Antworten
5
Aufrufe
1.098
rene3006
R
Zurück
Oben Unten