OnePlus 9 Pro oder Oppo Find X3 Pro?

B

Benreis61

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,
Wie oben steht, stehe ich zwischen den beiden Geräten.
Beide ähneln sich sehr.
Daher welche würdet ihr nehmen und warum ?
 
Das OnePlus 10 Pro und das Oppo Find X5 Pro ähnlich sich sehr.
Ich hatte das OnePlus 9 Pro. War damit überhaupt nicht zufrieden und bin dann zum Oppo Find X3 Pro gewechselt.
Bei Color OS (Oppo) kann man mehr individualisieren als bei Oxygen OS(OnePlus). Zumindest ist das mittlerweile so.
 
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
Ganz klar das Oneplus 9 Pro.
Technisch sehr ähnlich, aber das Oneplus hat den nützlichen Alert-Slider und die ganz klar bessere Software.
Beim Oppo kann man nicht einmal die Kamera per Doppelklick auf die Power-Taste starten. Da muss man dann doppelt auf die Lautstärke-Taste klicken, das funktioniert aber nur bei ausgeschaltetem Display und wenn keine Musik läuft. Also kein systemweit konsistenter Weg um die Kamera zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
@skycamefalling Der Alert-Slider und der "Doppelklick" waren für mich komplett irrelevant als ich das OnePlus 9 hatte. Was ist denn mit "ganz klar bessere Software" gemeint?
 
@Racecore Wenn es dich nicht stört, dass du durch die Heckklappe in dein Auto kriechen musst, dann ist das völlig okay.
Dennoch bevorzugen die meisten Menschen den Komfort, einfach die Fahrertür öffnen zu können.

Deine Frage ist oben beantwortet.
 
Meiner Meinung nach das Oppo Find X3 Pro wenn es nicht viel teurer als das OnePlus 9 Pro ist oder das OnePlus 9 Pro wenn es viel günstiger als das Oppo Find X3 Pro ist.

Warum? Ich persönlich finde ColorOS ausgereifter, intuitiver und schöner als OxygenOS. Dafür hat das OnePlus 9 Pro aber die deutlich größere und bessere Community, auch gibt es deutlich mehr Zubehör für das OnePlus 9 Pro. Der Alert-Slider fehlt beim Oppo Find X3 natürlich, der Lautlos-Modus lässt sich aber immerhin über eine Tastenkombination aktivieren, aber nicht deaktivieren. In den anderen Bereichen ist mal das Oppo Find X3 Pro besser und mal das OnePlus 9 Pro besser, für genauere Details empfehle ich dir ein paar Vergleiche zwischen den beiden Geräten anzuschauen und/oder durchzulesen, einfach mal nach "Oppo Find X3 Pro vs. OnePlus 9 Pro" googeln. Einen zu großen Preisunterschied würde ich beim Oppo Find X3 Pro nicht in Kauf nehmen, dafür sind die Unterschiede zwischen den beiden Geräten dann doch nicht groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
@Racecore Wenn es dich nicht stört, dass du durch die Heckklappe in dein Auto kriechen musst, dann ist das völlig okay.
Dennoch bevorzugen die meisten Menschen den Komfort, einfach die Fahrertür öffnen zu können.

Deine Frage ist oben beantwortet.

Auch ein schlechtes Argument ist ein Argument.
 
  • Danke
Reaktionen: 533454
Also ich habe (noch) beide hier. Nutze parallel mal das eine oder das andere. Im großen und ganzen sind die beiden inzwischen "fast" komplett identisch was Software angeht. Bei OnePlus hat man aber noch den integrierten Schrittzähler über OnePlus shelf, den alert Slider sowie oben schon erwähnt den Kamera Start per Doppelklick über die Powertaste. Ansonsten, sind es komplett dieselben Telefone. Auch bei der Kamera, kann man nicht von Unterschieden sprechen.

Ich persönlich würde aber das OnePlus 9 Pro bevorzugen. Denn das mit dem Kamera Schnellstart, ist manchmal schon recht praktisch. Aber am ende, wenn mans nicht braucht, macht es keinen Unterschied.

PS: Auch bei Updates ist es bei 1+ angenehmer, da es den Oxygenupdater gibt. Bei Oppo kann man sich jedoch mit VPN aushelfen. Meistens kommen die Updates über Frankreich oder Belgien eher als in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
Aber so wirklich lang dauert der Kamerastart am X3 Pro doch auch nicht .. Doppeltap aufs gesperrte Display ohne es zu entsperren und unten rechts kurz im Bereich swipen - Kamera aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 533454 und Credipede
@Olley
Kann ich so nicht bestätigen. Bei Oneplus kamen die Updates immer verzögert, außer man nutzt wie beschrieben den Updater. Habe aktuell das Find X3 pro und die Updates ( vor allem die Sicherheitsupdates kommen sehr schnell, heute das August Update). Oppo ist da mittlerweile um einiges besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Benreis61
@mikepower11

Hab ja nicht gesagt, dass es bei OnePlus besser ist, sondern "angenehmer". 😊.

Auf meinem Freien FX3P habe ich den Juli Patch und auf dem 9P den von Juni. Da ist meistens mal einen Monat Unterschied, was jetzt nicht die Welt ist. In der Regel ist das mehr oder weniger gleich. Ist ja eh der selben laden mittlerweile. Und wie oben geschrieben, sind das auch die selben Telefone, seit Android 12. OnePlus hat halt noch ihre Roten Akzente, aber das war's dann auch. 😁
 
Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ;)
Früher z.B. war ich ein Sony Fanboy (Sony Ericsson W800 - Sony XZ2). Mittlerweile ist für mich die Marke nicht mehr relevant. Oppo kannt ich vor zwei Jahren noch nicht mal.
Pragmatisch gesagt, das Telefon soll die von mir "benötigten" Funktionen haben und die Bedienung soll flutschen.
Aktuell erfüllt das Oppo Find X3 Pro dies am ehesten (Wobei ich immer noch meinem Huawei P30 Pro nachweine).
Das OnePlus 9 Pro hatte auch alle Funktionen, aber flutschte einfach nicht.
 
Bezüglich der Software ist es seit A12 und A13 irrelevant was man hat. OxygenOS ist tot, spätestens mit A13 ist es fast dasselbe wie auf einem Oppo Phone mit ColorOS. Also in Sachen Software ist es egal.

In Sachen Support und Community, OnePlus stirbt hier mehr und mehr, lässt mit Jahren immer mehr nach in Sachen neue Updates bereitstellen, gerade für ältere Smartphones und die Community löst sich faktisch mehr und mehr auf. Da würde ich eher zu Oppo greifen, weil die innerhalb von BBK noch einen ganzen anderen Stellenwert haben. OnePlus wird spätestens Ende nächsten Jahres ein Billighersteller noch unter Realme bei BBK werden, sieht man ja auch aktuell wie uninteressant für Interessenten und Kunden die neue 10er Reihe am Markt ist 😂

In Sachen Hardware tun sich beide nicht viel, früher gab es halt den Unterschied bei Software und Support, der ist aber faktisch irrelevant geworden. Wenn du auf nette Zusatzfunktionen wie Alert Slider stehst, nimm das 9 Pro, ansonsten auch hier wohl eher Oppo.


Meine ganz ehrliche Meinung? Ich persönlich würde mir aktuell kein BBK Gerät oder anderes China Gerät holen. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann entscheidet dein persönlicher Geschmack. Beide Phones sind sich bis auf Kleinigkeiten zu ähnlich, spätestens mit A12, allerspätestens mit A13.

Ansonsten folge dem Trend hin zu Google und Samsung.
 

Ähnliche Themen

stanilex
Antworten
32
Aufrufe
1.690
85mk7
8
T
Antworten
4
Aufrufe
1.583
HagenP
H
Gogo75
  • Gogo75
Antworten
3
Aufrufe
631
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten