Find 7 Lookout meldet Trojaner in COS2.0

B

Beatzboy

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich habe heute ein Oppo Find 7 bekommen. Es läuft mit Color OS 2.0 Android 4.4.2.
Jetzt hat Lookout gerade einen Trojaner gefunden. "com.android.os" Klassifikation Trojan.Android.Imogui.a Dieser Trojaner gibt sich als seriöse Anwendung aus. Er versetzt einen Remote-Server in die Lage, App Informationen und identifizierbare Gerätekenndaten zu sammeln, SMS ohne Benachrichtigung zu versenden und weitere Apps auf dem Gerät zu installieren. Dies kann zu unerwarteten Kosten auf der Rechnung sowie zur Installattion weiterer Malware führen. Das bedeutet Lookout ist möglicherweise nicht in der Lage, sie zu entfernen.
Da dieser Dienst nicht zu löschen ist, bräuchte ich eure Hilfe wie ich ihn enfernen kann.

Danke und liebe Grüße

Beatzboy
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hmm, hast Du ein 9076 oder ein 9077? Gebraucht gekauft?
Ich für meinen Teil würde das machen wie bei jedem anderen Trojaner auf einem Rechner. Daten sichern, platt machen, OS neu drauf.
 
D

Darkangelstrike

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hab das Find 7a und auch COS 2.0 KK das "com.android.os" ist bei mir ebenfalls vorhanden (hat aber einen zusatz "6.0") und wenn ich es über titanium einfriere, dann geht garnichts mehr. Vieleicht gehört das zu dem COS dazu, vieleicht liegt das Lockout einfach falsch? :unsure:
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ehrlich gesagt den Verdacht das Lookout falsch liegt, habe ich auch. Aber wenn Du das Find7 gebraucht und evtl. gerootet gekauft hast ist es nicht grundsätzlich auszuschliessen das sich Malware auf dem Gerät befindet.(man weiss ja nicht wo der Vorbesitzer draufgeklickt hat oder aus welchen Quellen er Apps installiert hat)

Mein Vorredner hat Recht. Das ist ein Systemdienst den Du nicht löschen kannst/solltest. Aber solltest Du trotzdem ein ungutes Gefühl dabei haben, Gerät platt machen und neu aufsetzen.

Und dann immer Apps aus sicheren Quellen installieren. Dann sind Lookout und Co auch überflüssig. ;)
 
B

Beatzboy

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja es ist gebraucht gekauft. Es ist die internationale Version. Danke für die Anworten.
Hat jemand eine gute deutsche Anleitung zum Gerät platt machen und neu?
Ich habe Color OS 2.0 mit Android 4.4. Habe leider nichts passendes gefunden :confused2:

MfG
Beatzboy
 
D

Darkangelstrike

Fortgeschrittenes Mitglied
Was meinst du mit Platt machen? In den Einstellungen kannst du es auf Werkszustand setzen.
Sollte es dir nicht ausreichen, kannst du natürlich eine Recovery einspielen und da komplette Daten vom Handy entfernen und (natürlich vorher eine neue ROM besorgen) etwas neu flashen.
z.B. COS 1.x.x auf Android 4.3 Basis
oder COS 2.0 auf KitKat 4.4.2 Basis
oder CM11 auf KitKat 4.4.4 Basis
oder oder oder.

Wenn du aber COS nimmst, wird wahrscheinlich der Dienst trotzdem bleiben, da es ein Teil der COS UI ist.
Wenn du CM11 oder ähnliches nimmst, dann sieht es natürlich anders aus.

Es ist eben Android, kannst draufmachen was du willst :biggrin::thumbsup::biggrin:

MfG. Dark
 
B

Beatzboy

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich möchte es neu flashen. Am liebsten mit CM 11. Und dafür suche ich eine verständliche Anleitung.
Wäre nett wenn jemand hilft.

Danke

MfG

Beatzboy:thumbsup:
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn Du noch ein bisschen Geduld hast, dann erstelle ich mal eine. Können sowieso mal eine gebrauchen. ;)
 
B

Beatzboy

Neues Mitglied
Threadstarter
Ok danke für eure Hilfe. Ich habe es gerade selbst geschafft. :biggrin:
 
Oben Unten