Update auf CPH2211_11_a15

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf CPH2211_11_a15 im Oppo A94 5G Forum im Bereich Oppo Forum.
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Hi zusammen,

mir wurde gerade ein neues Update angeboten. Sicherheitspatch Januar wird integriert. Update war 554MB groß, lief problemlos durch.

VG
 

Anhänge

Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
🤔 Heute Morgen war noch nix... Hatte auch eigentlich auf den Versionswechsel gehofft. Aber gut, gucke mal nach.

EDIT: Nope, bei mir noch nix. Kann aber dann ja nicht mehr lange dauern.

EDIT2: Bei mir jetzt auch durchgelaufen, leider keine neue Version der Kamera. Hoffe immer noch auf bessere low-light-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Ich sehe bisher null Unterschied. Gerät läuft weiterhin wie ein Uhrwerk. Trotzdem ziehe ich morgen wahrscheinlich aufs GT neo 2 um.
 
SGEJulian

SGEJulian

Stammgast
@DocNo82 ein sehr interessantes Gerät, welches ich auch schon ins Auge gefasst habe 😅 wäre klasse wenn du vielleicht mal einen kleinen Vergleich machen könntest! Gerade was die Kamera angeht 😁
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Das Neo 2 hatte ich gestern auch im Auge... :D Bin mir anhand der Reviews noch nicht sicher, ob ich wieder 200g mit mir herumtragen möchte, wenn die Fotos mich nicht wirklich überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SGEJulian

SGEJulian

Stammgast
@Espressojunkie das Gewicht würde mich persönlich nicht stören und den Sensor kenne ich schon aus meinem vorherigen Realme X2. Glaube das war der Gleiche. Die Bilder waren auch für meinen Geschmack gut. Ist ja auch immer die Frage was die Software draus macht. Beim A94 5G stört mich, dass es trotz der ordentlichen Hardware keinen 60fps Modus in wenigstens 1080p gibt und 4K gar nicht stabilisiert ist.
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Eigentlich Off-Topic, aber da das A94 Forum überschaubar ist und trotzdem Interesse da ist, will ich nur ein paar Sätze dazu verlieren. Also im Moment habe ich mein A94 gegen ein Realme GT Neo 2 getausch, das ich hier im Forum gekauft habe:

Warum? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich war von Anfang an mit dem Oppo A94 zufrieden. Es hat eigentlich alles gepasst. Aber die Sucht nach was Neuem war wohl zu groß :)

Nun zum GT Neo 2:

Ich hab das Gerät in Neo Blue. Wäre nicht mein Favorit, aber ist ok. Das Neon gibt es leider nur in der großen Version, wäre mein Favorit gewesen.
Die Haptik ist gut. Ebenbürtig zum Oppo. Nicht besser und nicht schlechter. Aber das Gerät ist im Vergleich zum handlichen A94 schon ein "Brocken" und auch nicht leicht. Wenn man dann noch eine Hülle rum macht, trägt das schon stark auf. Hier hoffe ich noch, dass sich ein Gewöhnungseffekt einstellt. Wird sich zeigen.
Der Fingerabdrucksensor: Ebenfalls im Display integriert. Hier muss ich ganz ehrlich gestehen, der vom Oppo funzt zuverlässiger. Ich hab meine Finger alle nochmal neu eingescannt. Aber die Fehlerquote beim Neo ist definitiv höher.
Das Display: Leichter Vorteil beim GT Neo. Das Display ist schon wirklich gut. Wirkt nochmals hochwertiger als beim Oppo. Aber das wäre für mich kein Grund zu wechseln.
Die Systemperformance: Man merkt den SD870 im Vergleich zum Dimensity 800U. Das Ding ist echt schnell. Aber im Alltag aber auch nur wieder Nuancen. Spielen werde ich damit nicht, die Kinder hin und wieder. Ist nett zu haben, aber das Oppo lief meist auch wunderbar.
Der Speicher: Beide Geräte 128GB intern. Das Oppo lies sich erweitern, das Neo nicht. Das ist Schade. Da ich aber nicht alles an Daten, die ich habe, mit mir rumtrage, komm ich damit locker klar. Alternativ könnte man ja die 256er Version kaufen, wers braucht.
Die Kamera: So viel hab ich damit noch nicht rumgespuielt. Beim GT Neo wirken die Bilder alle heller und minimal schärfer. Kommt mir als Amateur (ich hab von der Materie echt wenig, bis keine Ahnung) so vor. Die Makro Kamera am Neo 2 ist aber definitiv noch mieser als am Oppo, das hab ich gestern noch probiert. Ich sehe hier den Vorteil schon beim GT Neo, aber ein Quantensprung ist nicht zu erwarten.
Akku: Bei beiden Top. Ich denke für einen normalen User wie mich werden weiterhin 2 Tage drin sein. Das Superduperschnellladen habe ich nicht benutzt.
Die Einrichtung: Bei der Einrichtung wurde mir direkt der Sicherheitspatch für Januar angeboten. Auf dem Stand ist das Oppo auch. Also Gleichstandt. Einrichten ist ja im Prinzip immer dasselbe. Ich habe nur meine Google Daten übernommen, sonst nix. Was mir aber aufgefallen ist, dass viele Apps keinen Ton von sich gaben. Ich habe für fast alle Apps (z.B. MyDealz, Kicker, eBay, Kleinanzeigen etc.) manuell einen Ton zuweisen müssen. Das war anstrengend, nervig und hat echt Zeit gefressen. Keine Ahnung was ich hier falsch gemacht habe.
Was noch auffällt: Beim Oppo konnte ich meine Kontakte mit der Google App nicht nach Nachnamen sortieren. Das geht hier komischerweise. Was ebenfalls stört, man kann nicht für alle Apps die Anzahl an Nachrichten am Symbol anzeigen. Es geht bei den meisten nur der Punkt, bei wenigen die Anzahl. Die Logik erschließt sich mir nicht. Sonst stimmt das System eigentlich überall mit ein. Ich find die strukturierten Einstellungen aber gut. Es ist alles da wo es sein soll.

Bisheriges Fazit: Tolles Gerät, das mich aber im Moment noch an der Größe zweifeln lässt. Kamera ist ein geringes Upgrade.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Nochmal OT: ;)
Inzwischen beäuge ich das Oneplus Nord 2 mit 256GB näher und warte auf einen guten Preis. Mehr als 400€ will ich nicht ausgeben. Der 50MP-Sensor hat augenscheinlich eine bessere low-light-Performance und zudem bekommt man noch Stereo-LS. Leider ist keine microSD möglich, daher benötige ich die 256GB.
BTW: Nach einem Neustart des OPPO habe ich oft das Problem, dass Spotify die microSD nicht schnell genug erkennt (evtl. ist sie da noch nicht komplett eingebunden) und meine Downloads intern runterlädt. Sprengt dann immer meinen internen Speicher...
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Wenn die die Option aufs Nord 2 hast, ich denke dann würde ich auch dort zugreifen. Die Kamera soll dort nochmal ein ganzes Stück besser sein. Sollte dein Fokus also da liegen, bist dort besser aufgehoben.
 
Ähnliche Themen - Update auf CPH2211_11_a15 Antworten Datum
3
66
1