Google Feed deaktivieren

M

MisterMister75

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Hallo!
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich finde im Menü einfach nichts...
Ich möchte diesen Google Feed, wenn man beim Startbildschirm nach links wischt, deaktivieren, um da auch Apps etc abzulegen...

Weiß jemand wo?
 
@MisterMister75
Unter Startbildschirm nichts?
2FINGER auf dem Homescreen zusammen ziehen und dann Einstellungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wirst wohl da nur mit anderem Launcher weiter kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Stimmt der Oppo Launcher ist ein wenig mau. Hab deshalb erstmal auf Version 11.2 aktualisiert und dann den Nova Prime installiert. Jetzt kann ich alles so einrichten wie ich es haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Aber das ist doch doof das man dieses blöde Newsding nicht weg bekommt...
Dann werd ich mal son Launcher testen .
 
Man bekommt den echt nicht weg? Hatte nun Huawei, Xiaomi...bei allen ging der Google Feed zu deaktivieren!
 
@anettchen habe bisher noch keine Lösung... Vielleicht stelle ich mich auch doof dran
 
Hmm...es stört mich bisher nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, das es schon bissl am Akku mit zieht...weil es sich ja auch aktualisiert. Den Feed hab ich an allen Smartphones mit als erstes deaktiviert....deshalb ist es für mich neu, das man es bei Oppo wohl nicht deaktivieren kann.
 
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, soll man den Google Feed ab ColorOS 12 deaktivieren können. Zumindest in der Beta war diese Option möglich. Daher einfach noch etwas Geduld haben, das Chinesische Modell (Oppo Reno 5 PRO) hat bereits ein finales ColorOS 12 erhalten. Hier dauert es immer etwas wegen Datenschutz. Ich schätze ab ende Januar startet der Rollout in Europa...
 
Hoi hoi, ich habe ColorOS12 und finde die Einstellungen nicht. Ich habe es wie oben beschrieben gemacht und finde keine Einstellung dazu. Merkwürdig?
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Wer den Google Feed zwangsweise deaktivieren will, muss über ADB diese de-installieren oder de-aktivieren,
danach ist das nach links schieben nicht mehr vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Alphonse schrieb:
Wer den Google Feed zwangsweise deaktivieren will, muss über ADB diese de-installieren oder de-aktivieren,
danach ist das nach links schieben nicht mehr vorhanden.
Oder einen alternativen Launcher verwenden.
 
Condor1505 schrieb:
Oder einen alternativen Launcher verwenden.
Oder zusätzlich de-aktivieren oder gar entfernen mit ADB. Wozu Altlast mit sich rum schleppen?
 
Könnte mir das jemand kurz erklären, wie es mit adb funktioniert?

Danke
 
Hallo @JensN ,
adb ist das Google - Debugging Toll. Wenn du in den Einstellungen die Entwickleroptionen (Einstellungen > Über das Telefon > Version: sieben Mal auf Build-Nummer klicken) aktiviert hast, kannst du "USB-Debugging" auswählen. Danach schließt du dein Handykabel an deinen Windows PC, lädst dir die Drittanbietersoftware ADB AppControl runter und installierst sie (gerne als Administrator), wählst die Newsfeedapp, deaktivierst sie (zusätzlich "Daten und Cache löschen" auswählen), gehst zum Reiter "Deaktiviert", deinstalierst sie (zusätzlich "Daten und Cache löschen" wieder auswählen)).
Um Speicher zu sparen, kannst du vor der ganzen Arie den Newsfeed in den Einstellungen auf ein Minimum downgraden, Daten und Cache löschen und alle Berechtigungen entziehen.
Solltest du kein Windows PC haben, kannst du natürlich trotzdem adb machen; dann musst du halt einfach in der Konsole arbeiten; da weiß ich allerdings nur unter Windows (weil ich nur Windows besitze und nutze; fürher hatten wir in der Schule ien halbes Jahr lang noch Linux, dort habe ich natürlich nicht in iwelchen Konsolen gearbeitet), wie man adb startet.
LG,
Dwain
PS: Da ich kein Oppo habe, kann ich dir allerdings nicht sagen, wie genau der Name des Newsfeeds ist, aber ich vermute das solltest du wissen / herausfinden können, ansonsten wird dir sicher ein Opppouser im Forum helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Klammersetzung
Unter Android 12 sollte es doch möglich sein, den zu entfernen/deaktivieren?! Habt ihr inzwischen heraus gefunden, wie?
 
@JensN

Dienst/App deaktivieren: adb shell pm disable-user <packet name>
Dienst/App aktivieren: adb shell pm enable-user <packet name>
Löschen(bis FactoryReset): adb shell pm uninstall -k --user 0 <packet name>

Paket Namen einholen: adb shell pm list packages >meinepaketliste.txt
(Die Paketnamen lassen sich googlen um zu verifizieren das es das richtige ist)

z.B.

adb shell pm disable-user com.google.android.googlequicksearchbox
adb shell pm disable-user com.google.android.apps.magazines

Wenn Ihr unsicher seid ob es die richtige App ist die Ihr entfernen wollt,
schlage ich vor, nur zu deaktivieren, und wenn notwendig wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphonse, änderst du bitte in Zeile 2 disable--user in enable-user.
 

Ähnliche Themen

M
  • miksen
Antworten
2
Aufrufe
665
miksen
M
M
Antworten
7
Aufrufe
957
InspectorG
I
H
Antworten
0
Aufrufe
451
Higgins611
H
Zurück
Oben Unten