Jeden Morgen SIM Card mit Passwort freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
GeRe

GeRe

Dauergast
696
Hallo,
ich habe das Oppo Find X2 Pro nun seit einigen Tagen und ich habe jeden Morgen das "kleine" Problem, dass ich zweimal die Sicherung-Codes (Sperrbildschirm-Passwort und SIM-PIN) eingeben muss. Einmal vonseiten von Oppo und dann die SIM (A&1) per Code freischalten.

Hier der Hinweis, dass nach jedem Booten der Code eingegeben werden muss:
1. SIM PIN eingeben
2. Bei Neustart des Telefons ist ein Passwort erforderlich

Es wundert mich auch, dass die Info zum Neustart kommt. Wer ist da nachts für eine Neustart verantwortlich?
Es gibt ja wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten, aber eine Lösung habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Diese beiden habe ich ausprobiert, aber wenig Erfolg dabeigehabt.
IMG_20200607_112521.jpg IMG_20200607_112600.jpg

Wer hat das "Problem" auch und konnte es abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Empfohlene Antwort(en)
Hallo,
ich habe alle Vorschläge untersucht und habe dann wohl die Lösung gefunden. Dazu vielen Dank für die Unterstützung.
Es war wohl die Einstellung (siehe Screenshot). Dass dabei das Smartphone "richtig" ausgeschaltet wird, hätte ich nicht vermutet.

Oppo - An-Aus Schalter.jpg

Vielen Dank dafür :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (16)
Könntest ja wenigstens die SIM-Pin entfernen, schonmal ein Problem weniger. ☺
Beim Realme X2 Pro (auch ColorOS) ist es unter Einstellungen/Sicherheit/SIM-Kartensperre zu finden.
Im Gegensatz zu MIUI lädt ColorOS ungefragt die Softwareupdates runter, sollte dann aber nicht selbständig neu starten. Wenn der Schalter auf deinem Screenshot aus ist, lädt er zwar das Update aber ohne Neustart.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Ich werde es einmal versuchen. Die Pin's entfernen (deaktivieren) löscht auch die Einstellungen Fingerprint und Gesichtserkennung. Am meisten wundert es mich nur die PIN Abfrage der SIM nach dem "Neustart" des OPPO.

Die z.Z. neueste Software ist installiert:
Oppo_Software Stand 2020-06-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich kenne die Oppos nicht, aber gibts da sowas wie "automatischer Neustart"?
Gruß von hagex
 

Anhänge

  • Screenshot_20200607-123901_Device care.png
    Screenshot_20200607-123901_Device care.png
    153,1 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Die Einstellung gibt es beim Oppo Find X2 Pro leider nicht. 😔
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Wenn du noch ein anderes Smartie hast, kannst du die SIM-Pin auch mit dem älteren Gerät entfernen. SIM-Kartensperre ist der Schalter dann aus (beim Oppo Find X2 Pro) und du sparst dir das löschen usw.

mfg
 
Das wäre eigentlich alles nicht so wichtig, wenn es denn nicht jeden Morgen passieren würde. Ich muss also den "Verantwortlichen" finden, der nachts das System neu bootet. Dass ich beim Booten den SIM Code eingeben muss, erscheint mir normal.
 
Unter Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen gibt es die Option "Automatisch Ein/Aus", sollte zwar standardmäßig nicht aktiv sein, aber das wäre die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Wird heute Abend/Nacht/Morgen getestet und berichtet. 🙂
 
Die Simabfrage kann man eigentlich auch in den Einstellungen deaktivieren ohne die SIM entfernen zu müssen:

Einstellungen > Sicherheit > SIM-Kartensperre.

Das ist eine allgemeine Android funktion und würde mich wundern wenn du diese am Oppo nicht auch finden solltest
 

Anhänge

  • photo-2020-06-07 19.52.29.png
    photo-2020-06-07 19.52.29.png
    49 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns nicht missverstehen. Es geht hier darum, welche App mein Oppo jede Nacht neustarten lässt. Dass ich nach einem Booten die den SIM Code eingeben muss, will ich durchaus beibehalten (siehe den 7. Beitrag), dass ein oder andere Mal einen Neustart zu machen ist doch äußerst selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Oh, sorry. Ist mir beim Querlesen entgangen 😅
 
Hallo,
ich habe alle Vorschläge untersucht und habe dann wohl die Lösung gefunden. Dazu vielen Dank für die Unterstützung.
Es war wohl die Einstellung (siehe Screenshot). Dass dabei das Smartphone "richtig" ausgeschaltet wird, hätte ich nicht vermutet.

Oppo - An-Aus Schalter.jpg

Vielen Dank dafür :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, sowas kann man leicht übersehen in dem verschachtelten Einstellungsmenü.
Warum die Option direkt unterhalb von "Videoanruf-Verschönerung" geführt wird, weiß wohl nur Oppo ;-)
 
Sollte aber klar sein was die Funktion bewirkt.
Ist eigentlich bei allen Androiden gleich.
Dachtest du das nur der Flugmodus aktiviert wird?
Aber dafür ist ja so ein Forum da um Probleme/Fragen zu klären.
 
Dass das Smartphone direkt komplett herunterfährt (ausgeschaltet wird) und dann nach der Endzeit wieder automatisch hochfährt habe ich bisher bei meinen Handys noch nicht gekannt.
 
Das war zumindest früher auch bei Androiden mit Snapdragon nicht so ohne weiteres möglich. Ging bisher nur bei Mediatek.
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
  • androidin
Antworten
0
Aufrufe
557
androidin
A
A
  • androidin
Antworten
6
Aufrufe
1.157
OPC85
O
Chupacabra83
Antworten
0
Aufrufe
448
Chupacabra83
Chupacabra83
Zurück
Oben Unten