ColorOS Apps werden bei Multitasking im Hintergrund beendet

Lotussteve

Lotussteve

Stammgast
128
Hallo zusammen!

Ich hab, seit ich auf 2.0.8i bin, das Phänomen daß es Deezer (und auch andere Hintergrundapps) immer beendet wenn ich multitaske, sprich:

FLOW in Deezer aufdrehen (oder einfach per Zufall ein Musikstück abspielen...), Musik läuft.

Es kommt eine Hangout-Nachricht, ich klicke auf sie, Hangout öffnet sich.

Deezer beendet sein Abspielen, Steuerung auf Lockscreen/im Notificationbereicht verschwindet.

Ein reines Benachrichtigen hat noch nicht diese Auswirkung, sprich SMS/Hangout...-Töne kommen und Musik spielt weiter, nur wenn ich die App wechsle wird Deezer beendet.

Hat das sonst noch wer, was kann ich dagegen tun, nach meiner Ansicht hab ich alles freigeschaltet in Sicherheitszentrum und Co....?

Danke,

liebe Grüße,

Steve
 
Tritt das Problem nur mit Deezer auf? Was ist wenn Du die Musik- App von Color OS verwendest? Frage zielt darauf hinaus ob das ein App-Problem ist oder an COS liegt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ich hatte das bei einer Radio App, nach ein paar Minuten Display Aus war plötzlich Stille. Hast du die App auch auf der Whitelist?

Also was hast du da eingestellt?

Edit:Sorry Wattsolls, aber die Beiträge lassen sich leider nicht vernünftig editieren, früher wurden die doch automatisch zusammengeführt? Nutze die AH App, nicht TT
 

Anhänge

  • 1438993084998.jpg
    1438993084998.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 329
  • 1438993099817.jpg
    1438993099817.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Beiträge zusammengeschoben. ;) Die A-H App beruht auf TT. Verhält sich also leider ähnlich. Bis es dafür hoffentlich eine Lösung gibt, versucht einfach das Problem so gut wie möglich zu vermeiden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Wattsolls schrieb:
Tritt das Problem nur mit Deezer auf? Was ist wenn Du die Musik- App von Color OS verwendest?

jungermann schrieb:
Hast du die App auch auf der Whitelist?

Servus!

@Wattsolls: Ich benutze eigentlich nur Deezer als einzige App die laufen bleiben soll wenn ich in eine andere App gehe, werde mal einen anderen Player probieren.

@jungermann: Ich habe die Einstellungen so wie auf deinem Screenshot, Deezer auf der Whitelist und "Periodisch aufräumen" steht auf "Schließen", hab das jetzt mal auf "Täglich" geändert und schau mal ob das was ändert.


Danke für euer Feedback mal,

liebe Grüße,

Steve
 
Hallo zusammen!

So, folgende Findings:

a.) Hatte ja das "Periodisch aufräumen" geändert --> keine längerhaltende Auswirkung (es wirkt als käme es seltener vor wenn man die App wechselt).

b.) Ändern der von mir in Verdacht befindlichen "Aggressiver Desktop"-Option von Nova Launcher Prime oder Wechsel auf den COS Launcher bringt keine Verbesserung.

c.) Löschen des Cache der Deezer App.

Es ist auch nicht stringent wann sich die App beendet, manchmal beim Sperren des Bildschirms, manchmal beim Wechsel auf andere App (seltener seit dem Ändern des "Periodisch Aufräumen"), aber immer wenn ich den Bildschirm sperre und, egal ob nach 3 Sekunden oder 15 Minuten, wieder entsperre.

Da ich Deezer hauptsächlich wegen FLOW nutze muß ich schauen ob ich den selben "Online-Shuffle-Effekt" simulieren kann mit einem anderen Player, mal Google Play Music testen.

Mal schauen wann mir die Testszenarien ausgehen ;) !


Danke für die Aufmerksamkeit,

Ciao,

Steve
 
Hallo zusammen!

Weitere Erkenntnisse:

Es ist seit 2.0.8i nicht nur Deezer, auch bei FEEDLY und Google Maps habe ich das selbe Verhalten bei jedem Mal, wechsel die Applikation und kehre dann in die ursprüngliche zurück lädt sie neu und ist nie dort wo ich sie, mit Hometaste oder Multitasking, verlassen habe....

Ist hier von der 2.1.3i eine Verbesserung zu erwarten, dieses Upgrade werde ich als nächstes machen....?


Danke,

Ciao,

Steve
 
Damit dürfte klar sein das es an COS liegt. Werde den Thread entsprechend umbenennen. Werden die Apps denn im Hintergrund quasi beendet? Ehrlich gesagt, Du kannst es probieren mit Lollipop, aber die Chancen sind offenbar nicht sehr gut. Lies Dich mal durch die letzten Seiten des Lollipop Thread. COS 2.1.3 scheint mir trotz stable noch recht verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Wattsolls schrieb:
a.) Werde den Thread entsprechend umbenennen.

b.) Werden die Apps denn im Hintergrund quasi beendet?

c.) COS 2.1.3 scheint mir trotz stable noch recht verbuggt.

Servus!

Ad a.) Danke, würde es aber "...beendet" nennen, nicht angehalten, sie werden komplett neu geladen, als würde ich sie das erste Mal öffnen.

Ad b.) Genau, kompletter Reload. So als wäre das Memorymanagement auf extrem RAM-leerend ausgelegt (was nicht logisch ist, da ich 300 MB von den 2 GB frei hab und damit aus meiner Linuxsicht "gut genutzt").

Ad c.) Das ist was mich bisher zurückgehalten hat und es soll diese Woche ja noch ein neuer Stagefright-Fix kommen, den warte ich noch ab -->

ColorOS 2.1.3i - Stagefright cve_2015_1538 - ColorOS Bug Reports (Private) - OPPO Community --> Kommentar #2


OT: Geht bei euch ohne Anmeldung das Forum "Download Color OS" Message - OPPO Community ?
Bei mir kommt hier nur "You are not allowed to access this group" und die Forumübersicht wird geladen!


Danke,

Ciao,

Steve
 
Wenn die Apps wirklich richtig beendet werden , bin ich mit Punkt a einverstanden und habe entsprechend gehandelt. ;)

Die Meldung hatte ich auch schon. Ja das Oppo-Forum ist extrem Nutzerunfreundlich geworden. Man findet kaum noch was. :( Aber gut, das soll nicht Inhalt dieses Threads sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und jungermann
Cos 2.1.3i empfehle ich dir überhaupt nicht. Da ist die 2.1.2 beta stabiler. Bei 2.1.3i ist das Problem mit den beendeten apps im Hintergrund auch vorhanden.
Bei mir hat sogar das Multitasking überhaupt nicht funktioniert bei vielen apps, man musste komplett auf den homescreen um die App zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und Wattsolls
Wenn es denn Lollipop sein soll, hilft wohl nur ein Community-OS oder auf COS 2.1.4 hoffen was bald im anrollen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
@Lotussteve Ich hab jetzt grad mal versucht Dein Problem mit einem Nandroid von COS 2.0.8 nachzustellen, aber es klappt nicht. Ich kann mich anrufen, SMS schicken die öffnen, oder sonstwas machen. In Google Maps rumwühlen, zuklappen, was anderes aufrufen, zurück zu Maps und bin wieder an der Stelle wo ich es verlassen hab. Google Play Music läuft natürlich im Hintergrund weiter, wird brav leide bei Anruf oder Nachricht und danach brav wieder lauter. Wenn Du noch ne Idee hast wie ich den Fehler nachstellen könnte? ;)


Da hier ja mehrere das Problem haben teste ich evtl. auch nur falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Servus!
@Wattsolls Ich hatte es jetzt z.B. gestern mit einer Photosphere-Aufnahme mit der Google Kamera:

Photosphere-Photo gemacht, in die Liste der Photos von Google Kamera gegangen, dort läuft der Balken daß die Photossphere erstellt wird.

Google Kamera mit der HOME-Taste minimiert, in der Notification Area steht daß er weiter an dem Bild arbeitet, Balken dort füllt sich.

Ich mache was anderes mit dem Gerät (G+, Maps,Playstore, weiß nimma) und sehe dann in der Not.Area daß sich der Balken nicht mehr bewegt.

Blicke in die "Google Fotos"-App --> Photosphere ist weg (!), die Nachricht daß er dran arbeitet in der Not.Area geht aber erst weg als ich die App mit "EINSTELLUNGEN --> APPS --> AKTIV ---> FOTOS --> Beenden" töte....

2. Mal eine Photosphere gemacht, diesmal in der Google Kamera Photo-Anzeige geblieben --> Balken läuft durch, Photosphere ist erstellt und vorhanden!

Ich hab mein Update damals von 1.2.9i auf 2.0.8i laut Anleitung gemacht und dann ja, wegen Zusammenführen der Partitionen (mein Hauptgrund neben Sicherheitsupdates damals upzugraden), nochmal alles löschen müssen, kann mir jetzt nicht vorstellen daß so ein Verhalten vom Update begründet ist.

Das Phänomen ist einfach ein viel zu aggressives Beenden von Apps im Hintergrund, ich sehe aber nirgends, auch nicht in den Entwickleroptionen, etwas wo ich das Verhalten ändern könnte....

Langsam fällt mir da jetzt nichts mehr ein, das Gerät ist für mich mit diesen Einschränkungen von sehr großer Zufriedenheit in den Bereich Ärgernis gewandert, schade!


Ciao,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
Dein Ärger ist natürlich verständlich. Man möchte sein Gerät ja einfach nur benutzen.
Was ich immer noch nicht verstehe, hab nun schon mehrmals versucht die Problematik nachzustellen. Immer erfolglos. Da stellt sich die Frage liegt es an mir? Bin ich dazu nicht in der Lage? Oder tritt das bei mir einfach nur nicht auf weil ich irgend etwas anders eingestellt hab. Werd es noch mal mit Photoshere versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
ColorOs ist sowieso eigenartig. Bugs treten nicht bei allen auf. Und alle haben verschiedene Bugs. Zb bei dir Wattsolls mit dem headset, wo ich nie Probleme mit hatte
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Stimmt. Bei 2.1.4 geht es schon wieder mal nicht. Bei 2.1.3 geht es. Traurig. Man kann ja noch nicht mal bedenkenlos die Geräte weiter empfehlen. Aber gut, ich schweife vom Thema ab. Hat von Euch mal jemand das Oppo AOSP Lollipop versucht? Denke gerade weniger Features weniger Bugs.
[DOUBLEPOST=1440412189,1440411843][/DOUBLEPOST]Der einzige gravierende Unterschied bei mir beim testen Mit 2.0.8 war nicht eingerichtetes unified Storage. Müsste es damit nochmal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Das nächste COS Update soll laut Oppo Ende Oktober folgen. Bis dahin möchte man auch die COS - Lollipop - Probleme mit der SD Karte (manche waren betroffen) gelöst haben, in Zusammenarbeit mit Qualcomm.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und tork987
Hoffen wir das sich da auch was in Sachen Apps im Hintergrund beendet tut. Ich persönlich habe mit COS quasi abgeschlossen. Aber der eine oder andere mag es vielleicht noch gerne nutzen. ;)
 
Das Beenden diverser Dienste im Hintergrund ist echt nervig, Tasker, Trigger, nix geht... ich hoffe, da tut sich bald was.

LG, Andi :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.633
Wattsolls
Wattsolls
H
Antworten
3
Aufrufe
2.435
jungermann
jungermann
D
Antworten
9
Aufrufe
2.002
dave1110
D
Zurück
Oben Unten