7A: Speicherplatz für Apps auf 3GB beschränkt?

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 7A: Speicherplatz für Apps auf 3GB beschränkt? im Oppo Find 7a Forum im Bereich Weitere Oppo Geräte.
Montanis

Montanis

Ambitioniertes Mitglied
Guten Tag,

bin ganz neu dabei und habe gleich eine dusselige Frage :)

Ich überlege mir das Oppo Find 7A zu kaufen als Nachfolger für mein in die Tage gekommenes iPhone 4 (ohne S) mit 32GB. Wird einfach Zeit für etwas Neues. Das OnePlus One kommt zwar auch in Frage, aber diese Warterei auf die Invites nervt.

Daher ist nun also das Find 7A in den Fokus gerückt. Eine Frage konnte aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt werden. Ich habe als Kritikpunkt nun oft gelesen, dass einem nur knapp 3GB für Apps auf dem 7A zur Verfügung stehen und man Apps nicht komplett auf der SD-Karte installieren bzw. speichern könne. Auf meinem jetzigen iPhone habe ich fast genau diese 3 GB verbraucht und ich möchte mich da ganz ungerne begrenzen lassen.

Jemand schrieb, dass man diese "Begrenzung" umgehen könne, in dem man in den Einstellungen etwas ändert.

Daher meine Frage: stimmt das? Geht das so einfach? Gibt es dazu Screenshots, Anleitungen oder ähnliches? Bin totaler Android-Anfänger und möchte bei dem Gerät nichts falsch machen.

Danke :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

Sorry, falsches Unterforum. Bitte hier schließen :-(
 
Sukichan

Sukichan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja der Appspeicher ist auf 3GB begrenzt.
Man kann in den Einstellungen aber wohl sagen, dass die Apps auf dem etwa 9GB großen Telefonspeicher installiert werden sollen. Da mir die 3GB derzeit noch reichen hab ich die Option noch nicht ausprobiert.

Um das einzustellen gehst du einfach in die Einstellungen und dort dann auf Speicher. Dann nach unten scrollen.

So sollte das dann aussehen.
uploadfromtaptalk1402669856582.jpg
 
Montanis

Montanis

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank :)

Die SD-Karte nutzt man eigentlich "nur" für Musik, Videos und Bilder?
 
Sukichan

Sukichan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja im Prinzip schon. Also es gehen natürlich auch officedokumente und pdfs und so.

Mit root und speziellen Apps wie app2sd kann man aber auch Apps auf der SD Karte speichern.

Finde ich persönlich aber unnütz. Wenn man die SD Karte nämlich rausmacht funktionieren die Apps entsprechend nicht mehr.

Der interne Speicher ist in meinen Augen auch groß genug um dort alle Anwendungen unterzubringen.
 
Montanis

Montanis

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank!

(Den Danke-Knopf habe ich hier noch nicht gefunden...)
 
Lingo

Lingo

Ambitioniertes Mitglied
Der Speicherplatz für Apps lässt sich nicht einfach erweitern, die Entwickler der CustomROMs disktuieren aber Möglichkeiten. Es gibt wohl eine Anleitung für das Find 5, die auf dem 7a auch zu funktionieren scheint. Die ist aber sehr komplex, ohne fundierte Kentnisse von Linux und Android würde ich die Finger davon lassen.
Zum Weiterlesen: [FAQ] Why there is only 9.x GB user space on Find 7a | OPPO Forums
 
Montanis

Montanis

Ambitioniertes Mitglied
An anderer Stelle schrieb jemand, man müsse den Standardspeicher-Pfad nur auf Telefonspeicher ändern.
 
Lingo

Lingo

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin mit meiner Antwort wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. :) Die 3-GB-Grenze wird durch diese Einstellung aber nicht aufgehoben, wenn ich mich recht erinnere, werden nur manche App-Daten verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexlove

alexlove

Lexikon
Hm, ich glaube nicht, dass ich bald die Grenze erreichen werde, von dem her stört mich das eigentlich nich wirklich. Mal sehen, ob noch ne Möglichkeit gefunden wird, die Partitionen zu "mergen".
 
H

htccth

Stammgast
Also ich dachte ich verstehe das mit der Speicheraufteilung und Speicherverwaltung beim FIND 7a, aber dem ist wohl doch nicht so :D

Man hat insgesamt 16G GB internen Speicher.

- 3,81 GB für das Betriebssystem (Color OS)

- 2,95 GB für die APP-Installation

- bleiben 9,24 GB übrig



Jetzt hat man bezüglich der Speicherverwaltung 3 Optionen

1) Systemspeicher --> Vermutlich die 2,95 GB APP-Installatiosspeicher

2) Telefonspeicher --> vermutlich werden die App-Daten hier auf die 9,24 GB ausgelagert

3) Systemstandard --> ???

Was ist denn genau der Systemstandard ?



Und meine nächste Beobachtung seht ihr in den Screenshots, die ich angefügt habe. Dort habe ich eine relativ große APP (Sygic) versucht auf die "SD-Karte" zu verschieben.

Schaut man sich aber vorher und nacher die Speicherverteilung an so ändert sich nicht wirklich etwas und wenn ist es meiner meinung nach nicht sinnvoll.

Dort wo "SD-Karte" steht werden 0,00 Byte angezeigt. Durch die Verschiebung der Daten ändert sich die Gesamtgröße (warum auch immer) und die Daten werden auf "USB Speicher-APP" ausgelagert (vermutlich die 9,24 GB). Der benutzte Speicher der 3 GB Partition für die Apps wird dadurch logischerweise weniger beansprucht. In so fern macht es schon etwas aus. Aber auf die SD-Karte wird hier nix verschoben ?!


Kann mir da jemand weiterhelfen ?

L.G.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

htccth

Stammgast
Keiner eine Idee ;) ???
 
eloquent

eloquent

Experte
Also ich hatte wohl auch ein ganz falsches verständnis von "auf SD verschieben" ... Ich hatte gedacht dass er nicht nur die APK auslagert, sondern auch die obb datei... aber dem is wohl nicht so
 
H

htccth

Stammgast
Das FIND lagert die APK aus, echt ?!
Ich dachte bei dem was es auf den "USB-Speicher-APP" verschiebt handelt es sich um die obb datein ?
 
eloquent

eloquent

Experte
Also meine obb Dateien sind weiterhin auf dem Handy.nicht auf der sd
 
H

htccth

Stammgast
Ja genau, allerdings nicht mehr auf der 3 gb app partition, sondern auf dem 9,x gb des restlichen telefonspeichers. Auf der sd ist generell nix.

Genau das ist ja mehr oder weniger das Problem bzw. Kuriosum xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Montanis

Montanis

Ambitioniertes Mitglied
Beim 7 ohne A wird das selbe Problem sein, oder? Trotz 32GB Speicher.
 
alexlove

alexlove

Lexikon
@Montanis:
Jep, wurde schon von Sernad/tradingshenzhen bestätigt.
 
Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
Servus!

Dachte ich hab mit meinen 2,95 GB kein Problem, jetzt stieg aber mein belegter Platz binnen weniger Tage von 1,7 auf 2,61 GB an und ich finde es mit Bordmitteln nicht heraus was da viel mehr braucht.

Welches Tool nutzt ihr hier zur Analyse?

Die die ich probierte zeigen zwar super sdcard0, aber nicht die 3 GB Partition. Ahja, kein Root und nicht erwünscht :) !


Danke,

Ciao,

Steve