Adaptive Wiederholfrequenz bleibt konstant auf 120Hz

Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Enthusiast
1.200
Hallo,

mein Kollege hat das Oppe Find x3 Pro. Wir haben Testweise mal verglichen, bei welchem Handy die Hz Adaptiv herunter geregelt werden. Ich selbst habe das S21 Ultra. Bei mir ist es so das in fast jeder App die Hz auf 120 bleiben, zwischen durch schaltet er auf 60 aber sobald der Bildschirm berührt wird sind es wieder 120Hz.

Beim Oppo Find x3 Pro ist es so, das auf dem "Desktop" sozusagen der Bildschirm immer mit 120Hz läuft. Bei YouTube Apps, Videos und Co. wird automatisch egal ob man den Bildschirm berührt oder nicht, auf 60Hz geschalten und das bleibt dann auch so. Aber wieso ist es bei den Menüs nicht so? Manchmal hängt die 120Hz rate auch bei einigen Apps und regelt nicht runter... kann man da irgendwelche Settings machen damit das besser klappt?
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Da liegt das Problem meist bei den Apps selbst. Die meisten Google Apps supporten von Googles Seite aus keine 120hz nativ. Samsung macht da vielleicht was Eigenes, um das möglich zu machen. Aber generell lohnt sich z.B. in Video Apps keine 120hz weil eben die Videos nur in 30hz oder 60hz sind. In der Regel wird es dann dynamisch Angepasst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bzw. ich könnte mir vorstellen das Samsung da eine Art Interpolation anwendet wie es z.B. bei einigen TVs der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Das heißt also man hat trotz adaptiven Einstellungen in Videos und co die weniger.als 60 fps haben trotzdem eine Hz Angabe von 120hz...zumindest ist das bei meinem S21 Ultra so. Dauerhaft 120hz und beim Oppo Find x3 Pro regelt er halt garnicht wirklich runter
 
Das X3 pro regelt halt auf 60hz runter. Wenn man z.B. ein YT Video mit 60hz guckt. So ist es schon eigentlich richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
815
matte1987
M
stanilex
Antworten
32
Aufrufe
1.691
85mk7
8
S
Antworten
8
Aufrufe
660
Spike3006
S
Zurück
Oben Unten