[HowTo]GCam auf unserem Neo

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo]GCam auf unserem Neo im Oppo Find X3 Neo Forum im Bereich Oppo Forum.
D

Drainbread

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mal die Google Cam auf dem Neo installiert. Ich bin noch nicht wahnsinnig viel zum testen gekommen und da wir es im Ersteindruck-Thread davon hatten, wollte ich Euch nicht vorenthalten, wie ihr sie installiert bekommt.

Gerne können wir das Ganze in einen Bilderthread mit Vergleichsbildern erweitern. Ich steuer welche nach, sobald ich dazu komme.

Vorab noch: Ich übernehme keine Haftung für das angebotene HowTo, jeder macht das auf eigene Gefahr! Ich bin auch nicht für die Links zuständig, die ich hier einbette. Diese habe ich lediglich selbst genutzt!

  1. Schaltet den Entwicklermodus frei (Hier bin ich mir nicht sicher, ob man das bei OPPO zwingend machen muss, bei der APK wird man gefragt, ob man es zulassen will)
    1. Einstellungen/Über das Telefon/Baseband und Kernel/Build-Nummer mehrmals anklicken
  2. Im Dateimanager im internen Speicher des Phones folgende Ordnerstruktur anlegen: GCam/configs7
    1. Die .xml-Datei dort hineinlegen (Download: Themes / Apps / Mods - GCAM - Oppo Find X3 Neo 5G | XDA Forums (xda-developers.com) )
  3. Die APK herunterladen (Download: [Google Camera] Latest GCam APK for Oppo Find X3 Neo (latestmobilefaq.com)) / Ich habe die Version 2.5 genommen
    1. APK installieren und erlauben
  4. GCam öffnen/ im unteren Bereich auf eine schwarze Stelle doubletap - nun sollte Euch die config zur Auswahl stehen - Danach bootet die GCam einmal neu und fertig! :)
Viel Spaß damit!

Grüße
Drainbread
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
Danke dir für deine Anleitung 🙂
Ich glaube das werde ich mal ausprobieren.
 
D

Drainbread

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerne! Es ist auf jeden Fall kein Hexenwerk. Ob es sich wirklich lohnt kann ich noch nicht beurteilen. Dafür habe ich das Gerät noch zu kurz. Deshalb lass den Thread mal mit Beispiel Pics OPPO-Cam vs. GCam in den nächsten Wochen befüllen :)
 
Queeky

Queeky

Guru
Funktioniert, prima, gerade installiert und gleich ausprobiert 🙂
Habe mal eben das erst beste Motiv genommen 😃
 

Anhänge

M

MisterMister75

Fortgeschrittenes Mitglied
@Queeky kannste das gleiche Bild mal mit der Oppo Kamera App machen?
 
Queeky

Queeky

Guru
Ich habe hier noch ein Foto von der Oppo Kamera App, ist aber nicht exakt an der gleichen Stelle gewesen und war etwas früher.
 

Anhänge

M

MisterMister75

Fortgeschrittenes Mitglied
Von der Oppo App scheint mir farbenintensiver zu sein?!
 
Queeky

Queeky

Guru
Tja, irgendwie habe ich die App zerschossen....
Ich habe mit der Config-Datei, sprich mit den Einstellungen, ein bisschen rumgespielt. In den Einstellungen kann man auch die zusätzlichen Kameras einschalten. Ok, bin ja neugierig. Eingeschaltet. Dann die Kamera-App wieder gestartet und auf 2x beim Zoom geklickt. Tja, und das war's dann. Die App hat sich sofort beendet. Lässt sich nicht mehr starten, beendet sich sofort nach dem Start wieder.
Ok, GCam App deinstalliert, das komplette Verzeichnis /Gcam gelöscht. Anschließend alles wieder neu angelegt, App wieder installiert, App gestartet. Gleiches Ergebnis, die App beendet sich sofort wieder.
Nächster Versuch. Alles wieder deinstalliert, Verzeichnis auch nochmal gelöscht. Danach das Handy neu gestartet. Dann alles wieder eingerichtet mit den Verzeichnissen und die App wieder installiert.
Pustekuchen. Nix. Die App beendet sich sofort wieder.
Bin mit meinem Latein am Ende 😀
Hat jemand eine Idee, wie ich die App wieder zum Laufen kriege? (Nein, Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen kommt nicht in Frage 🙂 )
 
D

Drainbread

Fortgeschrittenes Mitglied
OPPO
IMG20210716150143.jpg
GCam
IMG_20210716_150152.jpg
OPPO
IMG20210716153657.jpg
GCam
IMG_20210716_153705.jpg
 
M

MisterMister75

Fortgeschrittenes Mitglied
@Drainbread Die Sättigung der Pflanzen bei Bild 3 und 4 scheint bei der Gcam etwas ausgeglichener.
 
D

Drainbread

Fortgeschrittenes Mitglied
OPPO
IMG20210716193646.jpg
GCam
IMG_20210716_193654.jpg
Also ich finde, die GCam holt ein bisschen authentischere Bilder raus. Die OPPO hellt immer ein ticken zu stark auf. Waren bisher alles Automatik-Shots mit voller Auflösung.
Was sagt ihr?
 
Queeky

Queeky

Guru
Zu den Fotos aus #10: die Fotos mit der GCam finde ich sehen feiner, strukturierter, aus. Bei den ersten beiden Fotos sieht man das gut an dem Mauerwerk des Gebäudes auf der anderen Straßenseite, und an dem P-Schild. Man kann zwar bei beiden Fotos nicht lesen, was unter dem P auf dem Zusatzschild steht, aber bei der GCam Aufnahme ist es feiner.
Bei dem Fisch sehe ich persönlich jetzt ehrlich gesagt keinen Unterschied.

P.S.: kurze Rückmeldung von mir: ich habe nun doch das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und GCam nun wieder neu installiert. Jetzt geht es wieder 😃 Der Wetterbericht für heute sieht gut aus, da werde ich eine Radtour machen und dann mal beide Kameras testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
Hier nun Fotos von der gestrigen Radtour.
Bei der Oppo-Kamera-App hatte ich diese AI-Szenenoptimierung eingeschaltet. Bei GCam hatte ich nur auf hohe Auflösung geschaltet, sonst an den Einstellungen nichts verändert.
Bei allen Natur- und Landschaftsaufnahmen ist dir die Oppo Kamera viel zu bunt, quietsche bunt. Als hätte man überall bei Wiesen, Bäumen, Blumen zusätzlich noch die Beleuchtung eingeschaltet. Da sehen die Fotos von der GCam wesentlich natürlicher aus.
Einzig bei Fotos von Gebäuden, Straßen, Aufnahmen in der Stadt halt, da gefallen mir die Aufnahmen von der Oppo Kamera besser.

Nachher werde ich wieder mit dem Rad unterwegs sein, und dann mache ich mal Fotos ohne diese AI-Szenenoptimierung.
 

Anhänge

M

MisterMister75

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Bilder @Queeky !
Ich glaube bei der Oppo Kamera App macht dieser AI Modus in der Natur oft zu viel.
Bei Wandertouren fällt mir auch immer wieder auf, das es einfach zu heavy ist, ich lass es meistens aus, zumindest im Wald und Natur.
 
T

Thyr74

Fortgeschrittenes Mitglied
Finde die Bilder von beiden Apps mega. Alles andere ist Geschmackssache würde ich sagen.
 
Queeky

Queeky

Guru
Heute wieder mit dem Rad unterwegs gewesen und ein paar Fotos mit der Oppo-Kamera-App gemacht und ein paar mit der GCam. Heute habe ich bei der Oppo diese AI-Szenenoptimierung ausgeschaltet. Die Fotos gefallen mir nun viel besser. Dieses AI ist für meinen Geschmack zu intensiv.
Die GCam App werde ich nun wieder löschen. Mit der Oppo-App gefallen mir die Fotos ohne AI nun.
Hier noch mal ein paar Vergleiche.
 

Anhänge