Akkulaufzeit miserabel seit 12.1

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit miserabel seit 12.1 im Oppo Find X3 Pro Forum im Bereich Oppo Forum.
S

Spike3006

Neues Mitglied
Hey, meine Akkulaufzeit ist seit 12.1 echt schlecht geworden.
Auf den Screenshots sieht man als Hauptverbraucher TikTok und Telegram. Die Nutzung hat sich seit 12.1 jedoch nicht erhöht. Vorher habe ich genauso viel DoT auf diesen Apps verbracht und hatte deutlich weniger Verbrauch.
Bei 12.0 wäre ich jetzt bei ca. 80%.
Mit 12.1 bin ich jetzt bei 63%.

Gruß Chris
 

Anhänge

E

Epasmic

Erfahrenes Mitglied
@Spike3006 bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Aber schlechter als vorher auf alle Fälle. Leider.
 
Rookis

Rookis

Neues Mitglied
Kann mich hier nur Anschließen. Akku Laufzeit ist echt schlecht geworden. Muss am Tag mittlerweile 3 mal nachladen obwohl ich das x3 pro genauso benutze wie immer. Jeden Tag gleich. Über Nacht knall ich sogar den energiesparmodus rein und schließe Apps wie Tik tok, insta etc. via App Management sofort. 100% und in 6 Stunden verliert es 20% im energiesparmodus. Echt schlimm
 
spezii

spezii

Stammgast
Also mit 3x nachladen am Tag,stimmt irgendwas anderes nicht mit deinem Gerät,denn das kann nicht sein.Sperrt ihr auch die Hintergrundaktivitäten der verschiedenen Apps? Bei meinem X3 hat sich nichts geändert in Sachen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flix92

Neues Mitglied
Ich kann keinen Unterschied in der Akkulaufzeit bei mir feststellen.
 
-Matze-

-Matze-

Stammgast
Also ich finde die Akkulaufzeit auch sehr miserabel seit der 12.1 - komme auch kaum noch über den Tag
 
8

85mk7

Ambitioniertes Mitglied
Mittlerweile ist es draußen auch deutlich heller - das darf man nicht ganz außer Acht lassen bei der Betrachtung... Wo in den Wintermonaten das Display deutlich weniger Energie verballert ist es jetzt deutlich länger und auch intensiver "hell" - entsprechend heller leuchten die OLEDs.

Ich habe keinen eklatanten Einbruch feststellen können gegenüber älteren Software Versionen - besser geworden ist es aber auch nicht. Vielleicht in Nuancen schwächer aber wer weiß welche Apps da manchmal nach Updates wieder rödeln ohne das man es merkt. tiktok und Co kennt mein Gerät aber auch gar nicht.

Bei mir ist der Chrome Browser der heftigste Verbraucher...gefolgt von Maps wenn ich das Gerät als Navi nutze. Und das zieht bei voller Helligkeit dann schon spürbar mehr am Akku als ab bewölkten Tagen.

Sidenote: ich fahre das Display auf 60Hz.
Vielleicht ist ja bei der 120HZ Nutzung nach dem Update das geschilderte "Problem" ausgeprägter.
 
N

Nadio

Neues Mitglied
Ich kann seit dem Update keine Änderungen feststellen. Die Hintergrundaktivitäten der Apps, die ich nicht oft brauche, habe ich deaktiviert. Beim Fitness und Biketouren ist mein Find X3 pro immer "voll" dabei ( mache auch Fotos und kurze Videos). Am Abend hat der Akku noch ca. 40%. Also für mich sehr akzeptabel.
 
8

85mk7

Ambitioniertes Mitglied
So sieht das bei mir am heutigen Tage nach 12h Nutzungszeit aus... Bewölkt/regnerisch und bisher eine Screen On Time von 3h 41m.

Screenshot_2022-05-27-19-21-06-87_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Damit kann ich gut leben.

Aktuellste 12.1 Software (Vodafone Version) ist installiert.

Das was mich eher stört sind die letzten 10%... Wenn die erreichet sind geht es manchmal rapide bergab. Da würde ich mir hinterhaus etwas mehr Puffer aka Reserve wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Matze-

-Matze-

Stammgast
Bei mir zeigt er seit kurzen wieder als Benarichtigung an "App belastet den Akku im Hintergrund" - ist das bei wem noch so?
 
N

Nadio

Neues Mitglied
@-Matze- Ja, diese Meldung hatte ich auch. Habe dann Hintergrundaktualisierung deaktiviert, was sich positiv auf Akku bemerkbar machte. Die Apps, die die Hintergrundaktualisierung brauchen (ski app und bike app z.B), haben mich beim Aufschalten aufmerksam gemacht, dass sie im Hintergrund laufen müssen. Ist zwar ein wenig unangenehm, dafür waren die Sorgen betr. Akkuverbrauch weg.
 
N

Nadio

Neues Mitglied
@Spike3006 Ja, genau. Ich musste aber ein wenig üben (Verhalten der apps beobachten). Seitdem wird der Akku nicht mehr so warm und der Verbrauch scheint mir einigermassen normal. Beim Telefonmanager unter Akku deaktiviere ich die Energieintensiven Apps regelmässig.
 
Ähnliche Themen - Akkulaufzeit miserabel seit 12.1 Antworten Datum
47