ColorOS16, hat es noch jemand?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kev1807

Stamm-User
115
Moin ihr Lieben,

Ich sitze hier in Indonesien und nutze ColorOS16 schon seit Anfang der Woche. Auf Reddit gerade gelesen dass es wohl kaum wer hat - wie ist die Lage denn hier?

Akku-Laufzeit ist gut, aber habe nicht gemessen o.ä.
Leider kein Desktop Mode, das neue Design ist irgendwie etwas fad. Den Mindspace hab ich mir noch nicht angeschaut und das ist natürlich kein richtiges Hands-On ... Wenn ihr was wissen wollt, Haut in die Tasten, ich schau immer mal wieder hier rein

Gibt es eine Möglichkeit, es in Europa herunterzuladen? Ich habe es mit einem VPN versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich glaube, ich brauche das neue O+Connect für den Desktop-Modus. (Google translate)

Ich war sogar im wireguard-client in Deutschland als ich es geladen habe.
Also VPN nach DTL.

O+ Connect nutze ich eigtl nicht, aber mal schauen ob das was ändert ...
O+ Connect: I see - Missverständnis: ich rede von Android Desktop Mode, der immer noch dieser nicht funktionionsfähige Mist in den Entwickleroptionen ist, du meintest die Verbindung zu einem Computer

Zuletzt bearbeitet:
O+ connect "Screencast ColorOS 16.0 or later"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
kev1807 schrieb:
Ich war sogar im wireguard-client in Deutschland als ich es geladen habe.
Also VPN nach DTL.

O+ Connect nutze ich eigtl nicht, aber mal schauen ob das was ändert ...
O+ Connect: I see - Missverständnis: ich rede von Android Desktop Mode, der immer noch dieser nicht funktionionsfähige Mist in den Entwickleroptionen ist, du meintest die Verbindung zu einem Computer
Die Remote-PC-Funktion funktioniert mit dem neuen O+Connect-Anwendung problemlos mit dem Oppo-Konto.

Hast du denn ein Global oder ein CN Gerät?

Ich habe ein globales Gerät

Hongkong Modell, lädt gerade das Update 1000060894.jpg

Ich hab's auch gerade bekommen.

Die Bildschirmübertragung funktioniert einwandfrei mit ColorOS 16. Man kann entweder nur eine Anwendung auswählen oder den gesamten Bildschirm des Telefons übertragen.

Bei mir seit gestern auch installiert.
Bisher habe ich vier für mich wichtige, leider negative Dinge zu berichten:

1) In der Statusleiste oben wird bei bspw. Netzwerkgeschwindigkeitsapps nicht mehr die Geschwindigkeit angezeigt, sondern nur das App-Icon. Habe 4 verschiedene Apps getestet und alles an Einstellungen probiert und Berechtigungen gegeben, was ich gefunden habe. Nüschte. Und ja, ich weiß, dass man den Traffic auch über die Einstellungen rechts einblenden kann, das nimmt dann allerdings da Platz weg und links habe ich das App-Icon trotzdem noch (die App wird benötigt, um in den Benachrichtigungen das bisherige tägliche Datenvolumen zusammengerechnet anzuzeigen)

2) Umschalten auf den Homescreen (benutze Nova-Launcher) benötigt jetzt häufiger eine Gedenksekunde

3) Fullscreen AOD bekomme ich nicht ans Laufen. Habe viele Einstellungen ausprobiert, aber es wird irgendwie kein Hintergrund in dem Modus angezeigt

4) Die Benachrichtigungsicons auf dem AOD sind nochmal (!) kleiner geworden - ohne Lesebrille erkenne ich da nix mehr

Über eine Einstellung bin ich gestolpert, bei der ich nicht weiß, ob es die vorher schon gab: Für langes Drücken der Einschalttaste kann man nun einstellen, dass das Energiemenü anstatt Gemeni erscheint. Früher hätte ich mich über diese Auswahlmöglichkeit gefreut, heute brauche ich sie nicht mehr.

Positives:
1) Nach dem Zuklappen baut sich der Homescreen vom Novalauncher wieder korrekt auf, vorher war es häufig so, dass die Hauptsymbole unten zu groß geblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Droid4711 schrieb:
Bei mir seit gestern auch installiert.
Bisher habe ich vier für mich wichtige, leider negative Dinge zu berichten:
(...)
1) sag mal ein paar der Apps, dann schau ich rein
2) Nova hab ich abgeschafft, seit der Ankündigung dass es wohl nicht weiter geht
3) Bei mir scheint das zu funktionieren - allerdings wird Always-on wohl verstanden als "tap ohne zu entsperren, dann geht es an"
4) ich hab seit dem Augenlasern sehr gute Augen, kann sein dass die klein sind ...

Mich stört dass der v. Google entwickelte Desktop-Modus entfernt (?) wurde - der war ja eigtl. "für alle" vorgesehen.

Positiv finde ich die Akkulaufzeit - selbst mit AOD verbrauche ich über Nacht und in wireguard ca. 10%

1) Suche nach "Echtzeit-Netzwerkgeschwindigkeit" in den Einstellungen .
2) Nova Launcher ist immer noch nicht für Foldables angepasst.
3) Funktionniert bei mir einwandfrei, ist aber nur sehr kurz sichtbar (so wie auch von Oppo anbei bemerkt)
4) Stimmt, die sind etwas kleiner geworden , sowie auch der Text in verschiedenen Widgets. Dies ist aber auch auf meinem Samsung Tablet mit Android 16 der Fall, scheint also nicht Oppo-Spezifisch zu sein.

Die Einstellung mit der Einschalttaste gab es auch schon früher.

• Danke
Reaktionen: kev1807
THX euch beiden schonmal.

kev1807 schrieb:
1) sag mal ein paar der Apps, dann schau ich rein
[...]

"Network Speed - Speed Meter"
"Bitvelo - internet speed meter"
"NetSpeed Indicator" (Obacht: da steht auf dem Icon statisch 42kB/s drauf, also nicht täuschen lassen)

@tscjoki66
Die "Echtzeit-Netzwerkgeschwindigkeit" nützt mir leider nicht viel (Begründung bzw. Use-Case siehe oben).

Zurück
Oben Unten