Neue Android-Version auf Find 7

B

Bill Tür

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin!

Vielleicht lässt es die Themenüberschrift schon erkennen, trotzdem möchte ich anmerken das ich, was das Thema Mobiltelefon angeht, ein völliger Laie bin. Darum erstelle ich lieber ein neues Thema als einen evtl. ergiebigen Thread mit meinen blöden Fragen zu kontaminieren. Ich hoffe, das ist ok.

So denn, ich komme mal Thema:
Auf dem postalischen Weg zu mir befindet sich gerade ein Oppo Find 7. Ich stelle keine hohen Anforderungen an ein Smartphone. Messenger, eMail, ein bisschen im Internet surfen, Geocaching, kleine Spiele wie Quizduell. Dafür ist das Find 7 gerüstet, da bin ich mir sicher ;) .
ABER: Meine Jüngste, manchmal auch die Große, spielt auf meinem Handy Pokemon Go. Und das sehr gerne und ausgiebig. Auf meinem bisherigen Handy ist Android 4.4.4, auf dem Oppo angeblich nur 4.3. Die Taschenmonster benötigen zur Jagd aber mindestens 4.4. und schließen ein gerootetes Handy von der Suche aus...
Und genau da schließt meine Frage nun an. Gibt es eine Möglichkeit auf dem Oppo eine Android-Version von min. 4.4 zu installieren ohne die Kleene durch einen Root-Eingriff vom Spiel auszuschließen? Alternativ dazu habe ich gelesen, dass unter Android 5 ein Root-Eingriff "verschleiert" werden kann (SuperSU, Magisk usw...). Aber wenn es einfacher geht...

Also, ab morgen ist ein Find 7 zur Hand welches relativ jungfräulich daherkommt. Es kann also hemmungslos probiert werden, wobei mir eine realtiv einfache Lösung natürlich am Liebsten ist. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn man mir dabei unter die Arme greifen könnte :)
Vielen Dank schon jetzt für jeden Versuch!

Gruß, Micha

PS.: So viel Text nur für Pokemon...
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Also zunächst mal, es gibt keine blöden Fragen hier bei uns. Nur Fragen von Usern mit wenig Ahnung von der Materie. ;) Wenn es die im Grunde genommen gleiche Frage hier schon mal gibt, hättest Du Dich da durchaus anhängen können. ;)
Zum Thema. Wenn das Gerät wirklich noch jungfräulich ist, ja dann kommt es mit 4.3 daher. Aber es gibt von Hersteller höhere Versionen von Android 4.4 bis einschliesslich 5.1.1 . Da bräuchtest Du also nicht zu rooten um eine höhere Version zu bekommen. Das ist erstmal das positive. Nachteil daran, all diese Versionen sind leider nicht ganz fehlerfrei. Oppo hat es leider in all der Zeit nicht geschafft, eine halbwegs Bugfreie Version zu liefern. :( Die wenigsten Macken hat wenn ich mich recht entsinne noch 4.4. Vielleicht reicht Dir das ja schon.
Wie man das auf das Find 7 bekommt, erörtern wir dann wenn Du es zu Hause hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bill Tür

Neues Mitglied
Threadstarter
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort! Wenn es da eine werkseitige Möglichkeit ohne rooten gibt wäre das ja sehr gut :) .
Natürlich stellt sich mir dann die Frage, was es für Bugs gibt und ob diese mich als 08/15 User überhaupt tangieren. Oder ob es zu diesen Bugs auch Lösungen gibt.

Das Aufspielen der neueren Version macht natürlich erst Sinn, wenn das gute Stück auch hier ist. Spätestens dann werde ich mich wieder melden.

Dank und Gruß, Micha
 
B

Bill Tür

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin!

Das neune Spielzeug ist da und begutachtet. und ich muss sagen: Die Frage stellte sich völlig umsonst... Das Gerät wurde OS-technisch bereits entjungfert auf Version 2.1.5i. gebracht. Somit habe ich @Wattsolls völlig unnötig zu seiner Antwort verleitet. Tut mit leid.

Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt in Sachen Push-Nachrichten: Kann es sein, dass neue WhatsApp-Nachrichten nicht (oder nicht immer) als Push-Nachricht angezeigt werden? Bei den ebay-Kleinanzeigen oder Telegram habe ich es noch nicht getestet... Kann das sein, dass da etwas verschluckt wird?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ist doch kein Problem. Konntest Du doch nicht wissen das das Teil gleich mit der 2.1.5 daherkommt. ;) Wenigstens brauchst Du jetzt nicht selber das Update machen.
Was die Push-Nachrichten angeht, ja das ist einer der von mir bereits erwähnten Bugs. Das einzige was Du da versuchen kannst, aufpassen das WA immer im Hintergrund läuft. Es gab hier im Forum verschiedene Lösungsversuche anderer User. Ob davon etwas dauerhaft was gebracht hat, habe ich jetzt nicht im Kopf. Vielleicht einfach mal im Find 7 und insbesondere auch im Find 7A Bereich stöbern.
 
Oben Unten