Messages App - Kein SMS Versand an bestimmte Kontake möglich

Aleks99

Aleks99

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und brauche gleich Hilfe bei einem Problem. 🤨

Habe seit ein paar Tagen ein Oppo Find X2 (CPH2023), für das es leider kein eigenes Forum gibt, sollte aber in diesem Fall egal sein - daher poste ich mein Anliegen hier.

Die Übernahme der für mich relevanten Daten von meinem bisherigen Handy (Samsung S10) schien auf den ersten Blick geklappt zu haben (Oppo clone phone App).

Nachdem ich WhatsApp über die Sicherung von Google Drive eingerichtet hatte, gibt es nun allerdings ein Problem mit der Messages App:

Bei einigen Adressaten steht nur noch die Mobilnummer statt des Namens (des Kontaktes). Ein SMS Empfang ist möglich, Versand von meiner Seite aus nicht. Es gibt dann die Fehlermeldung "Die Nummer 494917xxxxxxxx ist nicht vergeben".

Es scheitert scheinbar an der doppelten Länderkennung (49). Die Nummer steht in den Kontakten aber als 017xxxxxxxx drin, ohne Präfix.

Kontakt löschen und neu anlegen hat nichts gebracht, egal ob mit (+)49 oder ohne, Fehler bleibt. Bin auch über WhatsApp gegangen und habe von dort aus den Kontakt neu angelegt, brachte auch nichts.

Ich habe die Vermutung, dass die Kontake, die nicht mit der +49 geführt werden (also entweder ohne Präfix oder nur eine 49) die Probleme verursachen. Nur ändern kann ich das leider nicht.
Wie es zu der doppelten Länderkennung kommt, erschließt sich mir auch nicht.

Bevor jetzt die Diskussion kommt, warum noch SMS, es gibt halt einige Leute, die kein WhatsApp haben (wollen), deshalb bin ich auf SMS angewiesen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist schon eine Weile her, aber dein Problem klingt eher nach Kontakt anlegen. Machst du das immer über WhatsApp? Mit was synchronisierst du deine Kontakte? Eventuell liegt da der Fehler?
 
Nutze / teste doch einfach eine andere SMS App
 

Ähnliche Themen

Effe101
Antworten
2
Aufrufe
745
Effe101
Effe101
D
Antworten
1
Aufrufe
437
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
asti
Antworten
4
Aufrufe
712
yahoo70
Y
Zurück
Oben Unten