Automatikmodus 60Hz/120Hz

J

Jake002050

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Nutzt jemand den Automatikmodus für die 120Hz/&0Hz? Dürfte für die Akkulaufzeit sicher besser sein, als es dauerhaft mit 120 Hz zu betreiben.
Wie erkennt das Handy denn, wann es mit 60Hz und wann es mit 120Hz laufen soll? Ich schaue zB sehr viele Videos mit dem Handy, aber mir ist bisher nicht aufgefallen, daß die irgendwie flüssiger laufen würden, als auf meinem alten Oneplus 6 mit 60Hz. Deswegen gehe ich eher davon aus, daß sie mit 60Hz dargestellt werden.
 
Hallo Jake,

da hast du eine gute Frage gestellt. Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Ich sehe da auch keinen Unterschied. Hast du mittlerweile mehr in Erfahrung gebracht?
 
Videos können auch nicht flüssiger laufen, da sich ja an der Zahl der Bilder pro Sekunde des Videos (30 oder 60 fps) nichts ändert, da nützt auch die höhere Wiederholrate nichts. Die fehlenden frames müssten also künstlich erzeugt werden, was ja die Option Ultra Vision engine in den Displayeinstellungen bewirken soll, was aber nach meinem Dafürhalten nicht allzu gut klappt. Woran genau das Handy immer erkennt, wann es mit welcher Wiederholrate laufen soll, ist mir auch nicht ganz klar. Was ich jedoch weiß ist, dass man auch im Modus für dauerhafte 120 Hz keine dauerhaften 120 Hz bekommt! Im Browser bleiben z.B. 120 Hz erhalten, nicht jedoch z.B. bei YouTube. Es lässt sich aber kein eindeutiges Schema dahinter erkennen, bei einigen Apps bleiben die 120 Hz, bei vielen aber auch nicht. Ist also letztlich auch nichts anderes als ein Automatikmodus. Ihr könnt euch die aktuelle Wiederholrate über die Entwicklereinstellungen einblenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Droidfreak, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich bin nicht ganz so fachmännisch unterwegs wie du, aber ich habe es glaube ich verstanden. Ich danke dir.
 
Mir ist aufgefallen, dass in Apps mit vielen Bildern, wie Facebook oder Instagram, das Scrollen manchmal ins stocken gerät, wenn man die 60/120 Methode wählt.
Auch ein plötzliches " durchrutschen" von Inhalten kommt vor. Ich scroll hoch und plötzlich rennt die App.

Ich lass das Oppo auf FHD+ mit 120hz. Mehr konnte mein Samsung auch nicht.
Einen Akku Unterschied konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
 
Zurück
Oben Unten