Dark Mode beim Oppo Find X3 Pro teils grau

T

toku1977

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Seit 5 Tagen habe ich mein Find X3 Pro nunmehr und bin von Tag zu Tag zufriedener.

Was mich allerdings massiv stört, ist die Tatsache, dass der Dark Mode teils grau ist. In diesem Fall ist die Sinnhaftigkeit des dunklen Modus ja quasi dahin. Man möchte damit einen hohen Kontrast erreichen.

Und wenn ich schon ein OLED habe, dann möchte ich diesen Kontrast auch bestmöglich nutzen.

Bei meinem Huawei P30 Pro war "alles" schwarz, was schwarz sein sollte. Da war nichts grau, wie bei LED.

Ich hoffe, dass Oppo noch mit Updates nachsteuert. Im Menü sieht es ganz gut aus, aber Apps sind teils schlecht dargestellt und deutlich grau. Auch bei Fotos wird der Bereich grau dargestellt, welcher neben den Fotos ist. Beim Huawei wurde das Foto gezeigt und der Rest des Bildschirms war schwarz. Lässt das Foto deutlich besser aussehen.

Zudem könnte evtl ein klein wenig Akku eingespart werden, weil bei grau die Leuchtpunkte "leuchten" und bei schwarz sind sie bei OLED einfach abgeschaltet, was Energie sparen sollte. Oder liege ich falsch?
 
Das mit dem Akku Sparen ist ein kleiner Mythos aber auch ein kleines bisschen der Wahrheit entsprechend.

In dem Fall in OPPO's eigenen Apps sollte auch alles AMOLED Dark sein. Im Restlichen Teil des Systems geht man hier den Google Weg und macht es eher dunkel Grau. Damit es mit den Google Apps übereinstimmt.
 
@Droider1409
Allerdings hat mein P30 Pro vorher wirklich alles in schwarz gezeigt. Das sah schon besser aus und hatte deutlich besseren Kontrast. Egal welche App geöffnet war.

Was Oppo-Apps bzw Funktionen angeht, ist alles schwarz und das sieht dann auch top aus. Das ist einem OLED bzw AMOLED-Display würdig. Alles was grau dargestellt ist, finde ich deutlich abwertend und das ist für mich ein No Go bei einem so hochwertigen Display ...

Selbst das S10 Lite meiner Frau zeigt Drittanbieter-Apps im Dark Mode besser, obwohl es nur ein LED-Display hat ...

Da sollte Oppo nachsteuern, weil das sicher einige Kunden nicht gut finden. Ist echt wie früher bei meinem LED-TV, der mich so lange genervt hat, bis ich mir nen OLED geholt hab ...
 
Mal sehen. Bald steht ja auch ColorOS12 vor der Tür. Meist liegt es aber auch an den Drittanbietern von Apps. Die dann keinen "Echten" Dark Mode implementieren. Es gibt eine Option da kannst du unterstützte Apps Darkmodifizieren quasi. Ist aber noch in der Beta diese Funktion
 
Thx Droider. Evtl tut sich ja noch was. Kann mir vorstellen, dass schon der ein oder andere Kunde sagt, dass er das nicht so toll findet und Oppo somit gegensteuert.

Entweder generell, oder eben durch ne Einstellung, wie Du es in der Beta-Phase beschreibst 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte hier noch kurz klarstellen, dass ich mit dem Find X3 Pro grundsätzlich zufrieden bin und den Kauf nicht bereue.

Display ist super (gerade darum ist dieses "grau" extrem schade), Kamera überzeugt bislang, Performance toll.

Dagegen stehen ein paar "Kleinigkeiten", die ich nicht so überzeugend finde und welche hoffentlich noch mit Updates optimiert werden.

Was allerdings mit einem Update nicht behoben werden kann, ist die echt grausame Akkuleistung. Da kann evtl das ein oder andere im Hintergrund optimiert werden, aber das, was im Netz angekündigt wurde, ist meiner Meinung nach leider in der Realität noch schwächer. Das darf eigentlich bei nem High-End Gerät nicht so extrem sein ... Ist jetzt allerdings kurz Off-topic gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Oppo kann man doch seit ColorOS 11, den Dark Mode anpassen..

Standartmäßig steht dieser auf Grau, lässt sich aber über die Einstellungen auf Schwarz ändern
 
@SvenAusPirna
Meinst du den Stil? Der steht schon auf "Erweitert". Das ist allerdings für Drittanbieter-Apps nicht relevant und wirkt sich nur auf Oppo-Menü bzw Oppo-Apps aus 😔
 
Hab das Problem mit Telegram Messenger 😑 egal ob ich auf dunkel oder Nacht einstelle nach ne Sekunde wird aus schwarz grau.
 
@kalli73 Das liegt dann aber an Telegram. Dort gibt es andere "Themes" die sind dann eigentlich auch Amoled Schwarz. Wenn man dies will.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Droider1409 jetzt habe ich es hinbekommen 💪 Auto Nachtmodus auf aus stellen dann klappt das
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409 und Wattsolls

Ähnliche Themen

stanilex
Antworten
32
Aufrufe
1.694
85mk7
8
T
Antworten
4
Aufrufe
1.584
HagenP
H
B
Antworten
12
Aufrufe
1.545
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten