Reno6 5G, Android Auto und die Refreshrate des Display

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Reno6 5G, Android Auto und die Refreshrate des Display im Oppo Allgemein im Bereich Oppo Forum.
Hermes

Hermes

Lexikon
Hallo zusammen,

wenn ich mein Reno6 5G mit meinem Auto und Android Auto verbinde drosselt das Handy die Refreshrate des Display auf 60HZ. Ist jetzt erstmal kein Problem weil ich ja während der Fahrt das Handy eh nicht benutze. Leider bleibt das Reno aber nach der Fahrt auf dem 60Hz hängen und die Option zum umstellen auf 90Hz ist ausgegraut und nicht nutzbar. Jetzt hilft nur noch Neustarten oder die App Android Auto manuell den Stopp erzwingen was ungefähr auf normalem Wege 5 Klicks sind. Wenn man sich die Appübersicht als Shortcut auf den Homscreen legt nur noch 3 Klicks. Ist für mich im Alltag nicht tauglich, mach doch nicht jedesmal nach einer Fahrt so einen Akt um die 90 Hz wieder zu bekommen.

Wenn man das Problem googelt gibt es noch einige mehr die das Problem haben. Ich denke mal das ist generell in Color OS so, nervt auf jeden Fall.

https://www.reddit.com/r/Oppo/comments/o6epli
Hat wer ne Lösung? Irgendwas ist immer mit den Chinesen und Android Auto...
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@Hermes Ist aktuell bei Xiaomi und OnePlus (altes OOS) genau so. Tatsächlich war es bei mir mal der Fall dass es sich nachdem das Auto aus war. Und ich es nicht sofort in die Hand genommen habe und benutzt habe. (nach ca. 5min) sich wieder auf die 90Hz eingestellt hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vieles dürfte aber auch an Android Auto selbst liegen. Versteh mich nicht falsch. Ich mag es sehr (wenn es dann mal reibungslos funktioniert), aber Google dürfte ruhig an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Mühe zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes

Hermes

Lexikon
Ich glaub oppo hat generell ein Problem mit der Hz Freigabe für manche Apps.

Google Photos läuft nur mit 60 Hz, dann das Android Auto Problem. YouTube läuft in der Übersicht nur mit 60 Hz. Andere Hersteller haben diese Probleme nicht.

Droider1409 schrieb:
Vieles dürfte aber auch an Android Auto selbst liegen
Hier ist oppo leider der einzige der Probleme macht.
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@Hermes Ich hatte das gleiche Problem (leider) zumindest auch mit einem Xiaomi Poco Gerät und einem von OnePlus (wo noch deren eigene Software drauf lief)
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Droider1409 schrieb:
Tatsächlich war es bei mir mal der Fall dass es sich nachdem das Auto aus war. Und ich es nicht sofort in die Hand genommen habe und benutzt habe. (nach ca. 5min) sich wieder auf die 90Hz eingestellt hat.
Funktioniert leider nicht. Muss Android Auto manuell beenden.
 
Droider1409

Droider1409

Stammgast
@Hermes Was ich dazu erwähnen sollte. Ich nutze Android Auto Wireless. Nicht die Kabelvariante. Vielleicht liegt es auch daran.
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Ich auch. Hab die Black Box von AAwireless
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was noch nicht funktioniert.

Hab mich jetzt erstmal entschlossen das oppo ohne Android Auto an meinem Radio zu betreiben. Jetzt verbindet sich das Oppo nur automatisch im Freisprechmodus. Für Medienwiedergabe muss noch manuell am Radio verbinden. Hab es jetzt 5 x versucht und jedesmal das gleiche.

Glaub das war's für das Gerät. Ist wirklich schade aber so wird das nix..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hermes

Hermes

Lexikon
Ich hab jetzt zumindest eine Lösung für Youtube und Google Fotos gefunden. Bei dem Android Auto Problem hilft das leider nicht.

 
Ähnliche Themen - Reno6 5G, Android Auto und die Refreshrate des Display Antworten Datum
1
2
19