Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen für mein Find 7/7a?

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.228
Hallo Find 7a User,

Da ja die Anzahl der Roms immer mehr zunimmt fehlte mir ein Thread wie dieser. ;)

Dieser Thread soll allen die gerne ein Community-OS auf ihr Find 7a haben möchten, und sich unsicher sind was ihren Wünschen am ehesten entspricht als Beratung dienen.

Damit für jeden möglichst die beste Empfehlung gegeben werden kann, schreibt am besten rein was Euch dabei am wichtigsten ist. (z.B. möglichst lange Akkulaufzeit, oder möglichst viele Einstellmöglichkeiten, Overclocking ja/ nein usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist einfach nur wichtig, dass die Standby-Zeit ganz gut ist und das System stabil läuft. Meine Heimat habe ich mit der Nameless-ROM gefunden. Der Entwickler ist kooperativ, hilft gerne und schnell. Akkulaufzeit passt auch. Funktionen sind nicht so viele extra dabei, reichen aber. Klar, ein paar mehr würden immer noch gehen, aber notfalls rüstet man diese mit Xposed aber selbst nach.
 
Öhm so hatte ich das jetzt nicht gemeint. Ich dachte den Thread eigentlich für Leute die sich unsicher sind was sie nehmen sollen und dann reinschreiben was sie sich wünschen. Du scheinst mir keiner zu sein der dabei Extra-Beratung brauch. ;)
Sorry wenn das missverständlich war. Werde den Text ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: alffrom
Ein Frage an die Viel-Flasher hier,

Ist Nameless immernoch die beste Empfehlung? Oder gibt es inzwischen was besseres anderes Dayly Runner taugliches?

Da ich mich daran bereits gewöhnt habe, sollte zumindest DT2W funktionieren.
 
@Wattsolls

Das Nameless-ROM ist immer noch so gut wie ungeschlagen und wird von mir ganz klar empfohlen.

Eine ägnlich gutes ROM ist das Dirty Unicorns ROM. Ist ist eine sehr gute Alternative und bietet viele Funktionen die das Nameless nicht hat. Umgekehrt musst du aber auf Undervolten und weitere Kernel einstellige verzichten. Auch OTA Updates sind nicht möglich.

Dennoch sind beide ROMs auf Augenhöhe . jedes ist auf seine weise sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und alffrom
Ich habe die letzten Tage, da auf Urlaub, eher weniger gelesen... wie schaut's denn mit CM11 aus, und ganz speziell, mit der Kamera.
Wie ist denn die Qualität des ROM und die Qualität der Fotos?

LG, Andi :)
 
Ich nutze zur Zeit das KaKulayOS ROM. Basiert auf Stock ColorOS, daher bleibt der ganze Schnischnack vom Stock Rom erhalten. Läuft ziemlich stabil. Bis jetzt (seit zwei Wochen) keine Reboots mehr. Nutze allerdings die unified storage unterstützende Version uns somit "nur" den Andrioden 4.3, da, wie gesagt, basierend auf Stock. Es gibt aber auch eine Version, die auf 4.4.2 aufgebaut ist.
Alles ist selbstverständlich prerooted und mit Aroma Installer versüßt.

[ROM][AROMA][Find7 and 7a][v1.1]KaKulayOS ROM XDA

[ROM][AROMA][Find7a] MaKulayOS ROM with unified storage XDA

Gruß
Alex

Edit: Ah ja, ganz vergessen.. App Drawer ist vorhanden :flapper:
 

Anhänge

  • KaKulay_ROM_Find_7_7a__by_tantrums_v11.zip.screenshoot-91.jpg
    KaKulay_ROM_Find_7_7a__by_tantrums_v11.zip.screenshoot-91.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Android Hilfe Leser,

Bin gerade auf der Suche nach den Oppo Find 7 ROM´s und fand gerade nur CM und Nameless. Nun suche ich nach weiteren Custom ROM´s die ich ausprobieren kann. und ggf. hier meine Erwartungen und meine Wünsche über die neue Version Preis geben kann. Dokumentiere nach ausreichendem Testen dann die Buggs dieser Roms. Bitte um Links zum Download. Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ opposmartjunkie

Warum schaust Du nicht einfach mal bei XDA? ;)

Oppo Find 7 and 7a - XDA Forums

Oder im Oppoforum?
Third Party Development | OPPO Forums
Da gibt es die ROM´s mit allen notwendigen Links.



Edit des Moderators:
Bitte auchte beim Schreiben Deiner Beiträge mehr auf die Interpunktion. Wenn die User Deine Beiträge erst mehrere male Lesen müssen, um zu verstehen was Du möchtest, vergeht dem einen oder anderen schon die Lust Dir zu antworten. Es ist also auch in Deinem Sinne. ;) Im übrigen steht es in den Forenregeln

Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
 
Hallo Leute!

Und zwar so schauts bei mir aus:

Im moment leide ich irgendwie mit meinem Oppo Find 7a. Anfangs war ich noch relativ zufrieden doch irgendwann habe ich gemerkt, dass viele Apps mir nicht oder nicht rechtzeitig Benachrichtigungen schicken.

Das trifft vor allem auf whatsapp, facebook messenger und meine reminder app zu. Vor allem bei letzterem finde ich das vollkommen k***e weil ich an dinge nicht erinnert werde ... somit is die app mehr oder minder nutzlos...

Was mir auch aufgefallen is, dass ich bei swiftkey das swypen abdrehen muss... funktioniert total buggy und denke ich is ein problem mit dem touchscreen?

was mir auch aufgefallen ist... die lautstärke verhält sich seltsam (benachrichtigungen total laut), gesprächslautstärke total leise und die benachrichtigungsleise kann ich etwa im querformat nur dann herunterziehen, wenn ich genau in der mitte vom device runterziehe Oo


ich überlege jetzt daher, mein find 7a zu flashen...


was für rom könnt ihr mir denn empfehlen? hab jetzt mal in den thread nameless und dirty horse gelesen.

Mir wäre eigentlich egal wie up to date das rom is, hauptsache es läuft stabil, möglichst frei von bugs und vor allem VERLÄSSLICH. ich brauche und will meine benachrichtigungen Oo. gute akkulaufzeit wäre ein Plus, und wenn meine tastatur beim swypen funktionieren würde wäre das auch ein plus ;)

kann mir wer übrigens eine gute anleitung zum flashen sagen? ich hab leider sogut wie 0 erfahrung auf dem gebiet!

Freue mich über jede Hilfe!

Lg,

Under
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Underhill,

Wie das mit den Benachrichtigungen bei Deinen genannten Apps aussieht, weiss ich leider nicht. Nutze sie nicht.
Was bei mir zumindest ganz gut läuft ist Vanir Kitkat und Dirty Unicorn 8.2 (Kitkatbasiert).
Bei Lollipop ROM´s läuft bei mir bislang nur Nameless ohne nennenswerte Probleme. Aber da noch in Entwicklung Bugs nicht ausgeschlossen.
 
@Underhill
Wenn du was stabiles suchst, dann empfehle ich dir OmniRom 4.4. Hatte nie irgendwelche Abstürze oder ähnliches. Unterstützt LVM (um die 3GB APP Speicher zu beseitigen) und hat den Touchscreen fix. OmniRom 5.0 könnte ich auch noch empfehlen, aber nicht den build vom 04.02. da landet man immer im bootloop.
Nameless und alle CM basierenden Roms haben das Problem mit dem BSOD (Black Screen of Death). Dabei bleib, bei einigen, der Bildschirm beim aufwecken schwarz und es hilft nur noch den Akku raus zu nehmen. Sehr ärgerlich wenn der Wecker klingelt.
 
Ich empfehle immer noch nameless 4.4.4. Ich hab den bug nicht und wichtig ist der touchscreen fix. Trotzdem lese ich mich jetzt mal bei den lollipop roms ein.
Kann ja nicht angehen, das mein opo anfängt, schneller zu sein, als mein oppo ;)
 
Was ist denn eigentlich dieses Touchscreen Problem?

Und welches ROM lässt sich am einfachsten "installieren"? Kenne mich bislang ja fast überhaupt nicht aus beim flashen :-\
 
Der touchscreen ist in diesem Fall über sensibel. Scrollen etc ist fast unmöglich, ohne etwas auszuwählen.

Alle roms werden auf die gleiche weise installiert. Kein unterschied.
 
hmm und welches rom hat jetzt welche vorteile?

bis jetzt sehe ich drei vorschläge alle auf kitkat basierend:

nameless
dirty unicorn
omnirom

kann mir den wer nun auch ein paar anleitungen geben wie man denn rooted und flashed und alles? kenne mich da echt nüsse aus...

irgendwas mit TWRP hat mir auch wer geschrieben, das kenne ich gar ned ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich bin jetzt auch zu nameless lollipop gewechselt. Top! Bis auf die akku laufzeit. Die überzeugt mich noch nicht wirklich.
Wenn es jetzt noch nen kernel ala boeffla oder ak gäbe ...
 
Hallo,

der Entschluss ist gefasst... COS bietet mir einfach zuviele Bugs, nervige Softwareprobleme und zu wenig Funktionalität.

Daher will ich endlich ein anderes ROM drauf haben.

Jetzt gibt es nur zwei Probleme:

1. Ich weiß nicht welches ich nehmen soll

2. Ich habe keine Ahnung wie flashen/rooten/unified herstellen geht

Bezüglich ROMS habe ich schon gesehen, dass offensichtlich NAMELESS und OMNI-ROM sehr beliebt sind.

Also double-tap to unlock würde ich schon gerne behalten. Der Rest wäre mir nicht so wichtig.

Wenn möglich würde ich gerne unified haben, da mir die App-Begrenzung schon sehr auf den Senkel geht!

Wichtig ist mir, dass die Version einfach gut, flüssig und ohne Probleme läuft. Ich brauche nicht unbedingt die neueste Version und die neusten Features... lieber safe & sound!

Könnt ihr mir bitte helfen, eine ROM auszusuchen und auch noch am besten ein paar einfache Tutorials verlinken, mit denen zum gewünschten Ergebnis komme?


Übrigens zu meinem Gerät: Habe derzeit COS v.2.0.0i ohne unified, ohne root und ohne alles... also wirklich wie ausgeliefert nur mit Updates vom Hersteller!

Freue mich hoffentlich bald eine neue ROM zu haben :)

Lg,

Underhill
 
Hallo Underhill,

Ich habe Deinen Beitrag mal in den entsprechenden Post verschoben.

Wenn Dein Entschluss feststeht, dann kriegen wir das schon hin. ;)
Wenn Du wenig Erfahrung mit dem Installieren und einrichten eines Community OS hast, ist in der Tat für den Anfang Omni denke ich das beste. Es bietet Dir all die von Dir genannten Wünsche und sollte eigentlich keine Probleme bereiten.
Wie immer beim Installieren eines Community OS, ist ein aktueller Unterbau wichtig. Installiere Dir also zuerst das aktuelle Kitkat für unser Oppo Find 7a. Das kannst Du einfach per Oppo Recovery flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.965
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.394
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.715
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten