Google Discover beim rechts wischen nicht möglich?

5

535593

Gast
Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich versuche seit Tagen den Google Feed bzw. Discover wie bei meinen alten Smartphones hin zu bekommen. Sprich ich wische auf der Startseite nach rechts und sehe die News. Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit dies beim Neo zu aktivieren. Gibt es da irgend einen ganz außergewöhnlichen Trick oder kann das Gerät das einfach nicht?!
 
Wird bei mir in den Einstellungen des Launchers de-/aktiviert.
 
Ja eben diese Einstellung kann ich nicht finden. Hast du nen genauen Pfad für mich?
 
Ich habe kein Oppa 😉 sondern Android One.
Da geht es so: finger lange auf einen freien Bereich des Homescreens, dann öffnet sich ein Menü -> Startbildschirm-Einstellungen -> Google-App anzeigen (auf ON)
 
Oppo belegt das Wischen von rechts mit seinem eigenen intelligenten Dienst. Der lässt sich unter: Einstellungen / Inntelligente Dienste / Intelligenter Assistent - aktivieren/deaktivieren.

Wenn man auf dem Startbildschirm aus der Ecke des rechten oder linken unteren Bildschirmrandes hin zu Bildschirmmitte wischt, öffnet sich der Google Assistent. Da gibt es auch den Feed/Discover-Button.
 
Der Intelligente Dienst wurde von mir bereits deaktiviert. Ein wischen aus der Ecke bringt nichts. Den Feed Discover Button habe ich ebenso bereits gefunden. Allerdings gibt es nirgendwo die Einstellung das dieser beim rechts wischen angezeigt werden soll. Ich kann Discover da nur aktivieren oder deaktivieren. Alles andere bleibt wie gehabt. So weit war ich also bereits auch ;)

Und die Methode die mblaster4711 beschreibt funktioniert leider auch nicht. Da dieser Menüpunkt bei neueren Geräten nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War aus deinem ersten Post nicht ersichtich, was du schon alles gemacht hast, daher die Erläuterung.
Um es kurz zu machen, es geht out of the Box nicht. Wenn sich nichts geändert hat, geht es noch z.B. mit dem Nova Launcher in Verbindung mit Nova Google Companion..
 
Das mit dem Nova Launcher wollte ich auch gerade schreiben. Ich selber benutze dafür aber eine Geste auf dem Homescreen mit dem Nova. Doppeltipp und wischen öffnet bei mir Google Feed aber natürlich nur mit Nova Launcher und nicht mit dem eingebauten von Oppo. Ich persönlich verstehe eh nicht warum die Hersteller ihre eigenen Launcher mit so wenig Funktionen ausstatten. Mir ist glaube keiner bekannt wo man z.B. die Dockleiste auf mehrere erwitern kann oder die Icon mit einem Wisch doppelt belegen kann so wie beim Nova oder anderen Launchern. Finde ich sehr praktisch. Dafüt funktionieren einige Sachen nur mit dem Hauseigenen Launchern wie bei Oppo z.B. der Splitscreen, der geht nur wenn ich Color OS als Startbildschirm einstelle. Finde ich blöd.
 
Bei mir geht es mit dem Wisch von links nach rechts. Da öffnet sich Discover. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Was mich allerdings nervt :
wenn ich ein Artikel auswähle und dann die zurück Taste drücke, lande ich wieder im Home Screen. Dann muss ich wieder Discover öffnen und die alle Artikel runter scrollen.
Gibt es hier Abhilfe, dass beim drücken der zurück Taste Discover offen bleibt und ich auf der Stelle bin, wo ich es verlassen habe?
 
@wylot Ich habe meine Neo seit Freitag und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei mir war auch gleich nach der Einrichtung Google Discover auf dem Homescreen, aber mir geht es wie dir. Einen Artikel gelesen und ich muss beim zurückgehen von vorne beginnen - nervt sehr.
Was mich aber am meisten nervt, das ist die Gallerie App. Habe auch schon andere versucht, aber wenn ich nach dem Fotografieren mir das Bild anschaue, lande ich automatisch in der Oppo-Gallerie und ich kann leider nirgendswo einstellen, dass z.B. eine andere Gallerie-App primär angesteuert wird. Mich nervt nämlich dieses umgekehrte wischen. Neue Bilder sind unten, anstatt oben, sodass man immer in die entgegengesetzte Richtung wischen muss, als man es seit Jahren bei anderen Gallerien macht.

Ich verstehe schon den Sinn dahinter. Langes Telefon, man kommt mit dem Daumen leichter unten ran usw., aber es ist nunmal so, das unser Alltag beim Lesen immer oben links beginnt und Oppo mich deswegen zum Umdenken zwingt und das komischerweise nur in dieser einen App.

Ich mag das Neo sonst sehr in allen anderen Belangen, aber diese Kleinigkleiten stören mich so sehr, dass ich bei sowas schon überlege das Neo wieder abzugeben, weil es eben die kleinen Dinge sind, die wichtig sind und die Benutzerfreundlichkleit ausmachen.

Ich weiß, sehr penibel 🙃


Achso und hat jemand Ahnung, warum ich noch Sicherheitsstand 05.05.2020 bin, obwohl ich hier so häufig lese, dass schon viele andere beim 05.07.2020 sind? Liegt das an Vodafone, weil ich das Neo durch eine Vertragsverlängerung erhalten habe?

LG

Ach und eine Ergänzung. Nach jedem Neustart ist NFC bei mir wieder aktiv - nervt auch sehr :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@PassiCB
das mit dem Sicherheitsstand liegt an Vodafone.Brauchen immer sehr laaaange. Sei aber froh, das dein Neo Google-Play-Zertifiziert ist, Seit dem Junipatch funktioniert das nämlich bei vielen nicht mehr.Diese würde dich dann tierisch nerven😉, da kein Google Pay funktioniert. Nfc bleibt bei Neustart bei mir aus.
Grüße.wedras
 
Zuletzt bearbeitet:
@wedras Ich nutze dafür wieder kein Google Pay oder irgend eine andere App, die NFC benötigt.

Hab es auch eben nochmal getestet. Handy neu gestartet danach die Toggles runtergezogen und zwei Sekunden später schaltet sich NFC von selbst ein.

Hm....ich warte mal auf die kommenden Updates und erhoffe mir einfach Besserung :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
798
PassiCB
P
SvenAusPirna
Antworten
0
Aufrufe
635
SvenAusPirna
SvenAusPirna
C
Antworten
7
Aufrufe
1.127
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Zurück
Oben Unten