Google Camera Mods für Oppo Find X2 Pro

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.866
Hallo,

die Kamera-App des Oppo Find X2 Pro ist sicher nicht schlecht, aber für viele ist auch immer die portierte Google Cam interessant.

Mit UltraCVM.apk gibt es mittlerweile ein Projekt, dass eine universelle Portierung entwickelt, die auch auf dem Oppo Find X2 Pro funktionieren soll. Hier findet Ihr die neuste Version zum Download: Google Camera Port: UltraM8 apks
Und hier geht es zum Diskussionsthread bei xda: [GCAM] [MOD] UltraCam v5 [05.06.2020 update]

Zudem gibt es noch weitere Portierungen, die zumindest laut den Beiträgen bei xda sehr gut funktionieren. Zum Thread incl. Downloads geht's hier: GCam for Oppo Find X2/Pro

Gerade von einer universellen App sollte man individuell nicht zu viel erwarten, aber einen Versuch ist es allemal wert. In diesem Thread können wir unsere Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir einmal die Camera vom Pixel " UltraCVM.apk " installiert. Aber nach ein paar Versuchen wieder deinstalliert. Als Hauptgrund war der Nachtmodus (nightseeing). Das Bild wurde nach dem Auslösen kurz berechnet und dann nur so wie im unten Bild dargestellt.

Night-Modus UltraCVM.jpg

Ich habe mehreres ausprobiert, aber immer wurde das Bild zum Schluss extrem verzerrt dargestellt. Kurz nach dem Auslösen wurde ein Mini-Bild im runden Fenster mit einem links seitlichen roten Hinweispunkt dargestellt. Der rote Punkt war nur für die Dauer der Berechnung sichtbar.
Das passierte aber nur bei dem Nachtmodus. Ich habe auch Probleme mit den wahnsinnig vielen Einstellmöglichkeiten, da sie alle in englischer Sprache sind.
 
@Handymeister Hast Du Bilder mit Oppo u GCam,Vergleiche?
 
Hallo,

bisher nur wenige. Da muß ich nochmal bei. Liefere ich in den nächsten Tagen. Bislang hatte ich häufig einen leichten Grünstich mit einer der GCam Varianten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Mit der ultraCVM hatte ich auch fast durchgehend Probleme, aber eher in Richtung eines lilastichs im Bild. Mit der Version von Urnyx und der passenden config hatte ich bisher noch keine Probleme. Auch wenn derzeit nur die Hauptlinse funktioniert. Auch sind mir bisher die lensflare Probleme in der gcam noch nicht aufgefallen, was mich darauf hoffen lässt, dass es nur ein Softwareproblem in der Kamera App ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Anhänge

  • Screenshot_20200725-142048.png
    Screenshot_20200725-142048.png
    269 KB · Aufrufe: 261
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

sowohl mit der UltraCVM, wie auch mit der Arnova-Variante hatte ich nur enttäuschende Ergebnisse und kann einen Farbstich in dunklen Passagen bestätigen. Allerdings meiner Meinung nach eher ins Grünliche. Aber egal, taugt nix.

Mit der Urnxy-Version sieht es hingegen ganz gut aus! Ich habe erstmal nur die App installiert und nichts geändert. Auch die Config für das Oppo Find X2 Lite habe ich noch nicht probiert - ist ja irgendwie auch nicht ganz passend. Die Ergebnisse lassen sich zumindest sehen. Muß ich aber noch etwas weiter probieren und auch den Nachtmodus habe ich noch gar nicht getestet.

Abraten kann ich davon, in der GCam App die Option für die weiteren Linsen zu aktivieren. Das führt zum Absturz der App, die sich dann auch nicht wieder öffnen lässt. Erst nach dem Löschen der Daten der App funktioniert sie wieder.

Nachstehend einige Vergleichsbilder. Bei der Oppo-App mal mit, mal ohne AI und einmal auch mit 5x-Zoom. Ergibt sich jeweils aus dem Dateinamen.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • 1_GCam.jpg
    1_GCam.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 352
  • 1_Oppo.jpg
    1_Oppo.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 348
  • 2_GCam.jpg
    2_GCam.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 377
  • 2_Oppo_ohne_AI.jpg
    2_Oppo_ohne_AI.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 353
  • 2_Oppo_mit_AI.jpg
    2_Oppo_mit_AI.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 345
  • 3_GCam.jpg
    3_GCam.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 366
  • 3_Oppo_ohne_AI.jpg
    3_Oppo_ohne_AI.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 361
  • 3_Oppo_mit_AI.jpg
    3_Oppo_mit_AI.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 347
  • 4_GCam_5x-Zoom.jpg
    4_GCam_5x-Zoom.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 371
  • 4_Oppo_5x-Zoom.jpg
    4_Oppo_5x-Zoom.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: isostar2 und phonewatch
@Handymeister interessant: mal scheint die Gcam das bessere Texturrendering zu haben als Oppo ohne/mit AI. Die Farben der GCam dann sogar am poppigsten. Dann am Pool finde ich Oppo Original im Detail schärfer. Bei Zoom ist Original deutlich besser in Auflösung/Rendering.
hast auch mal NightMode versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz zu Beginn, als ich mir das x2 pro geholt hatte, gelesen, dass Oppo innerhalb der nächsten Monate die camera api veröffentlichen würde, was ja gcam nochmal einen ordentlichen Aufschwung geben sollte. Weiß dazu einer mehr?
 
Das soll wohl mit ColorOS 7.2 passieren. Wann das für das X2 Pro kommt ist aktuell nicht klar... Oder es geht direkt auf 8.0 mit Android 11?!
 
Gibt es mittlerweile einen Port der mit Ultraweitwinkel und Zoom funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83 und isostar2
Ich schließe mich der Frage Mal an und poste diese Antwort damit das Thema hoch kommt ;)

Ich benutze übrigens die gcam 7.3.018 von urnyx05. Mit lib Patcher, das HDR ist besser und die Farben realistischer.

Daher wäre es spannend, wenn das mit allen Linsen ginge.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

Ähnliche Themen

swat
Antworten
2
Aufrufe
269
swat
swat
Bolle87
Antworten
15
Aufrufe
1.405
Ancel
A
Klotscheck
Antworten
3
Aufrufe
317
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten