Wörterbuch und Rechtschreibprüfung merkwürdiges Verhalten, nervt

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wörterbuch und Rechtschreibprüfung merkwürdiges Verhalten, nervt im Oppo Find X2 Pro Forum im Bereich Oppo Forum.
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Tag! Ich weiß, das Thema ist nicht neu und wahrscheinlich durch Android bedingt aber vielleicht auch nicht und jemand weiß etwas, was mir bisher verborgen blieb. Beim Texten werden ja oft Wörter rot unterkringelt, die man dann ins Wörterbuch übernehmen kann. Diese Rechtschreibprüfung ist systemintern und lässt sich wahrscheinlich nicht deaktivieren? An sich könnte ich damit leben aber jetzt fangen die Merkwürdigkeiten an:

1.Das Wort "übernehmen" wird unterstrichen. Auch das Wort "festgestellt". Und viele weitere normale deutsche Wörter. Unabhängig von der eingestellten Systemsprache, den hinzugefügten Sprachen usw.
2.Tippe ich jetzt in dieses Wort hinein, geht nur ein leerer(!) weißer Kasten auf, die Auswahl darin, "zum Wörterbuch hinzufügen" und "löschen" fehlt. Der Kasten ist aber z.B. beim Texten in Telegram nicht leer. Da erscheint die Auswahl.
3. Das Aufnehmen der Wörter ins Wörterbuch hat keinen Zweck. Sie werden immer wieder unterstrichen.
4. Die Rechtschreibprüfung fehlt in meinem Mailprogramm völlig.

Das alles ist unabhängig von der verwendeten Tastatur so. Hab alle namhaften inkl gboard (noch schlechter) durch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weiss jemand Rat, hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha

Hooha

Experte
Das Problem habe ich auch und es nervt extrem. Bisher keine Lösung gefunden.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Sprache und System auf DE
Swiftkey auch DE?
Ansonsten mit dem Activity Manager mal unter Einstellungen - nach Wörterbuch suchen.
Ev dort noch was enthalten
 
Hooha

Hooha

Experte
Alles probiert. Echt. Seit immer alles deaktiviert bei Gboard und plötzlich wird jedes Wort unterstrichen
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Ich nutze Gboard und habe die Option "Vorschlag für nächstes Wort" aktiviert aber die Rechtschreibprüfung und Korrektur, habe ich Deaktiviert und es wird somit auch nichts Rot unterstrichen oder dergleichen.
 
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hilft also gboard mit diesen Einstellungen zu aktivieren? Ich will es allerdings nicht benutzen…
 
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Schreib doch mal gghhbffz oder so. Übrigens, "mal" wird auch unterstrichen. Steht auch in einem anderen post ...
P.S. ,,post" ist auch unterstrichen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat denn eigentlich jemand das Problem mit dem leeren Kästchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Fragezeichen über Fragezeichen (letzteres unterstrichen!) bei mir.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab mir deinen Screenshot mal genauer angesehen, mach doch mal ein Leerzeichen danach. Ist das eigentlich gboard bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Dann schlägt es nur das nächste Wort vor.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja Gboard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich packs nicht. Zumindest geht jetzt nach der (Re) aktivierung von gboard die Aufnahme von Wörtern in das Wörterbuch ohne dass es jedesmal wieder neu unterstrichen wird. Zumindest fast. gboard kann ich so oft ich will hinzufügen. Nützt nix. "Nix" wird übrigens nicht bemängelt.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Hast du mal alle Daten der Gboard App Gelöscht und danach die Korrektur Deaktiviert?
 
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja… hab ich alles durch. Hatte das Telefon gestern sogar auf Werk zurückgesetzt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich verwende aber vornehmlich a.i.type als Tastatur. Allein, dass das Leerzeichen nach Satzzeichen nicht funktioniert, hat mich von gboard abgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Also dann weiß ich auch nicht weiter 🤔
 
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich auch nicht. Vielleicht stolpert ja mal einer über den Thread und hat einen Geistesblitz… warum um alles in der Welt wird jetzt wieder Geistesblitz bemängelt. Ist doch ein ganz normales Wort. Naja einen kleinen Schritt bin ich ja weiter gekommen. Immerhin…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weiss eigentlich jemand, welches Format der Import von Sprachdateien verlangt? Zu finden unter: Einst./Zusätzliche Einst. /Tastatur und… /gboard/Wörterbuch/Mein Wörterbuch/Alle Sprachen. Dann die drei Punkte rechts oben.

P.S. Tröstlich auch, dass man nicht komplett alleine ist
Autokorrektur/Wörterbuch weisser Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_2021-05-01-12-04-49-27_1.jpg



🤬🤬
 
Zuletzt bearbeitet: