Das Update hat leider keine Verbesserung gebracht, was die Genauigkeit der Standortdaten bei Fotos angeht. Die Standortdaten liegen nach wie vor teilweise mehrere hundert Meter neben dem tatsächlichen Aufnahmeort.
An den GPS-Daten selber kann es nicht liegen, denn die aufgezeichnete Radtour mit Komoot, blaue Linie in den Screenshots, passt. Da gibt es die übliche Ungenauigkeit von ± 3 - 5 Meter, was in dem Fall völlig ok ist.
In den Screenshots sieht man wo das Foto dargestellt wird, und mit einem roten Kringel habe ich eingezeichnet, wo das Foto tatsächlich gemacht wurde. Im Dateinamen steht dann, wie weit das ca. daneben war.
Von 8 Fotos auf der Radtour passten die Standortdaten nur bei 3 Fotos.
Da die Aufzeichnung der Radtour passt ist meine Vermutung, dass bei der Aufnahme von Fotos durch die Kamera-App GPS zur Standortbestimmung gar nicht genutzt wird. Ich vermute, die Kamera nimmt nur die Mobilfunkdaten, in welcher Mobilfunkzelle ich gerade bin, sprich die Koordinaten von dem Sendemasten, mit dem ich gerade verbunden bin. So in etwa.
Fazit für mich: das geht gar nicht. So etwas habe ich mit noch keinem anderen Handy erlebt.
Kennt jemand eine Support-Adresse von Oppo, an dich ich das mal weiterleiten könnte?