Kamera funktioniert nicht mehr :(

M

mimikryt

Neues Mitglied
10
Hallo Community,

ich habe crDroid-Official ([ROM][Lollipop 5.1.1][crDroid- Official] -Find 7/7a -[LVM-Unterstützung] auf mein Oppo Find 7 gespielt und mich gefreut, als alles scheinbar funktionierte. Doch nun habe ich bemerkt, dass die Kamera nicht mehr geht. Allerdings habe ich zunächst nicht die auf der Seite empfohlene APK-Datei installiert, sondern die Zip genommen und geflashed. Wenn ich die Kamera öffnen will bleibt der Bildschirm schwarz und sagt "Kamera wurde beendet". Anschließend habe ich die Apk-Datei installiert. Es ging die Oberfläche von der Kamera auf, auf der sich aber nichts anwählen lässt (und der Bildschirm bleibt schwarz).

Habt Ihr eine Idee? In Deutsch finde ich leider nichts im Netz und mein englisch ist begrenzt :(. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir mit Eurem Rat weiterhelft.

Achso: Mein Oppo 7 ist gerootet.


Liebe Grüße Mimi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Mimi,

Um den Fehler möglichst einzugrenzen, welche Zip hast Du geflasht? Link? Was ist denn mit der CrDroid eigenen Kamera? Funktioniert die?
 
  • Danke
Reaktionen: mimikryt
Oppo-Camera 2.65 von hier: [PORT][10182015][Ver 2.65] ColorOS Camera fo… | OnePlus One | XDA Forums sowie CM_HAL_MOD (Stable) und find7HAL (Experimental). Als die nicht funktioniert haben, habe ich es mit mit den zips von hier versucht: Another ColorOS Camera Port [Last Update : V… | OnePlus One | XDA Forums Außerdem habe ich mir eine apk vom playstore runtergeladen. Brachte alles nix.

Nein, ich habe die CrDroid gar nicht versucht, da ich es so verstanden habe, dass ich mit dem CrDroid unbedingt eine zusätzliche Kamera brauche. Vermutlich wieder ein doofer Anfängerfehler :(.

Nun habe ich festgestellt, dass Titanum Back nicht funktioniert. Die App öffnet sich, aber hat keinen Zugriff auf die SD-Karte (obwohl ich der inzwischen auch Root-Rechte gegeben habe).

Ich glaube das beste ist, ich flash die CrDroid oder eine andere Custom Rom nochmal. Was meint Ihr?

Achso, mit welcher App kann ich idealerweise eine Sicherung erstellen. Ich würde gerne einige meiner installierte Apps sichern (sowie Kontakte, usw.) und die dann nach dem Flashen einfach drauf spielen. Oder empfehlt ihr die Software myphoneexplorer?
 
Guten Morgen Mimi,

Zunächst mal, ja solche Probleme sind sicher ärgerlich, keine Frage. Aber aus Fehlern kann man nur lernen. Wir haben alle mal angefangen und psst nicht weiter sagen. Auch nach unzähligen Flashereien geht bei mir nicht immer alles glatt. ;)
Die Oppo Kamera braucht man nicht zwingend. Es ist nur so das die etwas bessere Bilder macht. Deshalb wird die in den ROM-Threads verlinkt/empfohlen.
Wenn Dir CrDroid an sich gefällt, würde ich es erstmal mit einen Factory-Reset versuchen. Ansonsten natürlich andere ROM.

Zum sichern von Apps, Kontakten gibt es mehrere Möglichkeiten. Angefangen von Google über Titanium bis zum MyPhone Explorer. Das ist aber alles nicht gerätespezifisch. Für solche Fragen gibt es unseren Bereich Android Apps. Schau mal hier rein. Dort findest Du Threads bereits dazu. Lies Dich dort ein und wenn es noch weitere Fragen dazu gibt, kannst Du sie dort stellen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mimikryt
Guten Abend Wattsolls (und an alle anderen Leser).

Danke für Deine Antwort und den Link. Ich werde die CrDroid nochmal flashen. Factory-Reset wird vermutlich nix bringen, da ich die Kamera direkt nach dem Flashen von CrDroid und vor dem Wiederhochfahren ins System geflashed hatte. Mal sehen was passiert.Ich bin gespannt. Doch vermutlich habe ich erst am Wochenende Zeit dazu. Ich berichte anschließend, ob es wie gewünscht läuft.

LG Mimi
 
Wenn nicht schon im Einsatz, empfehle ich Dir die Version die vorletzte Version von CrDroid.
 
  • Danke
Reaktionen: mimikryt
Es ist noch nicht im Einsatz. Ich komme wohl leider erst am Wochenende dazu. Ich werde Deinem Rat folgen und eine andere Version versuchen. Danke.
 
Kurze Rückmeldung: ich habe mein Oppo 7 nochmal mit CrDroid geflashed - allerdings mit der aktuellsten Version (die fehlerhafte war nämlich eine ältere). Zuvor habe ich CyanogenMod Nightly draufgemacht, weil ich bei XDA gelesen habe, dass man das tun soll. Nun läuft soweit alles super, bis auf eine Sache: Mein App-Speicher ist wieder auf 3 GB - der hauptsächliche Anlass, der mich dazu bewegt hat, andere Custom Roms aufzuspielen:cursing:. Also, dann werde ich mich nächstes Wochenende eben wieder mit meinem Oppo beschäftigen und versuchen auch diese Sache zu beheben. Eine gute Sache hat das Ganze: ich kenne mich immer besser aus :scared:
 
Prima das Du dran bleibst. :thumbup:
Nach der Installation einfach den Speicher zusammenführen und dann CRDroid installieren. Dann sollte es passen. ;)
 
Also, ich habe letztes Wochenende nochmals alles neu gemacht - zuerst auf ColorOS zurück, Speicher mit LVM erweitert und anschließend wieder crdroid 5.1.1 nochmal installiert (diesmal allerdings die derzeit aktuellste Version vom 1.11.15). Auch mit der Kamera hat es diesmal geklappt. Mein Oppo 7 läuft nun wunderbar und ich hatte noch nie eine so lange Akku-Leistung. Fazit, mir gefällt crdroid super gut - besser als Color OS und auch besser als die anderen Custom Roms, die ich bislang versucht habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.152
Wattsolls
Wattsolls
magnus1982
  • magnus1982
Antworten
3
Aufrufe
1.316
Wattsolls
Wattsolls
M
Antworten
16
Aufrufe
3.159
mimikryt
M
Zurück
Oben Unten