Problem mit Auto-Rotation ( Beschleunigungssensor)

M

Markeem

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe die CPH2025_11_A.18 drauf von der Oppo UK Seite. Leider habe ich Probleme mit der Auto-Rotation. Habe nicht wirklich einen Vergleich zu der vorherigen Version, weil es mir jetzt erst richtig aufgefallen ist. Also die Rotation ist sehr unzuverlässig in allen Apps ( Youtube, Chrome etc.) und funktioniert selbst bei energischer Drehung nur ca. jedes 2. Mal (habe hier mein Mate 20 Pro als Vergleich) . Ich habe schon Sensor Test Apps probiert und die X-Achse hat anscheinend einen Linksdrall. Ich muss das Telefon relativ stark nach rechts kippen, damit das Smartphone denkt, dass es gerade liegt. Ich habe das Telefon einmal komplett zurückgesetzt und die Kalibrierung in Google Maps gemacht. Leider ohne Erfolg.

Hier mal ein Foto (das Haus und der Tisch sind gerade 😅). In dieser Stellung denkt das Telefon (Integrierte Wasserwage und diverse Sensoren Apps), dass es gerade liegt:

IMG_20200528_130813.jpg


Könntet ihr das mal bei euch testen und hier berichten ?
 
Kann ich bei meinem nicht bestätigen (mit FW.20)
 
Wo hast du die fw 20 her?
 
FOTA. Habe die Vdf Variante vom Mobile.
Mit Mai Sicherheitspatch
Screenshot_2020-05-28-14-28-00-01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-28-14-29-09-18.jpg
    Screenshot_2020-05-28-14-29-09-18.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild vekleinert. Gruß von hagex
Oder mal eine andere Frage an die Find X2 Pro Besitzer: Wie einfach könnt ihr euer Oppo in den Landscapemodus bringen (z.B. Vollbild bei Youtube) ? Ich muss hier schon ein wenig Schwung nehmen, dass es überhaupt mal funktioniert. Eine langsamere Rotation reicht hier nicht aus.
 
Das mit dem Kompass habe ich bei meinem X2 Pro auch. Aber bei mir funktioniert die Rotation einwandfrei.
 
Bei mir gab es vor kurzem ein Update. Nun habe ich die Version CPH2025_11_A.22
Leider hat das Update nichts gebracht und ich kann folgende Probleme von Markeem bestätigen:
  1. Probleme mit dem Kompass: Ich muss das Smartphone ebenfalls schräg auf dem Tisch halten.
  2. Die Auto-Rotation funktioniert überhaupt nicht zuverlässig. Ein Video im Landscape-Modus anzuschauen ist gefühlt abhängig vom Zufall.
Ausserdem höre ich etwas, wenn ich das Gerät leicht schüttle. Als wäre etwas locker. Kann mir das jemand bestätigen?

PS: Übrigens die Curved Edges reagieren nicht immer, aber das gehört evtl. in einen anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
firelink schrieb:
höre ich etwas, wenn ich das Gerät leicht schüttle.
Öffne mal bitte die Kamera.
Hörst Du dann auch noch was?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: firelink
Das ist die Periskop Linse. Öffne die Kamera App und gehe auf 10x Zoom. Dann ist es nicht mehr vorhanden.
Bei mein iPhone 11 höre ich auch ein leises klackern. Das ist der OIS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Freude
Reaktionen: firelink
Kann ich bestätigen. Das Klackern verschwindet tatsächlich, wenn ich auf 10x Zoom gehe. Danke @Marfox86 / @hagex !

Fragt sich bloss, was es mit den anderen Punkten auf sich hat, die @Markeem ursprünglich gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
firelink schrieb:
Bei mir gab es vor kurzem ein Update. Nun habe ich die Version CPH2025_11_A.22
Leider hat das Update nichts gebracht und ich kann folgende Probleme von Markeem bestätigen:
  1. Probleme mit dem Kompass: Ich muss das Smartphone ebenfalls schräg auf dem Tisch halten.
  2. Die Auto-Rotation funktioniert überhaupt nicht zuverlässig. Ein Video im Landscape-Modus anzuschauen ist gefühlt abhängig vom Zufall.
Ausserdem höre ich etwas, wenn ich das Gerät leicht schüttle. Als wäre etwas locker. Kann mir das jemand bestätigen?

PS: Übrigens die Curved Edges reagieren nicht immer, aber das gehört evtl. in einen anderen Thread.

Wo hast du die 22er her?
 
Ganz regulär via OTA.
Einstellungen -> Software Aktualisierungen
Da stand gestern, eine neue Version sei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
firelink schrieb:
Bei mir gab es vor kurzem ein Update. Nun habe ich die Version CPH2025_11_A.22
Leider hat das Update nichts gebracht und ich kann folgende Probleme von Markeem bestätigen:
  1. Probleme mit dem Kompass: Ich muss das Smartphone ebenfalls schräg auf dem Tisch halten.
  2. Die Auto-Rotation funktioniert überhaupt nicht zuverlässig. Ein Video im Landscape-Modus anzuschauen ist gefühlt abhängig vom Zufall.
Ausserdem höre ich etwas, wenn ich das Gerät leicht schüttle. Als wäre etwas locker. Kann mir das jemand bestätigen?

PS: Übrigens die Curved Edges reagieren nicht immer, aber das gehört evtl. in einen anderen Thread.

Ok dann scheinen diese Symptome kein Einzelfall zu sein. Meins habe ich direkt wieder eingeschickt, aber das Produktionsdatum war (glaube ich) der 23.04. Wie sieht es bei dir aus ?
 
Habe ein Ersatzgerät erhalten, welches am 22.04 produziert wurde. Kompass und Auto-Rotation funktionieren korrekt. Es war also definitv ein Hardware Defekt.
 
Habe gerade die Schachtel nicht zur Hand, wo das Produktionsdatum drauf ist. Mach ich aber noch.
Könntest Du bitte Screenshots vom Kompass deines Ersatzgerätes machen (mit und ohne Hülle)?

Ohne Hülle
Kompass_ohne_Hülle.jpg

Mit Hülle
Kompass_mit_Hülle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sah es bei meinem alten Gerät auch aus... 8 - 10 Grad horizontale Abweichung. Mit dem neuen Gerät habe ich zwischen 0 und 1 Grad und die Auto-Rotation funktioniert jetzt ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: firelink
Auf der Schachtel steht leider Date: 2020.04.25
Ist also drei Tage neuer 😕

Der Code *#808# für die diagnostic tests scheint auch nicht zu funktionieren.
Ich werde mal versuchen morgen das Gerät auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das denn mit der Rotation und dem Kompass testen, ob man auch ein betroffenes Gerät hat?
 
Ich würde nicht grundsätzlich von einem Hardwaredefekt ausgehen. Habe bzgl. Des Problems mit dem Kompass und der VF Firmware Oppo angeschrieben. Antwort steht noch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: firelink
Habe mein Ersatzgerät erhalten. Auf der Schachtel steht Date: 2020.05.14
Kompass und Auto-Rotation funktionieren korrekt.

@Hommy: Markeem und ich haben die Standard "Kompass" App benutzt um die Neigung zu testen.
@Marfox86: Hast Du schon ein Feedback bekommen?
 

Ähnliche Themen

Arti96
Antworten
5
Aufrufe
1.248
Bayernpeter
B
Effe101
Antworten
0
Aufrufe
401
Effe101
Effe101
Arti96
Antworten
10
Aufrufe
1.090
Arti96
Arti96
Zurück
Oben Unten