Smart Lock - Entsperrung an vertrauenswürdigen Orten verschwunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kamika242

Kamika242

Erfahrenes Mitglied
192
Hatte die Option letztens mal wieder aktiviert, obwohl sie ja bekanntermaßen sehr unzuverlässig ist und das hat sich auch wieder einmal mehr bestätigt. Nachdem das Gerät jetzt eine Weile zuhause garnicht mehr entsperrt blieb, wollte ich die Option gerade wieder deaktivieren, aber sie ist komplett verschwunden, es stehen nur noch "Entsperren per Trageerkennung" (mir zu unsicher) und "Entsperren per Bluetooth Gerät" (funktioniert genauso wenig wie per vertrauenswürdiger Ort).
Kürzlich gab es ein Sicherheitsupdate mit Google Securitypatch für September 2022 seitens Oppo, nun meine Frage, wurde die Funktion im Zuge dieses Updates jetzt bei allen Oppos entfernt oder nur beim Reno2? Oder gar von Google selbst, weil sie vielleicht überarbeitet wird? Ein Update der Google-Playservices gab es zwischenzeitlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ist mir auch heute aufgefallen. Die Funktion ist weg (Cubot, Android 9). Schade, war schon praktisch für zu Hause. Hatte bei mir eigentlich auch sehr zuverlässig funktioniert. Mit den anderen Smartlock "Funktionen" sehe ich das genauso wie @Kamika242, das eine will ich nicht, das andere funktioniert nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Alle Antworten (4)
Ist mir auch heute aufgefallen. Die Funktion ist weg (Cubot, Android 9). Schade, war schon praktisch für zu Hause. Hatte bei mir eigentlich auch sehr zuverlässig funktioniert. Mit den anderen Smartlock "Funktionen" sehe ich das genauso wie @Kamika242, das eine will ich nicht, das andere funktioniert nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ah, danke für die Rückmeldung, @tdl und @thomaspan . Dann bleibt nur zu hoffen, dass Google das repariert und wieder einbaut oder sogar wieder entsperren per WLAN, gab es früher auch mal unter Smart Lock. An vertrauenswürdigem Ort hat, wie gesagt, immer mal nen halben Tag funktioniert und dann nicht mehr oder das Handy war unten beim Lidl (700m entfernt) und manchmal noch weiter weg noch entsperrt und das eigentlich bei allen Geräten, die ich so hatte. Komisch eigentlich, wo Google doch den Standort so genau nachverfolgt. Habe das dann immer über Tasker erledigen lassen, also entsperrt halten im heimischen WLAN, geht beim Reno2 aber leider nicht mehr, da Oppo die Funktion "Ein/Aus sperrt sofort" wegkastriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die Option ist wieder da. Habe es auch nur durch Zufall festgestellt, es gab das September Google Play-Systemupdate (manuelle Suche unter "Sicherheit") und nach dem angeforderten Neustart und Eingabe aller PINs war das Gerät dann beim nächsten Mal in die Hand nehmen entsperrt. Vielleicht hat Google ja wirklich was geändert und jetzt funktioniert diese Option endlich vernünftig.

Edith sagt: Funktioniert jetzt 24h zuverlässig, auch nach Verlassen eines vertrauenswürdigen Standortes und Rückkehr an diesen. Alle 4h wird automatisch gesperrt, auch wenn man zwischenzeitlich am Handy aktiv war, aber das sollte ja schon immer so sein.

Edith dementiert: Funktioniert weiterhin nicht zuverlässig, jetzt ist das Gerät schon einen halben Tag gesperrt, obwohl Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

ses
Antworten
3
Aufrufe
269
SvenAusPirna
SvenAusPirna
M
Antworten
4
Aufrufe
1.087
MinesPapa
M
Zurück
Oben Unten