Lags in Spielen

Avendorz

Avendorz

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Find 7 in Spielen (z.B. GOF 2) immer mehr ruckelt, d.h. es läuft eine Zeit flüssig, aber ab und zu gibt es stärkere FPS-Drops.

So..habe dann erstmal verschiedene ROMs probiert, aber hat sich kaum etwas geändert.

Letztendlich hab ich dann mal als Vergleich Quadrant auf jeder ROM laufen lassen, ebenfalls mit sehr ähnlichen Ergebnissen.
Auf COS 2.0.8 stieg der Wert an, zu 99% wegen der CPU. War allerdings auch nicht zufriedenstellend.
Anschließend habe ich mein S5 als Vergleichssmartphone hinzugezogen.
Mit Android 6.0.1 ist der CPU score mehr als DOPPELT so hoch, die anderen Werte sind nahezu identisch.

Nun ist meine Frage, ob da was mit meinem Find 7 nicht stimmt o.ä.
Früher hatte ich eigentlich nicht so Probleme mit Spielen.

Freue mich auf eure Antworten!

Avendorz
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Was hast Du denn sonst noch für ROM´s getestet? Ehrlich gesagt wundert mich das unter COS der Wert anstieg. Damit hatte ich bei solchen Test´s immer die miesesten Ergebnisse. Aber ich hab das auch nicht so exzessiv betrieben. Wenn ich spiele auf den find,.dann sind das Spiele deren Hardwareanforderungen geradezu lächerlich sind.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Avendorz schrieb:
Lade das gerade mal herunter. Kannst Du abschätzen wie lange das etwa dauert bis das ruckeln beginnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Avendorz

Avendorz

Neues Mitglied
Threadstarter
Also ich habe Nameless 6.0, Omni 6.0, Exodus 6.0 und Nameless 5.1, sowie DirtyUnicorns 6.0 getestet (vllt. noch 1 oder 2 andere) getestet.
Unter Nameless 5.1 lief es früher immer ganz gut, aber das war jetzt auch nicht mehr so der Burner.
Nameless 6.0 und Exodus 6.0 waren gefühlt und gemessen etwas besser (noch lang nicht gut).
Zum Vergleich: S5 CPU Punkte: 110-120 000
Find 7 Custom Rom: 35-45 000
Find 7 COS 2.0.8 ca. 60-70 000 (nicht mehr ganz sicher)
Wundert mich auch, dass COS bessere Werte hat.
Habe mich nach etwas überlegen auch gefragt wie das Find 7 nicht auch mit GOF2 klarkommt.
Die Ruckler kommen zufällig, allerdings wenn man außerhalb der Station ist, ansonsten merke ich es jedenfalls nicht wirklich.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass die GPU Auslastung teilweise bei 0 war, und das könnte das mit den Rucklern doch erklären oder?
Aber warum passiert das..

Danke schon mal für die Antwort!
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ruckler konnte ich bislang mit GOF 2 nicht feststellen. Aber wahrscheinlich noch nicht lange genug gespielt. Die CPU Werte sind aus Quadrant? So wie bei mir alles eingestellt ist, komme ich nicht mal ganz auf 30000. Aber gut, hab natürlich auch paar MHz weniger. Ich teste das mal weiter.
 
Avendorz

Avendorz

Neues Mitglied
Threadstarter
Naja, ich hatte noch diesen FPS-Zähler als Overlay, ich glaube das hieß GameBench aus dem Play Store. Damit hatte ich konstant 28 FPS, bis auf diese Einbrüche.
Ich hatte auch noch NFS No Limits installiert, wobei gefühlt die selben Einbrüche kamen (hab da nicht gemessen), deswegen kann ich eigentlich (eigentlich!) ausschließen, dass es an einem oder mehreren Spielen liegt.

Ja die o.g. Werte sind aus Quadrant entnommen...Antutu habe ich jetzt nicht bei allen ROMs probiert...erinnere mich nur schwach daran mit Exodus 6.0 ca. 55-60 000 Punkte gehabt zu haben.

Sag mal...meinst du 30 000 CPU-Wert oder 30 000 insgesamt bei Quadrant?
Insgesamt komme ich mit z.B. Exodus gerade mal auf 14 000 und paar zerquetschte Gesamtpunktzahl.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Avendorz schrieb:
Sag mal...meinst du 30 000 CPU-Wert oder 30 000 insgesamt bei Quadrant?
Insgesamt komme ich mit z.B. Exodus gerade mal auf 14 000 und paar zerquetschte Gesamtpunktzahl.
Nein, ich meine schon mit den knapp 30000 den CPU-Wert. ;) Gesamt hat ich etwas über 13000 mit Quadrant. (die 300MHZ mehr machen da halt den Unterschied)
Aber schon alles seltsam. Habe heute mal weiter gespielt. Nach wie vor Null Ruckler. Wird das Teil denn recht warm beim Spielen? So das der Prozessor runter taktet?
 
Avendorz

Avendorz

Neues Mitglied
Threadstarter
Achso, ich dachte schon^^

Naja es wird schon warm, aber jetzt nicht abnormal heiß, also eher gewöhnliche Temperatur beim Spielen.
Die CPU- und GPU-Auslastung war ohnehin nie bei 100%. Das einzige was stark auffällig war, ist, wie bereits erwähnt, dass die GPU-Auslastung teilweise für einen ganz kurzen Zeitraum auf 0% gesunken ist (laut GameBench).
Darum mach ich mir mittlerweile mehr Sorgen, da deine CPU-Werte ja doch ähnlich sind.
Ich versuche mal bei Gelegenheit davon ein paar Screens reinzustellen.
 
Avendorz

Avendorz

Neues Mitglied
Threadstarter
So...
Hatte nun endlich mal Zeit, das ganze aufzuzeichnen.

Die Werte sehen für mich doch eher auffällig aus.
GPU-Last für kurze Zeit 0, CPU schwankt sehr stark, FPS von 28 auf 23 runter...

Habe momentan wieder Exodus 6.0 laufen, ich versuch es später nochmal mit Nameless.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja der Einbruch ist wirklich krass und wie es scheint ja nicht OS-Abhängig. :unsure: Hast Du es mal mit HW-Overlays deaktivieren bzw. GPU-Rendering erzwingen in den Entwickleroptionen versucht?
 
Avendorz

Avendorz

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich werde es heute oder morgen noch mit Nameless versuchen.
Bringt das nichts, ändere ich mal GPU-Rendering und das mit den HW-Overlays.
 
Avendorz

Avendorz

Neues Mitglied
Threadstarter
Nachdem ich jetzt eine Weile wieder Nameless drauf hatte, scheint das Problem nicht mehr großartig aufzutauchen..
Bei GOF2 gibt es bei Explosionen noch FPS-Einbrüche, aber das war glaube ich schon immer.
 
Oben Unten