Wechsel von Xiaomi (Redmi Note 9 pro) zu Oppo (A94 5G)

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.504
Ich habe es getan... das 199€-Angebot für das A94 5G war einfach zu verlockend. Jetzt bin ich gespannt, ob es wirklich ein Upgrade zu meinem Xiaomi Redmi Note 9 pro ist, und die bessere Alternative zum Redmi Note 10. Ich werde berichten...

Erster Eindruck out-of-the-box:
Chic und gut verarbeitet, aber jetzt nicht herausstechend aus der Masse. Etwas flutschig aufgrund der Rückseite, mit Case ok.

Erster Eindruck nach dem Einschalten:
WOW! Was ein Display! Was eine Performance! ColorOS läuft rattenschnell und Apps öffnen sich quasi ohne Verzögerung.

Erster Eindruck der Fotos:
Anscheinend liegt das Oppo nicht ohne Grund bei dxomark knapp vor dem Xiaomi Redmi Note 10 pro. Die ersten Ergebnisse und der direkte Vergleich mit dem "alten" Xiaomi Redmi Note 9 pro sehen doch sehr gut aus! Abwarten wie es später bei schlechten Lichtverhältnissen wird.

tbc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Droider1409
Habe aktuell die Enco Air im Test bei mir. Die bekommst du ja dank der Aktion (wenn du das A94 5G) bei einem Mobilfunkpartner gekauft hast gratis on top dazu. Finde sie ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Droider1409 Ja, ich habe mich bereits registriert. Trotzdem danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
Update:

Wenn man von MIUI kommt, ist ColorOS eine Wohltat! Ziemlich aufgeräumt, nicht so verschachtelt. Bisher alles da wo man es vermutet und alle Einstellungen erzeugen das erwartete Ergebnis.

Beim AOD bin ich enttäuscht, dass die Benachritigungssymbole so winzig und dann auch noch einfarbig sind. Sonst könnte man aufgrund der Farbe vielleicht erkennen um welches Symbol es sich handelt..
Ansonsten ist das Display wirklich top! Auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

5G-, LTE- und WLAN-Empfang und Geschwindigkeit sind ok. Nicht überragend, aber solide. Da wo verfügbar hänge ich ohne Unterbrechungen oder Abbrüche im 5G-Netz.

Akku (sofern ich das nach einem Tag beurteilen kann) macht zusammen mit dem 800U einen guten Job! Obwohl ich von einem 5000mAh-Akku komme, glaube ich nicht dass ich weniger Laufzeit befürchten muss.

Kamera hat Licht und Schatten. HDR teilweise zu agressiv, Rauschen bei low-light. Zumindest das Erste kann man regulieren, beim Rauschen ist man eher machtlos. Hier ist der Unterschied zu meinem Xiaomi, dass dieses das Rauschen zu Wasserfarben-Matsche macht - Oppo rauscht, zeigt aber Details. Insgesamt ist die Software für Tageslicht- und Blitz-Fotos gut abgestimmt! Die "Verschlimmbesserer" kann man ja abschalten. Gut finde ich, dass auch im 48MP-Modus die AI und HDR möglich sind, das ging beim Xiaomi nicht.

Der einzige wirklich negative Punkt bisher ist ... der "Lautsprecher"!!! Von welchem Nokia 3110 hat Oppo den denn übernommen??? Fühlte mich sofort mind. 10 Jahre zurückversetzt, so einen schlechten Lautsprecher hatte ich schon lange nicht mehr in den Händen. Klang aus der Blechdose, scheppert, quäkt... Gut dass ich den nur für die Klingeltöne brauche!

Edit: Nice ist auch die Möglichkeit der RAM-Erweiterung durch ROM-Sharing. Standardmäßig sind 3GB einstellt und aktiviert. Ich habe es dennoch abgeschaltet, 8GB sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, VampirKing und Droider1409
@Droider1409 BTW: Wie findest Du die Enco Air? Gerade die Registrierungsbestätigung bekommen, mal sehen wie lange der Versand dauert.
 
@Espressojunkie Bis jetzt finde ich sie ganz solide. Aber für 79 Euro haben sie leider keine In Ear Detection heißt wenn du einen Ear Bud rausnimmst, stoppt die Musik leider nicht. Für gut 20 Euro mehr bekommt man da die Enco Free2 die sind um einiges besser was den Komfort angeht und den Funktionsumfang. Aber Design Mäßig ist es das Case der Enco Air, was mich anspricht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber for free würde ich sie natürlich jederzeit nehmen ;D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso ja und sie haben kein Silicon Stück am Ohrhörer. Einige mögen das ja mehr. Aber ich bin Team Silicon bei in Ear Kopfhörern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch dass ich "doofe" Ohren habe. Bei mir sitzen eigentlich nur in-ear, die hängenden fallen meist raus. Abwarten.
 
Ich habe eine Frage mit einem Problem das ich schon beim Realme6 hatte. Bei Moto zb konnte ich einzelnen Kontakten eine Rufnummer zuteilen wenn man zwei Karten drin hat. Das mit den Einstellungen immer fragen gab es ja auch nur Funktioniert das bei meinem Auto nicht. Ach halt, das gehört ja meiner Frau.🤣
jedenfalls kommt da die Freisprecheinrichtung nicht mit klar wenn keine bestimmte Nummer zugewiesen ist. Beim Oppo habe ich auch nichts gefunden in der Richtung. Ich habe zwar einen Dailer gefunden aber das ist auch noch nicht das richtige.
Weiß vielleicht einer mehr von euch wie ich das am besten löse?
Ach und noch eine Frage...wird bei euch in der Statusleiste oben VoWFI oder Volte angezeigt? Beim Realme war da ein Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mounti Grundsätzlich nutzt das Oppo den Google-Dialer. In diesem kannst Du jedem Kontakt und auch jeder Nummer eines Kontakts eine SIM zuweisen. Ist zwar umständlich, aber wenn Du nicht eine SIM für alle Anrufe nimmst, bleibt Dir für's Auto nichts anderes übrig.
Kontakt anzeigen->oben rechts auf die drei Punkte->SIM für Anrufe auswählen.

Bei VoWiFi wird oben neben den Netzbalken ein Hörersymbol mit einem kleinen WLAN-Symbol darüber angezeigt. Bei VoLTE wird das mW nur beim aus-/ eingehenden Anruf bzw. hinterher in der Call-Historie angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20210727_210259.jpg
    IMG_20210727_210259.jpg
    9 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Mounti und Droider1409
Guten Morgen und danke für die Antwort. SIM für Anrufe auswählen ist eben bei mir erschienen nach einem Neustart.
Aber wird bei mir kein Symbol angezeigt. Ich konnte beides in den Einstellungen aktivieren für meine Edeka karte was ja Telekom ist aber das Symbol bleibt weg.
Vielleicht könnte ja für das A94 5G ein Unterforum erstellt werden. ist ja durch die Telekom Aktion öfters vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounti schrieb:
Vielleicht könnte ja für das A94 5G ein Unterforum erstellt werden. ist ja durch die Telekom Aktion öfters vertreten.
Für ein eigenes Forum reicht es leider noch nicht. Aber Du könntest den Weg dahin beschleunigen wenn Du für konkrete Fragen auch einen neuen Thread startest. ;)
 
Was mich wirklich erstaunt beim A94 5G ist der "Burst-Zoom". Wirklich beeindruckend was bei Tageslicht aus der digitalen Vergrößerung bzw. dem Crop herausgeholt wird. Das 12MP-Ergebnis reicht in den meisten Fällen für einen 10x15 Abzug.

Wenn ich am WE die Zeit finde, werde ich einen separaten Foto-Thread aufmachen. Auch im Vergleich zur 48MP-Sony-Cam vom Xiaomi Redmi Note 10.

Nach intensiver Nutzung in den letzten beiden Tagen bin ich bisher wirklich sehr zufrieden!

Zwei Sachen sind mir aufgefallen bzw. stören mich: zum einen (wie auch schon an anderer Stelle beschrieben), dass das AOD nicht individuell angepasst werden kann, und zum anderen dass der automatische Umgang mit dem Ein-/Ausblenden der Punchhole-Kamera in der Automatik-Einstellung nicht immer logisch funktioniert. Bei einigen Apps wird die Cam ausgeblendet (also schwarzer Balken oben), obwohl die App an der Stelle keine Inhalte zeigt und ruhig im Vollbild-Modus laufen könnte. Aber da kann man ja manuell eingreifen...

EDIT:
Hier ein 5x Digital-Zoom-Beispiel im Anhang... (alles auf Auto)
 

Anhänge

  • IMG20210728170534.jpg
    IMG20210728170534.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 114
  • IMG20210728170555.jpg
    IMG20210728170555.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und Droider1409
@Droider1409 Sind gerade angekommen. Und sitzen in meinen Ohren sogar! Klanglich finde ich sie auch ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG20210731140838.jpg
    IMG20210731140838.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
@Espressojunkie Dann viel Spaß noch mit dem A94 5G und den Enco Air 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

michelangelo
  • michelangelo
Antworten
2
Aufrufe
57
michelangelo
michelangelo
D
Antworten
9
Aufrufe
796
drefreu
D
R
Antworten
3
Aufrufe
761
raubhamster
R
Zurück
Oben Unten