Akkuverschlechterung nach Update auf Android 11

P

PassiCB

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Hey Leute,

ich wollte mal neugierig fragen, wie sich nach dem Update auf Android 11 und dem neuen Color OS eure Akkulaufzeit entwickelt hat. Ist sie eher besser bzw. gleich geblieben oder, wie bei mir, schlechter geworden?

Ich schaffe es zwar immer noch über den Tag, aber ich muss doch schon ziemlich auf meine Nutzung achten dafür. Selbst im Standby kann ich dem AlwaysOn dabei zusehen, wie stündlich 2-3 Prozent verschwinden.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich habe eher das Gefühl, dass sich die Akkulaufzeit leicht verbessert hat. Wer mehr Akkupower möchte, muss aktuell auch mehr Gewicht in Kauf nehmen, von daher sehe ich das Akkuverhalten des Oppo bisher als einen akzeptablen Kompromiss an. ^^
 
Akkuverbrauch ist gleich geblieben bzw wenn dann nochmals leicht besser.

Habe aber wie bei jedem System-Update ein Reset gemacht
 
Danke euch!

@SvenAusPirna an einen Reset hatte ich auch gedacht, aber ich bin ehrlich, auf den Aufwand hab ich wenig Lust.
Schade, bis auf die Selfiecam war ich echt immer sehr zufrieden mit dem Neo 2 und obwohl meine Vorder- und Rückseite schon stark sichtbare Blessuren hat, wollte ich mich davon nicht trennen, was ich bei anderen Smartphones davor nie akzeptierten konnte und mir schnell ein neues anschaffte.

Naja, ich werde es noch ne Woche beobachten und dann eine Entscheidung treffen. Vllt und hoffentlich pendelt es sich ja wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit leider nach dem Update auf Android 11 auch spürbar verschlechtert.
Vor dem Update hat das Handy fast zwei Tage mit einer Ladung gehalten, jetzt maximal 1,5, eher weniger.
Im Standby kann ich auch zugucken, wie die Prozente nach unten gehen, über Nacht verliere ich gut 3-4% mehr als vorher.
(Tagsüber Always On aktiviert, nachts von 22 bis 7 Uhr ist das Always On aus).
 
@mkh79 Dann hab ich mir das also nicht eingebildet. Hab schon an mir selbst gezweifelt.
Mich nervt das inzwischen so sehr, dass ich schon schaue und kurz vor dem Kauf eines anderen Smartphones bin.
Ich mag das neue Color OS 11 bzw. Color OS generell, aber wenn ein Update mir den Akku versaut, dann hab ich davon auch nichts. Denn ich fand es immer klasse, dass ich bedenkenlos durch den Tag kam. Jetzt muss ich mich wirklich einschränken. Blöd und sehr schade um mein Neo 2 :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Aktualisierung auf eine neue Android Version, kommt es recht Häufig zu einer Erhöhung des Akkuverbrauch.
Oftmals pendelt es sich nach ein paar Tagen ein und wenn nicht, einfach mal die Zeit nehmen und das Gerät mal neu aufsetzen oder ein Wipe Cache probieren.

Grade wenn immer wieder BackUps von verschiedenen Geräten/Herstellern aufgespielt werden, ist es quasi Vorprogrammiert irgendwann Probleme zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.958
wedras
W
tabaraja
Antworten
2
Aufrufe
1.262
tabaraja
tabaraja
swat
Antworten
0
Aufrufe
690
swat
swat
Zurück
Oben Unten