Überhitzung bei gewissen Spielen?

Y

Yggdrasil81

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich hab mal den Thread aufgemacht, da ich dazu nichts gefunden habe.

Und zwar geht es um das Thema Überhitzung(?) beim Find 7a. Gestern Abend habe ich kurz "Frontline Commando 2" gespielt. Bereits nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass mein Handy sehr heiß wird. Zunächst habe ich mir dabei nicht viel gedacht (nach dem Motto "es wird schon passen"). Nach ca. 20 Minuten spielen, hat sich mein 7a aber dann komplett ausgeschaltet und ist runter gefahren. Weitere ca. 10 Minuten später konnte ich es dann ohne Probleme wieder hochfahren (habe mit Absicht gewartet, bis es sich ein wenig abkühlt). Am Acku konnte es auch nicht gelegen haben, denn ich hatte noch über 30%.

Jetzt frage ich mich natürlich woran es lag? Am Spiel oder doch an meinem Find 7a,... Hat jemand von euch auch diese Erfahrung machen müssen, oder habe ich einfach bei meinem Tauschgerät(!) einen richtig schönen Griff ins *** gemacht :sad:
Dass das Spiel das Gerät stärker beansprucht als andere Spiele (habe auch schon ein paar ausprobiert) ist mir klar, aber dass es dann einfach so runter fährt, dass sollte doch nicht sein, oder liege ich hier falsch?

Also gabz ehrlich, das Thema Oppo Find 7(a) erledigt sich für mich immer mehr,... (leider).


Danke euch schonmal.
 
Also dass die Smartphones relativ heiß werden ist klar, vor allem bei Grafikintensiven Spielen... Wenn es draußen recht warm ist und ich in der Bude zocke, wird das Gerät schon durchaus so warm dass ich es nicht mehr bedienen will, da es sich unangenehm anfühlt, aber Runtergefahren wegen Hitzeproblemen ist es bei mir noch nie
 
Versuch mal dein 7a mit StabilityTest (mit der Classic Option" zu belasten, ob es sich dann auch ausschaltet.
Ich kann die App bei mir über ne Stunde laufen lassen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Ab ca. 40 °C Akkutemperatur taktet sich die SoC dann etwas zurück, aber ausschalten tut sich mein 7a nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
interessantes und wichtiges thema.

habe im bezug auf das kommende lg g3 ähnliches gelesen, hier in zusammenhang mit navigation.
 
alexlove schrieb:
Versuch mal dein 7a mit StabilityTest (mit der Classic Option" zu belasten, ob es sich dann auch ausschaltet.
Ich kann die App bei mir über ne Stunde laufen lassen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Ab ca. 40 °C Akkutemperatur taktet sich die SoC dann etwas zurück, aber ausschalten tut sich mein 7a nicht.


Danke dir erstmal für den Tipp. :smile:

Hab es jetzt mal fast eineinhalb Stunden durchlaufen lassen. Nach ca. eineinviertel Stunden hatte ich eine Höchtemperatur von genau 43°C und danach ist sie wieder gefallen. Ausgeschaltet hat es sich nicht. Das ist zumindest erfreulich. In den nächsten Tagen werde ich das Spiel nochmals ausprobieren und sehen was dann passiert,...
Naja, vielleicht bin ich auch nur auf die Powertaste gekommen. Obwohl ich mich im Nachhinein daran nicht erinnern kann.
 
Das hört sich doch erstmal gut an, dann kann man zumindest schonmal ausschließen, dass es an CPU und RAM liegt.
Jetzt könntest du die GPU noch mit der Option "CPU+GPU Stability Test" auf Stabilität überprüfen.
 
alexlove schrieb:
Das hört sich doch erstmal gut an, dann kann man zumindest schonmal ausschließen, dass es an CPU und RAM liegt.
Jetzt könntest du die GPU noch mit der Option "CPU+GPU Stability Test" auf Stabilität überprüfen.


Ich danke dir nochmals dafür. Habe den 2. Test gestern Abend auch noch gemacht. Auch nach eineinhalb Stunden Testlauf, hat sich mein Find 7a nicht ausgeschaltet. Und bin nichtmal auf 40°C gekommen. Soweit auch so gut.
Jetzt aber das große aber(!): ich habe mich entschieden mein Find 7a zurück zu schicken und mein Geld zurück zu verlangen. Auch wenn es an sich ein tolles Gerät ist, ich habe jetzt aber 2 nicht ganz so tolle erwischt. Und es mir nochmals austauschen zu lassen, darauf habe ich einfach auch keine Lust mehr. Werde mir jetzt das LG G3 vorbestellen.
 
Das ist voll und ganz verständlich.
Das sollte bei einem Premium Device einfach nicht sein, dass es nach dem Umtausch immer noch Fehler gibt (passiert aber auch bei anderen Herstellern, siehe HTC One M7).
Mir steht jetzt auch der erste Umtausch bevor, ich hoffe mal, kein schlechteres Gerät zu kriegen, als ich jetzt habe...
Lass dann mal deine Meinung zum LG G3 da oder schreib mir ne PN wenn du's hast, würde mich mal interessieren, wie es dir im Vergleich zum Find 7a gefällt ;)
 
ja, das g3.......
hatte es am 4.6. vorbestellt, u. mich schon ziemlich drauf gefreut.
abgesehen von den mich störenden aber mir bekannten details, wie kopfhörerbuchse unten, keine kapazitiven tasten, sowie die hardwaretasten hinten, schien lg da ein super handy auf den weg zu bringen.

bis dann die ersten tests kamen.
displaymessungen ergaben vergleichsweise miese werte, zudem in der sonne kaum ablesbar, bei belastung (navigation im kfz.....belastung??) schaltet sich das gerät aus, bzw. fährt die helligkeit runter....was passiert da erst beim spielen?, u. in den benchs lag es ebenfalls knappe 20% hinter vergleichbaren geräten.
zudem gab es sehr wiedersprüchliche angaben zur akku laufzeit.

lange rede kurzer sinn, da ich nich so gerne geräte hin u. her schicke, habe ich storniert, u. werde mir das teil erstmal real ansehen wollen, u. die hiesiegen threads abwarten.

unschlüssig bin ich mir nach wie vor beim oppo.....nachdem ich das 7a mit defektem touch retourniert habe.
16gb ist hier zuwenig, u. die 3 zur verfügung gestellten erst recht.
vermutlich hat es beim 7 auch nur 3gb zur verfügung, da es oppo ziemlich wurst ist was die nutzer sich diesbezüglich wünschen.
das ganze ist thema, seid es das find 5 hat.
die rom politik von oppo geht mir inzwischen ebenfalls gewaltig auf den senkel.
leider, denn das design ist nach wie vor zum niederknien.

1+ kann mir inzwischen mit ihrer verkaufsstrategie auch den buckel runterrutschen.
was am anfang noch ganz lustig war, ist nur noch lächerlicher hokuspokus.
zudem kann das ding nicht mal richtig lte.

irgendwie habe ich inzwischen keine ahnung wie ich mich handytechnisch entscheiden werde, aber ich gehe inzwischen fast von aus, das f5 bis ins nächste jahr zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htccth
Traurig aber wahr, aktuell gibt es leider kein wirkliches Gerät, welches sowohl mit Design als auch Leistung und Usability glänzen kann.
Bin auch noch auf der Suche nach einem Dritthandy, aber zur Zeit ist nichts wirklich interessantes auf dem Markt.
Das Xiaomi MI4 und das kommende Meizu könnten noch ganz interessant werden, allerdings brauche ich jetzt ein Handy, und nicht wenn die released wurden.

Zur Zeit deutet alles darauf, dass es fast am vernünftigsten wäre, einfach mit dem LG G2 zu fahren, aber das gefällt mir einfach nicht...

Ich bin also auch noch auf der Suche nach nem neuen Device, gerne auch eins aus China, falls hier also noch jemand nen Tipp hat, was aktuell interessant wäre, immer her damit :p
 
Also das G3 ist auch nicht meine erste Wahl gewesen. Am überzeugendsten ist für mich im Moment das LG G Pro 2. Nur leider wird es sehr wahrscheinlich nie bei uns erscheinen. Wirklich schade :sad:
Aber da ich einfach ein Smartphone brauche (denn sonst hätte ich gar keines), wird es das G3 bei mir.

Bin übrigens immer mehr der Meinung, dass mein Tauschgerät absolut kein guter Griff war. Habe mir heute meine Abrechnung von Fonic angesehen. Laut Fonic habe ich gestern keine 2MB verbraucht. Mein 7a hat mir einen Verbrauch von über 25MB angezeigt! Dass ein Handy das nicht 100% genau anzeigt, ist mir schon klar. Aber solch ein eklatanter Unterschied. Also das sollte wirklich nicht sein. Einfach wieder eine weitere Kleinigkeit die nicht passt. :unsure:
 
Komisch, bei mir stimmt der gemessene Traffic eigentlich ganz gut.
Liegt vielleicht an deiner Taktung, soll ja so Tarife geben, wo z. B. nen ganzes MB abgerechnet wird, auch wenn du nur nen paar KB brauchst.
 
Könnte natürlich auch sein. Aber bei meinem ersten Gerät hat das auch ganz gut gepasst. Nur eben bei diesem nicht.
 
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass das ein Hardwareproblem ist.
Auf die Software kann man's aber eigentlich nicht schieben, wenn's bei deinem ersten richtig war.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.624
nato44
N
B
Antworten
8
Aufrufe
1.136
Nazxgul
Nazxgul
K
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten