Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

GPS nutzbar ?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS nutzbar ? im Oppo Find 7 Forum im Bereich Oppo Forum.
K

kamikazepacman

Neues Mitglied
Hi an alle Besitzer des Find 7.
Funktioniert das GPS gut und wie schnell ist der fix. Hab momentan ein Umi x2 und da geht es eig gar nicht.
 
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Wie schnell der Fix ist hängt von vielen Sachen ab, in erster Linie gar nicht vom Telefon.

Die Positionsbestimmung ist abhängig davon, welche Daten zuletzt gespeichert wurden um Gerät/Empfänger.

Es kommt darauf an wie viele Satelliten es in SICHT gibt. Aktiviertes WLAN und Mobilfunkmasten (es ist aGPS - a = assisted = andere Datenquellen) beschleunigen die Suche. Auch gibt es zum Teil Referenzantennen "auf der Erde".
Sinnvoll programmierte Geräte erhalten relativ schnell durch Mobilfunkmasten eine grobe Ortung, die das GPS nur noch präzisieren muss.

Richtig lange dauert es, wenn GPS ausgeschalten ist und man den Standort stark verändert. Also GPS an + Gefunden, GPS aus und ins Flugzeug 500km, GPS an und suchen...

Ich würde behaupten, dass alle GPS`in den Handys gleich gut sind. Außnahmen könnten eine fehlerhafte programmierung sein oder ein GPS ohne "a" (also kein aGPS).
Die möglichen Unterschiede kommen daher, wann das letzte mal GPS aktiviert war und vor allem Wo im vergleich zur Testumgebung das letzte mal.

Mein GPS ist immer an, ich habe immer sofort eine mindestens 10m genaue Ortung. Bewege ich mich, wird sie besser.
 
K

kamikazepacman

Neues Mitglied
Das beantwortet mir aber nicht die Frage wie es bei dem find 7 ist. Bei meinem umi x2 hatte ich noch nie nen fix auch mit allen "helferlein". Beim Nokia 630 hingegen dauerte es keine min
 
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Es ist bei jedem Telefon gleich, das wollte ich eigentlich etwas umständlich sagen.

Wenn es Probleme gibt, dann ist die Hardware oder Berechnung Fehlerhaft. Beim find funktioniert es. "Schnell" kann man so nicht zuverlässig sagen, siehe oben.

Ist ähnlich wie "mein Akku hält 4tage" (weil es in der Ecke liegt) und ein anderes "4 Stunden" (weil gesocct wird). Es hängt im wesentlichen von der Umwelt ab.

Um es klar zu machen, GPS funktioniert natürlich.
Der fix ist so schnell es die Umstände zulassen. Umstände = Sicht zu Satelliten, Referenzsignale wie WLAN und GSM-Mobilfunk und die letzte gespeicherte Position im Chip/Software im Verhältnis zu Zeit und Ort wo man sich aktuell aufhält.