Bezüglich der Software ist es seit A12 und A13 irrelevant was man hat. OxygenOS ist tot, spätestens mit A13 ist es fast dasselbe wie auf einem Oppo Phone mit ColorOS. Also in Sachen Software ist es egal.
In Sachen Support und Community, OnePlus stirbt hier mehr und mehr, lässt mit Jahren immer mehr nach in Sachen neue Updates bereitstellen, gerade für ältere Smartphones und die Community löst sich faktisch mehr und mehr auf. Da würde ich eher zu Oppo greifen, weil die innerhalb von BBK noch einen ganzen anderen Stellenwert haben. OnePlus wird spätestens Ende nächsten Jahres ein Billighersteller noch unter Realme bei BBK werden, sieht man ja auch aktuell wie uninteressant für Interessenten und Kunden die neue 10er Reihe am Markt ist
In Sachen Hardware tun sich beide nicht viel, früher gab es halt den Unterschied bei Software und Support, der ist aber faktisch irrelevant geworden. Wenn du auf nette Zusatzfunktionen wie Alert Slider stehst, nimm das 9 Pro, ansonsten auch hier wohl eher Oppo.
Meine ganz ehrliche Meinung? Ich persönlich würde mir aktuell kein BBK Gerät oder anderes China Gerät holen. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann entscheidet dein persönlicher Geschmack. Beide Phones sind sich bis auf Kleinigkeiten zu ähnlich, spätestens mit A12, allerspätestens mit A13.
Ansonsten folge dem Trend hin zu Google und Samsung.