Google Pay auf Reno 2z funktioniert nicht

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Pay auf Reno 2z funktioniert nicht im Oppo Allgemein im Bereich Oppo Forum.
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Wie der Titel schon sagt: Google Pay funktioniert einfach nicht. Installiert ist die aktuell für mein Gerät verfügbare ROM (ColorOS 6.1/Android 9/Patch-Stand Juni 2020).
Google Pay ist fertig eingerichtet, alle Haken bei der Einrichtung vorhanden. Zahlungsmittel sind hinterlegt, kompatibel und freigeschaltet (sonst wäre in der Pay-App ja auch nicht alles angehakt)
NFC-Hardware funktioniert grundsätzlich auch - ich kann Karten auslesen (Zahlkarten/Perso) und ich kann über NFC auch Fotos von meiner Kamera übertragen.
Nur wenn ich mit Pay bezahlen will, passiert schlichtweg nichts. Auch dann nicht, wenn ich die Pay-App auf dem entsperrten Phone geöffnet habe und dann an das Kontaktfeld gehe. Der NFC-Chip im Reno 2Z ist offensichtlich mittig im Telefon verbaut - aber egal wie ich das Phone an dem Kartenleser halte - nichts. Die Shops, in denen ich das bisher nutzen wollte, sind von Google als "kompatibel" angegeben.
Lässt sich irgendwie (ohne Root) feststellen, ob es da überhaupt zu einer Verbindung kommt? Oder andere Möglichkeiten der Fehlereingrenzung?
Pay deinstallieren und neu installieren hab ich schon gemacht. Ein Werksreset ins Blaue hinein kommt nicht in Frage (ich suche nach eingrenzbaren Fehlern - für ein ahnungsloses "mach doch mal einen Werksreset" brauche ich niemanden fragen).
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Bei zwei Geräten, die ich im Bekanntenkreis empfohlen habe, funktioniert Google Pay per NFC Einwandfrei.

Allerdings sind beide Reno 2z auf Android 10 mit ColorOS 7.1 und Patch von Oktober 2020.

Vielleicht solltest du hier im Forum, Infos zur Manuellen Installation einholen und danach kommen Monatlich Updates per OTA und Google Pay sollte dann auch Funktionieren.

Firmware Download, ColorOS Update | OPPO Deutschland
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
SvenAusPirna schrieb:
Vielleicht solltest du hier im Forum, Infos zur Manuellen Installation einholen und danach kommen Monatlich Updates per OTA und Google Pay sollte dann auch Funktionieren.

Firmware Download, ColorOS Update | OPPO Deutschland
Danke für den Tipp - das habe ich aber bereits versucht. Leider sagt mir das Gerät aber beim Versuch der Installation, dass das Update nicht für mein Gerät geeignet sei. Und OTA ist meine installierte Version die neueste, die Oppo anbietet.
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
tja, nachdem alle Update-Versuche mit der EU-Version zunächst gescheitert sind (über Systemeinstellungen nicht angezeigt, via Download auf's Gerät und Antippen auf Dateimanager mit nachfolgendem automatischen Reboot in den Recovery-Modus und Update-Versuch, zuletzt schliesslich auch Wifi-Update aus dem Recovery-Modus heraus) hat das Updaten via SD-Card problemlos geklappt. Jetzt also Android10/ColorOS .38. Leider sind die Daten aus Island dabei verloren gegangen - nichts Wichtiges, aber die Einstellungen sind eben weg. Verschmerzbar.

Ob dann Google Pay funktioniert, werde ich ausprobieren.

Vielleicht ist damit auch das Problem behoben, dass die Lautstärke-Tasten jeweils kurz nach einem Neustart nicht mehr funktionieren... (für Screenshots geht die untere Taste physisch auf jeden Fall - nur die Lautstärke lässt sich nach einer Weile nicht mehr regeln)
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach dem Update kann ich es nicht mehr ausprobieren, aber eine Idee hätte ich noch: da sich die Firmware nicht updaten liess war ich ja auf einem "alten" SW-Stand. Laut Doku von ColorOS 6 wird im Rahmen des "Zahlungsschutzes" auch geprüft, ob das Gerät mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt ist... Denkbar also, dass der aktivierte Zahlungsschutz für Google Pay dafür gesorgt hat, das nichts geht. Hätte ich testweise mal für G-Pay ausschalten können.

Jetzt nach dem doch erfolgten Update ist das aber nur Theorie - ich werde nächste Woche ausprobieren, ob das Zahlen nun klappt.
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit der neuen Firmware klappt auch G-Pay. Damit gelöst und erledigt.
 
Ähnliche Themen - Google Pay auf Reno 2z funktioniert nicht Antworten Datum
2
10
1