Wörterbuch und Rechtschreibprüfung merkwürdiges Verhalten, nervt

cimeastos

cimeastos

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Guten Tag! Ich weiß, das Thema ist nicht neu und wahrscheinlich durch Android bedingt aber vielleicht auch nicht und jemand weiß etwas, was mir bisher verborgen blieb. Beim Texten werden ja oft Wörter rot unterkringelt, die man dann ins Wörterbuch übernehmen kann. Diese Rechtschreibprüfung ist systemintern und lässt sich wahrscheinlich nicht deaktivieren? An sich könnte ich damit leben aber jetzt fangen die Merkwürdigkeiten an:

1.Das Wort "übernehmen" wird unterstrichen. Auch das Wort "festgestellt". Und viele weitere normale deutsche Wörter. Unabhängig von der eingestellten Systemsprache, den hinzugefügten Sprachen usw.
2.Tippe ich jetzt in dieses Wort hinein, geht nur ein leerer(!) weißer Kasten auf, die Auswahl darin, "zum Wörterbuch hinzufügen" und "löschen" fehlt. Der Kasten ist aber z.B. beim Texten in Telegram nicht leer. Da erscheint die Auswahl.
3. Das Aufnehmen der Wörter ins Wörterbuch hat keinen Zweck. Sie werden immer wieder unterstrichen.
4. Die Rechtschreibprüfung fehlt in meinem Mailprogramm völlig.

Das alles ist unabhängig von der verwendeten Tastatur so. Hab alle namhaften inkl gboard (noch schlechter) durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiss jemand Rat, hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch und es nervt extrem. Bisher keine Lösung gefunden.
 
Sprache und System auf DE
Swiftkey auch DE?
Ansonsten mit dem Activity Manager mal unter Einstellungen - nach Wörterbuch suchen.
Ev dort noch was enthalten
 
Alles probiert. Echt. Seit immer alles deaktiviert bei Gboard und plötzlich wird jedes Wort unterstrichen
 
Ich nutze Gboard und habe die Option "Vorschlag für nächstes Wort" aktiviert aber die Rechtschreibprüfung und Korrektur, habe ich Deaktiviert und es wird somit auch nichts Rot unterstrichen oder dergleichen.
 
Hilft also gboard mit diesen Einstellungen zu aktivieren? Ich will es allerdings nicht benutzen…
 
So hab ich es Eingestellt
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-19-13-50-25-20.jpg
    Screenshot_2021-01-19-13-50-25-20.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 186
Schreib doch mal gghhbffz oder so. Übrigens, "mal" wird auch unterstrichen. Steht auch in einem anderen post ...
P.S. ,,post" ist auch unterstrichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat denn eigentlich jemand das Problem mit dem leeren Kästchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal Getestet ..egal was ich schreibe, es wird nichts Unterstrichen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-19-14-06-34-57.jpg
    Screenshot_2021-01-19-14-06-34-57.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 154
Fragezeichen über Fragezeichen (letzteres unterstrichen!) bei mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir deinen Screenshot mal genauer angesehen, mach doch mal ein Leerzeichen danach. Ist das eigentlich gboard bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlägt es nur das nächste Wort vor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja Gboard
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-19-14-36-51-58.jpg
    Screenshot_2021-01-19-14-36-51-58.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cimeastos
Ich packs nicht. Zumindest geht jetzt nach der (Re) aktivierung von gboard die Aufnahme von Wörtern in das Wörterbuch ohne dass es jedesmal wieder neu unterstrichen wird. Zumindest fast. gboard kann ich so oft ich will hinzufügen. Nützt nix. "Nix" wird übrigens nicht bemängelt.
 
Hast du mal alle Daten der Gboard App Gelöscht und danach die Korrektur Deaktiviert?
 
Ja… hab ich alles durch. Hatte das Telefon gestern sogar auf Werk zurückgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich verwende aber vornehmlich a.i.type als Tastatur. Allein, dass das Leerzeichen nach Satzzeichen nicht funktioniert, hat mich von gboard abgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann weiß ich auch nicht weiter 🤔
 
Ich auch nicht. Vielleicht stolpert ja mal einer über den Thread und hat einen Geistesblitz… warum um alles in der Welt wird jetzt wieder Geistesblitz bemängelt. Ist doch ein ganz normales Wort. Naja einen kleinen Schritt bin ich ja weiter gekommen. Immerhin…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiss eigentlich jemand, welches Format der Import von Sprachdateien verlangt? Zu finden unter: Einst./Zusätzliche Einst. /Tastatur und… /gboard/Wörterbuch/Mein Wörterbuch/Alle Sprachen. Dann die drei Punkte rechts oben.

P.S. Tröstlich auch, dass man nicht komplett alleine ist
Autokorrektur/Wörterbuch weisser Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2021-05-01-12-04-49-27_1.jpg




🤬🤬
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
464
marseck
M
smartandroid
Antworten
12
Aufrufe
2.223
cimeastos
cimeastos
Petterpartyheld
Antworten
22
Aufrufe
4.656
Giorgo
Giorgo
Zurück
Oben Unten