Oppo Find X2 Lite // Mikrofon nimmt mal laut auf und mal leise, bis sehr leise

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Martina83

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe darüber über die Suche nichts gefunden. Falls es doch eine Lösung bereits gibt, wäre ich über eine Verlinkung dankbar.

Ich habe ein Oppo Find X2 Lite neu von Vodafone erhalten. Wenn ich über Whatsapp oder über den bereits installierten Recorder Nachrichten aufnehme, sind diese mal laut und mal leise, bis sehr leise. Das Mikrofon-Loch ist ja oben am Handy und ich spreche dort direkt rein. Die migelieferte Schutzhülle habe ich nicht in Verwendung.

Kann mir bitte Jemand sagen ob man da was einstellen kann oder wäre sogar ein Defekt möglich?

Danke und liebe Grüße.
 
Empfohlene Antwort(en)
@Martina83 hallo falls du das Problem noch haben solltest, Stelle den Google Assistenten aus. Also das wo du sagst "hey Google"hat bei mir geholfen und seitdem kommen Sprachnachrichten klar und deutlich an und du brauchst dich nicht verrenken. Einfach normal Handy halten wie alle anderen auch und schon ist schick.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@adleyjackson schau Mal was ich bei Martina geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adleyjackson
Alle Antworten (14)
Martina83 schrieb:
Das Mikrofon-Loch ist ja oben am Handy und ich spreche dort direkt rein. Die mitgelieferte Schutzhülle habe ich nicht in Verwendung.

Nein, das Microfon zum Sprechen ist unten, links neben dem USB-Anschluß, also da wo standardmäßig auch der Mund wäre, wenn man das Phone in den Händen hält. Das Loch oben ist nur ein Mikrofon für die Rauschunterdrückung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-06-23 06-05-22.png
    Bildschirmfoto vom 2020-06-23 06-05-22.png
    57,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No das würde bedeuten, dass es ja unten, links defekt ist. Weil nur oben was empfangen wird. Daher die leise Stimme, in der Aufnahme.
 
Naja, wenn Du direkt in das Mikro für die Rauschunterdrückung sprichst, könnte es auch sein, dass Deine Stimme raus gerechnet wird und daher leise ist 😉
 
Ich habe erneut die Werkseinstellungen geladen, weil mich das wurmt und ich einfach keinen Hardwaredefekt akzeptieren will, haha :)
Nach dem reset, ohne Internet und ohne Apps und Updates funktioniert das Mikrofon tadellos. Kaum habe ich Whatsapp drauf, fängt es an zu spinnen. Nach einem Neustart gehts wieder. Weiss Jemand was da los ist? Bitte und danke für die Hilfe.
 
Hallo alle zusammen, ist habe leider ein ähnliches Problem mit dem neuen X2 lite. Bei mir sind alle Nachrichten die ich über WhatsApp/Telegram oder Sprachmemo aufnehme sehr leise dass die Leute die das bekommen mich nicht verstehen. Merkwürdigerweise passt die Lautstärke aber beim Telefonieren, beim Videosmachen oder sogar Videocalls über Whatsapp. Es ist immer nur dann leise wenn ich Sprachnachrichten aufnehme.

@Martina83 bist du schon weiter gekommen mit deinem Problem?

Vielen Dank wenn Ihr irgendwas habt was mir weiterhilft. Bisher sagt der Support nur, dass es nicht an denen liegt sondern an den Apps selbst. Das kann ich aber nicht bei so einem neuen Gerät akzeptieren.
 
@adleyjackson

Hallo adleyjackson :)

Bei mir wurde ja das Handy getauscht. Ich hatte das Problem am Anfang erneut und ein Neustart brachte schon eine Abhilfe.

Ich habe aber nicht mehr so viele Apps installiert, wie vorher.
Es kann sein, dass du eine App installiert hast, welche das Mikrofon beansprucht und verbuggt. ???
Versuch mal das Handy neuzustarten und teste es gleich danach mit einer Sprachnachricht.

Ich spreche immer oben rechts rein, ins Mikrofon. Da habe ich die beste und lauteste Qualität. Auch wenn
Dr.No andere Fakten darlegt :) Vielleicht ist die App falsch programmiert oder die Software vom Handy ist noch nicht so vollständig entwickelt???

Mehr Tipps habe ich dann leider auch nicht.
 
@Martina83

Hey Martina, vielen Dank fürs schnelle Reagieren. Ich werde es jetzt wohl auch einschicken denke ich. Geht einfach nichts, ich habe alles probiert. Apps deinstalliert, erneut installiert, den Support angeschrieben. Sie sagen es muss an den Programm liegen, weil bei mir die Anrufe, WhatsApp Sprachanrufe und Videoanrufe sowie Videoaufnahmen ohne Probleme funktionieren. Es gibt tatsächlich nur bei den Sprachnachrichten die ich über WhatsApp aufnehme trouble.

Hattest du das Problem mit dem ausgetauschten neuen Handy auch? Weil du meintest dass es nach dem Neustart ging? Ich habe in jede Ecke des Telefons gesprochen :D jedes mal leider leise und es geht mir so derbe auf die Nerven. :(

Bereue fast schon dieses Handy gekauft zu haben!!!
 
Hi @ all,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Neo. Ich habe gerade eben die Lösung gefunden. Du musst oben reinsprechen wenn du eine Sprachnachricht aufnimmst. An der Oberseite ist eine Öffnung, sprecht genau da rein und es funktioniert.
Viele Grüsse
Dimebagpantera🤘
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hört sich zwar nicht perfekt an...aber es ist auf jeden Fall lauter als wenn man unten reinspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimebagpantera Das stimmt, wenn man oben rein sprichst ist es auf jeden Fall lauter, aber leider in meinen Augen nicht die Lösung. :( Dennoch danke für den Tipp. Hilft auf jeden Fall ein Stück weiter bis ich es einschicke. Danke
 
@Martina83 hallo falls du das Problem noch haben solltest, Stelle den Google Assistenten aus. Also das wo du sagst "hey Google"hat bei mir geholfen und seitdem kommen Sprachnachrichten klar und deutlich an und du brauchst dich nicht verrenken. Einfach normal Handy halten wie alle anderen auch und schon ist schick.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@adleyjackson schau Mal was ich bei Martina geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adleyjackson
@Bigboybartels Ich werde es testen. Danke schon vorab, falls es funktioniert. Ich melde mich anschließend nochmal :)
Liebe Grüße
 
@Martina83 also seitdem ich das gemacht habe läuft bei den Sprachnachrichten alles einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: adleyjackson
@Bigboybartels vielen Dank! Es funktioniert. ❤️❤️❤️❤️ Das spart mir so viel Arbeit und Nerven. Mega fetten Dank.
 
Sehr gerne doch
 
  • Danke
Reaktionen: adleyjackson
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

swat
Antworten
2
Aufrufe
280
swat
swat
Bolle87
Antworten
15
Aufrufe
1.457
Ancel
A
Klotscheck
Antworten
4
Aufrufe
348
Klotscheck
Klotscheck
Zurück
Oben Unten